Schrift
[thread]7835[/thread]

Probelm mit auslesen von Deutschen Zeichen - Bitte



<< >> 5 Einträge, 1 Seite
jimeco
 2006-03-28 17:58
#64133 #64133
User since
2006-03-19
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi alle,

Ich habe eine Tool geschrieben das über Tk Felder Daten vom User annimmt und in einer Textdatei speichert. Wenn das Tool nochmal ausgeführt wird soll es die Daten aus der Textdatei auslesen und in die Felder einfügen. Es läuft alles prima solange in der Textdatei keine Deutschen Zeichen (ÖÄÜß). Wenn die Zeichen vorkommen, stürtzt das Programm einfach ab.

Ich vermutte es ist ein Problem mit dem Encoding der Textdatei, aber ich habe keine Ahnung was ich da änder sollte damit es läuft.

Könnte mir jemand paar Tipps geben??

Grüsse
Jimeco
nepos
 2006-03-28 18:50
#64134 #64134
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hm, gibts ne Fehlermeldung beim Absturz?
Spontan faellt mir da nur ein, eventuell die locales zu benutzen. Infos dazu findest du unter
Code: (dl )
perldoc perllocale
jimeco
 2006-03-28 19:10
#64135 #64135
User since
2006-03-19
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe etwas damit rummgespielt und gefunden, dass die Deutschen Zeichen als ander Zeichen gelesen werden z.B. 'ö' wird als '÷' gelesen etc. und es scheint Fehler zuveruhrsachen beim einfügen in Tk Felder.

Ich habe versucht die Zeile einfach auszulesen und im Prompt auszugeben und so bin ich auf das o.g. Ergebniss gekommen.

Ich versuche perllocale.

Gruss
FIFO
 2006-03-28 21:40
#64136 #64136
User since
2005-06-01
469 Artikel
BenutzerIn

user image
Du kannst eine bestimmte Codepage erzwingen (ab Perl 5.8 ganz easy):

Code: (dl )
open(FILE, "< :encoding(cp1252)", $filename); # Lesezugriff


Arbeitest Du unter MS Sinnlos? Dann brauchst Du beim Schreiben diese Codepage nicht explizit vorzugeben, nur beim Lesen.

Die Ausgabe in der Dosbox hilft Dir nicht weiter, vgl. im Wiki:
http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/DosBoxUmlaute
(ich kann diesen Wiki-Tag nicht bedienen, argh ...)
Everyone knows that debugging is twice as hard as writing a program in the first place. So if you're as clever as you can be when you write it, how will you ever debug it? -- Brian Kernighan: "The Elements of Programming Style"
jimeco
 2006-03-28 21:50
#64137 #64137
User since
2006-03-19
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo nochmal,

ich habe eine fix gefunden: http://www.codecomments.com/archive234-2005-2-386708.html

Gruss
Lukas
<< >> 5 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2006-03-28 17:58.