Schrift
[thread]9375[/thread]

Perl und die Community: wieso weshalb warum

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 ... 7 >| >> 63 Einträge, 7 Seiten
Rambo
 2004-05-08 17:59
#87293 #87293
User since
2003-08-14
803 Artikel
BenutzerIn

user image
hallo zusammen,

mich beschäftigte gerade unterm solarium die frage
wo habt ihr von perl und von der perl communtiy das
erste mal gehört?
vom kollegen, freunde, nachbarn etc.
könnte evtl. einder von euch aus diesem thema eine abfrage machen wo er was von perl un der community gehört hat?
evtl. kann man das auch in das user profil mit einfleissen lassen?
dann hatte ich vor mal an die pc-magazin zu schreiben
mit der bitte auch mal ne serie über perl zu machen
als unabhänige sprache mir vielen vorteilen usw. und mal
die ein oder andere grundlage wie use strict, einbinden von
modulen usw. da könnten die ruhig mal was machen.
natürlich sollte ein decenter hinweis auf die communtiy nicht fehlen wenn die schon beiträge machen. :-)

also bitte mal eure meinung zu beiden themen.

fürti rambo

PS. ich hab perl duch einen kollegen kennengelernt und setze es gerne als tool ein.
die community habe ich im web gefunden durch die alte site
wo perl früher war :-)
jan
 2004-05-08 18:36
#87294 #87294
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
perl kennengelernt habe ich durch ein ora-buch, weil ich cgi-scripts schreiben wollte und meine rudimentären pascal-kenntnisse dafür nicht ausreichten. also im internet gesucht und herausgefunden: perl ist die sprache der wahl. also perl gelernt. wie ich zu perl.de kam, weiß ich nicht mehr, aber seit dem bin ich die wege der community mit gegangen.
renee
 2004-05-08 18:59
#87295 #87295
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Also als ich zu Perl gekommen bin, hatte ich mit Webprogrammierung nichts zu tun...
Vor zwei Jahren bin ich während meiner Ausbildung in eine Bioinformatik-Abteilung gekommen. Dort wurden viele Programme eingesetzt, die in Perl geschrieben sind. Jetzt sollte ich Erweiterungen dafür programmieren. Also sollte ich dafür auch Perl einsetzen. Ich kannte Perl vorher nicht. Also kamen bald die ersten Fragen auf. Und was macht man da?? Man googelt. So bin ich auf perl.de gelandet. Als dort dann das Forum dicht gemacht wurde und unter perl-community.de neu aufgemacht wurde, bin ich gleich hinterher...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
[E|B]
 2004-05-08 19:06
#87296 #87296
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Mir ging es genauso wie jan. Ich konnte zuerst nur HTML und JavaScript und wollte auch mal etwas lernen, mit dem man gut serverseitig programmieren kann. Ich hab dann Google angeworfen und bin zu Perl gestoßen. Die Adresse "www.perl.de" hab ich einfahc mal so in die Adresszeile eingetippt und da war ich! ;)
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
betterworld
 2004-05-08 19:21
#87297 #87297
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Ich habe ca. 2000 das erste Mal von Perl gehoert. Ich fand die Idee abstossend, Programme in einer Scriptsprache zu schreiben, weil es ineffizient und unportabel (Ich war damals Windows-Benutzer und hatte kaum Ahnung, dass es Linux gibt, und keine Ahnung, dass fast auf jedem Linuxrechner Perl drauf ist) sei. Als ich zu Linux kam, habe ich immer mehr von Perl gehoert und irgendwann angefangen, zu versuchen, ein paar Skriptchen zu schreiben. Von Perl.de habe ich von Ishka erfahren, und danach hat Perl angefangen, mir Spass zu machen.
Ronnie
 2004-05-08 20:08
#87298 #87298
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
zu Perl kam ich auf dem langen Weg über vi, sed und awk. vi verwende ich heute noch, aber mit sed und awk arbeite ich nicht mehr. Dazu kamen dann Aufgaben (wie das Verarbeiten von Data-Logger-Dateien, Datenbankzugriff...) für die Perl einfach bestens geeignet ist.
Hier bin ich, letztes Jahr im Sommer, durch googlen gelandet - und geblieben.
lichtkind
 2004-05-08 20:59
#87299 #87299
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
zu perl hat mich ein mitstudent infiziert der die studentenseiten an der uni machte und stundenlange vorträge über die macht der regexes hielt. gelernt und verwendet hab ich es erst als ich meinen editor schreiben wollte und strategische überlegungen und die intuition mich halt zu perl+wx brachten. zum vorum stiess ich als ich versuchte
etwas werbung zu machen und anregungen zu holen.

in ca einem monat kommt eine version raus die auch mit mehreren datein umgehen kann, automatisch speichert und fehlerfrei mit zeilenenden umgehen kann und vieles vieles mehr.

poste hier aus nem internet caffe, die haben hier alle das deutsche tastatur layout einstellbar, jeah\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1084035864-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
tomlong
 2004-05-08 21:56
#87300 #87300
User since
2003-08-04
93 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
also ich bin durch ein praktikum zu perl gekommen, dort sollte ein parser geschrieben werden und perl bot sich einfach an ... und naja wie [E|B] geschrieben hat
Quote
Die Adresse "www.perl.de" hab ich einfach mal so in die Adresszeile eingetippt und da war ich!


:)
Live long and prosper!
42;
jan10001
 2004-05-08 22:35
#87301 #87301
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hm, zu Perl kam ich als ich bei einer Formularauswertung mit PHP nicht weiterkam und auf das Forum mit ner Suchmaschine.
Strat
 2004-05-09 01:06
#87302 #87302
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Waehrend meines Studiums wohnte ich mit zwei anderen Studenten in einer Wohnung. Einer davon sollte Perl-CGI-Scripte fuer sein Studium erstellen, hatte aber kaum Plan von programmieren. Da fuer ihn C-Code genauso aussah, bat er mich um Hilfe, und mit viel Muehe und Not habe wir was zusammengewurstelt, was auch lief. Damals fand ich Perl haesslich; das einzige, was mir gefiel war, dass man Arrays on-the-fly vergroessern konnte.

1998 bewarb ich mich um einen Sommerjob, bei dem es um Perl-Programmierung ging. Ein Mitarbeiter zeigte mir, dass Perl mit use strict; und -w viel besser verwendbar ist. Ich lernte zunaechst mal das halbe Camel-Book auswendig, und mit ein wenig Uebung verstand ich dann auch den Sinn von Hashes, und freundete mich immer mehr mit Perl an und las alles, was ich ueber Perl finden konnte...
Seitdem ist Perl meine Hauptprogrammiersprache.

Zu perl.de kam ich, weil ich eine Domain fuer meine Homepage suchte, und ich auch ein deutschsprachiges Perl-Forum eroeffnen wollte. Perl.de war leider schon besetzt, also besuchte ich die Seite mal und entdeckte dort ein Forum (es war noch das vor dem [s]Ikonboard[/s] UBB), und beteiligte mich daran.

[edit]Ikonboard durch UBB ersetzt, thx @E|B[/edit]\n\n

<!--EDIT|Strat|1084913109-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 3 4 ... 7 >| >> 63 Einträge, 7 Seiten



View all threads created 2004-05-08 17:59.