Schrift
[thread]9500[/thread]

Euer Wiki



<< |< 1 2 3 4 5 >| >> 41 Einträge, 5 Seiten
Gast Gast
 2006-05-19 16:11
#90361 #90361
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit besuche ich hin und wieder mal eure Wiki-Seite und finde die Idee an sich nicht schlecht, aber ihr solltet dringend das Layout ändern. Die farbliche Gestaltung ist eine absolute Zumutung, was die Farben betrifft.

Der Hintergrund scheint in rosa, die Navigation ist blau auf blau, das blau auf rosa ist ebenfalls grauenhaft.

Was ebenfalls nicht sehr schön ist, sind diese Auflistungspunkte mit Absätzen dazwischen! Die Auflistungen von den Teilnehmern pq, strat und GwenDragon in diesem Thread hier Modulliste ist wirklich sehr schön gegliedert,

Ausschnitt von GwenDragon:
-----
Datenbanken:
CPAN:DBI
CPAN:DBD-Mysql Standarmodul für die Datenbank MySQL
CPAN:DBD-CSV SQL-Datenbank mit Textdateien im CSV-Format
CPAN:DBD-Excel
CPAN:DBD-Sprite SQL-Datenbank mit Textdateien, wenn es keine "richtige" Datenbank gibt
-----

der Teil im Wiki dazu ist einfach nur miserable. Die Aufgliederung, Untergliederung und die Absätze zwischen den Gliedpunkten sieht nicht sehr toll aus. So ergeht es nicht nur mir, sondern meine Kollegen sind der gleichen Ansicht.

Mfg,
Sascha
GwenDragon
 2006-05-19 16:19
#90362 #90362
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Danke fürs Lob wegen meiner Liste.
Ich hatte nur wenig Zeit, deswegen fehlen weitere Erläuterungen zu den Modulen bei mir.

Stimmt.
Definitiv ist die Kontrastgebung im Wiki nicht gut.
Das Kontastverhältnis 1:2,5 stört nicht nur Fehlsichtige.
Das gehört verbessert.\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1148041380-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

renee
 2006-05-19 16:23
#90363 #90363
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Hast Du Vorschläge für die Aufgliederung?
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
renee
 2006-05-19 16:35
#90364 #90364
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Bei der Wissensbasis habe ich die Farben mal etwas geändert. Wünsche, Anregungen?
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
pq
 2006-05-19 16:42
#90365 #90365
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
sorry "Besucher", die seite ist ja gerade erst entstanden. so ging es
am schnellsten. allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, was
dich stört. wenn man nicht nur maximal 10 Worte zu jedem Modul
schreiben will, muss man halt gliedern, sonst wird es unübersichtlich.
weißt du was besseres?
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
bloonix
 2006-05-19 16:57
#90366 #90366
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
* Unterschiedliche Schriftarten (Beispiel)
- Links Helvetia, Verdana
- Normaltext Times, Sans, Arial
- Code Courier

* Linkfarben
- keine Jungen-/Mädchenfarben (helles blau, rosa, türkis)
- dunkle Farben auf hellem Hintergrund, wegen Kontrast

* Auflistungspunkte
- Images statt Punkte (Dubu's CPAN, PERLDOC Images z.B. sind toll, Ordner-, Dateibilder)
- Links verstecken, keine Absätze zwischen Listenpunkten...

ModulEmpfehlungen:

Quote
Templating

siehe auch eine Übersicht über Templating-Module: StringsTemplateEngines

HTML::Mason
http://search.cpan.org/dist/HTML-Mason
Absatz
HTML::Template
http://search.cpan.org/dist/HTML-Template
Absatz
HTML::Template::Compiled
http://search.cpan.org/dist/HTML-Template-Compiled
Absatz
Template::Toolkit
http://search.cpan.org/dist/Template-Toolkit
Absatz
Text::Micromason
http://search.cpan.org/dist/Text-Micromason


Lieber in Tabellenform, wie es Gwen, strat und pq gemacht
haben im Thread, ein Modul, eine Zeile...

CPAN-Image - Linkbeschreibung - Modulkurzbeschreibung

Ein CPAN-Image ist eine viel schönere Auflistung als mit Punkt.\n\n

<!--EDIT|opi|1148043561-->
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
GwenDragon
 2006-05-19 17:00
#90367 #90367
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=renee,19.05.2006, 14:35]Bei der Wissensbasis habe ich die Farben mal etwas geändert. Wünsche, Anregungen?[/quote]
Linkfarbe bitte #0000C0, das erhöht den Kontrast.

Hätte nie gedacht, dass ich hier auf Accessability mache.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

renee
 2006-05-19 17:17
#90368 #90368
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ein Punkt pro Modul finde ich nicht so toll, da man vielleicht noch mehr Informationen reinpacken will. Bei CPAN:PPI habe ich mal eine kurze Zeile mit dem Zweck eingefügt, eine weitere Zeile mit nem Link zum Wiki-Artikel und eine Zeile zur CPAN-Doku...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
renee
 2006-05-19 17:29
#90369 #90369
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ein Punkt pro Modul finde ich nicht so toll, da man vielleicht noch mehr Informationen reinpacken will. Bei CPAN:PPI habe ich mal eine kurze Zeile mit dem Zweck eingefügt, eine weitere Zeile mit nem Link zum Wiki-Artikel und eine Zeile zur CPAN-Doku...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
pq
 2006-05-19 18:54
#90370 #90370
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
images statt punkte? der punkt ist der normale <ul><li> punkt. ist halt
ein wiki. ich glaube, es ist ziemlicher aufwand, da jedesmal ein bild
einzufügen, statt einfach zu schreiben:
Code: (dl )
1
2
3
   * Modul
     * Kurze Erklärung
     * Core ab ..., braucht C, ...


mein vorschlag:
wer eine lösung findet, dass twiki das automatisch macht - her damit =)
ansonsten können die, die vorschläge haben, sich gerne selbst im twiki
austoben - gerne auch erstmal auf der spielwiese, wenn ihr unsicher seid.\n\n

<!--EDIT|pq|1148050528-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< |< 1 2 3 4 5 >| >> 41 Einträge, 5 Seiten



View all threads created 2006-05-19 16:11.