Font
[thread]9271[/thread]

Basiswissen / Grundlagen: brauchen wir diese Threads wieder?


Question: Basiswissen / Grundlagen: brauchen wir diese Threads wieder?
beide, Basiswissen und Grundlagen
nur Basiswissen
nur Grundlagen
weder noch
You have to log in to vote.
14 voter(s) so far


<< |< 1 2 3 4 >| >> 32 entries, 4 pages
Crian
 2003-08-08 18:39
#91118 #91118
User since
2003-08-04
5855 articles
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Bitte um Eure Meinungen :)
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
pq
 2003-08-08 18:43
#91119 #91119
User since
2003-08-04
12204 articles
Admin1
[Homepage]
user image
ich hab den unterschied zwischen Basiswissen
und Grundlagen eh nie verstanden. wenn,
dann sollten wir ein forum draus machen:
"Basiswissen / Grundlagen" oder
besser noch nur ein Name.\n\n

<!--EDIT|pq|1060353826-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Crian
 2003-08-08 19:03
#91120 #91120
User since
2003-08-04
5855 articles
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Die haben mich auch immer etwas verwirrt, aber es stand ja drunter, was wohin gehört. Aber ein "tiefergehendes" Forum als Zusammenlegung der beiden, dann ev. Grundlagen (weil Basiswissen auch mit Einsteigerwissen verwechselt werden könnte)?
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
pktm
 2003-08-08 19:16
#91121 #91121
User since
2003-08-07
2921 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Also wie ich ja schon irgendwo gepostet habe (diese Forum ist noch so groß und ungewohnt :) ) ist mir die Unterteilung hauptsäüchlich deshalb wichtig, damit man absolute Anfängerfragen von anderen abgrenzen kann. Also damit nicht die Frage wie man den Shebang (schriebt man das so?) schreibt neben einer RegEx zum durchstöbern einer Datei steht.
Dann iost es sinnvoll die beiden Kategorien wieder einzuführen, da diese ja nach der Einteilung von perl.de unterschieden wurden. Es macht zwar nur einen Unterschied von 5k Beiträgen wenn wir die beiden zusammen legen würden, aber ich finde ihn wesentlich. Man kann sich einfach besser orientieren.
Eines, wie z.B. "Grundlagen" würde mir auch reichen, aber dieses möchte ich dann auf jeden Fall! :)
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Crian
 2003-08-08 19:20
#91122 #91122
User since
2003-08-04
5855 articles
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Man hat doch die Abgrenzung Allgemeine-Fragen-zu-Perl / neuzuschaffendes-Forum.

Warum brauchen wir zwei Foren an der Stelle?\n\n

<!--EDIT|Crian|1060356054-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
[E|B]
 2003-08-08 19:42
#91123 #91123
User since
2003-08-08
2561 articles
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich würde noch ein paar weitere Foren hinzufügen:
Die Kategorie "Weitere Sprachen" fällt IMHO etwas dürftig aus.
Ja, ich weiß wir sind eine Perl Community, würde aber dennoch weitere Sprachen auflisten. Am besten die komplette Kategorie aufsplitten und unterteilen in Serverseitige Sprachen und Clientseitige Sprachen (als Beispiel siehe http://ebb.cgi-world.de) Wie findet ihr das? Im Moment ist es etwas langweilig. Nur für die C/C++ler, PHP- und JSler.
Betriebssysteme würde ich statt Linux "Unix / Linux" schreiben, da es einfach eine größere Menge anspricht und nicht nur die Linuxianer. (Ob man FreeBSD oder OS2 noch dazu nehmen soll kann man sich streiten)
Bei den Projektforen würde ich noch die Linkliste hinzufügen, da dies IMHO auch ein größerer Bereich ist. Am besten legen wir für jedes "große" Projekt ein Forum in dieser Kategorie an. Wie seht ihr das?
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Strat
 2003-08-08 20:13
#91124 #91124
User since
2003-08-04
5246 articles
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[E|B
,08.08.2003, 17:42]Die Kategorie "Weitere Sprachen" fällt IMHO etwas dürftig aus.

Ich schlage vor, weitere Sprachen zunaechst mal in weitere Sprachen -> Sonstige Sprachen zu lassen, sonst haben wir bald mehr Foren als Beitraege. Wenn zu irgendeiner Sprache mehr kommt, kann man ja immer noch ein eigenes Forum daraus machen....
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Strat
 2003-08-08 20:26
#91125 #91125
User since
2003-08-04
5246 articles
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Grundlagen/Basiswissen/erweitertes Wissen: das ist oft sehr schwer unterteilbar, und wir haben ja auch schon zwei Kategorien: Perl-Web und Perl-nicht-Web. Wenn wir da auch ueberall ein Forum Basiswissen/Grundlagen hinzufuegen, muessten wir das bei Webprogrammierung bei jedem Bereich (mod_perl, cgi) hinzufuegen, und das ganze wird wieder etwas unuebersichtlich und unnoetig kompliziert. Und Perl/CGI duerte wahrscheinlich sowieso am meisten Beitraege bekommen.

Ich habe mir auch lange darueber Gedanken gemacht, ob ich so ein Forum anlegen soll oder nicht, mich aber dann aus diesen Gruenden dagegen entschieden. Und ein Neuling wird eh schon durch die ganzen Kategorien verwirrt
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
Strat
 2003-08-08 20:32
#91126 #91126
User since
2003-08-04
5246 articles
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ups, habe bloederweise fuer Beide gestimmt, dabei wollte ich eigentlich fuer weder-noch stimmen :-(\n\n

<!--EDIT|Strat|1060360389-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
pktm
 2003-08-08 20:34
#91127 #91127
User since
2003-08-07
2921 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
[quote=Crian,08.08.2003, 17:20]Man hat doch die Abgrenzung Allgemeine-Fragen-zu-Perl / neuzuschaffendes-Forum.

Warum brauchen wir zwei Foren an der Stelle?[/quote]
Das verstehe ich jetzt nicht sop ganz. Wir haben im Bereich perl ein Forum, in dem Fragen zu perl gepostet werden können.
"Allgemeines zu Perl"
Allgemeine oder nicht anderswertig zuordenbare Fragen zu Perl, die NICHT die Webprogrammierung betreffen

Und wo kommen jetzt die "fortgeschrittenen-Fragen hin, die wirklich kein Anfänger beantworten kann?

Etwa in " Installation und Konfiguration, Installation von Perl und Perl-Modulen" ? Oder zu "Graphische Oberflächen, Fragen zu Perl/Tk, Win32::GUI, gtk und weiteren GUIs" ????

Nicht wirklich - oder?
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
<< |< 1 2 3 4 >| >> 32 entries, 4 pages



View all threads created 2003-08-08 18:39.