Schrift
[thread]9620[/thread]

Dateisystem konvertieren ohne Datenverlust



<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
foobar
 2003-09-29 23:36
#96083 #96083
User since
2003-08-04
69 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi,

Da ich mich nun dazu entsclossen habe komplett auf Linux (Suse 8.2) umzusteigen, stehe ich jetzt vor dem Problem meine Daten, die sich auf einer zweiten Festplatte befinden (Dateisystem FAT32), zu konvertieren. Kennt jemand ein gutes Programm mit dem sich Partitionen problemlos vergrößern,verkleinern und Dateisysteme konvertieren lassen ohne Gefahr zu laufen die Daten zu verlieren. Das Zieldateisystem sollte ext3 oder Reiserfs sein.

Gruß Foobar
The three chief virtues of a programmer are: Laziness, Impatience and Hubris
[Larry Wall]
format_c
 2003-09-29 23:53
#96084 #96084
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Also das mit dem Konvertieren weis ich nicht genau.
PowerQuest Partition Magic kann mit NTFS, FAT* recht gut umgehen (Größe verändern).
Warum Installierst du nicht auf deiner ersten Platter Linux (Linux kann auch FAT lesen und schreiben) sicherst dann die Daten auf die erste Platte und konvertierst sie dann um. Dann kann die evtl. Datenverlust auf der zweiten Platte recht egal sein.

Gruß alex
foobar
 2003-09-30 00:21
#96085 #96085
User since
2003-08-04
69 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Auf der ersren Platte 30 Gig habe ich Linux(Reiserfs) installiert und auf der zweiten Platte 80 Gig (Fat32) sind die wichtigsten Daten. Aus PLatz Gründen kommt sichern also nicht in Frage. Ich kann auch keine andere Platte mehr einbauen weil dazu auch kein Platz mehr im Rechner ist. Partition Magic habe ich vorher benutzt um die Partitionen von NTFS nach Fat32 zu wandeln, aber jetzt wo Windows platt ist kommt das auch nicht mehr in Frage. Ich hab mal ausprobiert mit dem Partitionier Programm von Suse im Yast2 was zu machen, dabei aber festgestellt daß man in jedem Fall alle seine Daten verliert.
The three chief virtues of a programmer are: Laziness, Impatience and Hubris
[Larry Wall]
format_c
 2003-09-30 00:54
#96086 #96086
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ja mit Yast kannst du nicht so ohne weiteres deine Platte konvertieren.
Partition Magic, hat mir schon mal mein Ext3 Dateisystem zerschossen. Also würde ich mit Partition Magic vorsichtig sein, wenn PQM was auf deinen Linux Partitionen machen will.

Gruß Alex

Gruß Alex
popcorn5
 2003-09-30 03:26
#96087 #96087
User since
2003-09-24
60 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
jaja... das alte übel...

ich habe es nach ein paar wochen rumfragerei aufgegeben !

schau mal hier: http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,10002170,00.htm
besonders der oberste abschnitt
foobar
 2003-09-30 12:04
#96088 #96088
User since
2003-08-04
69 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Partition Magic hab ich sonst auch immer benutzt kommt jetzt ber nicht mher in Frage, weil ich damit keine Reiserfs Partitionen bearbeiten kann.
Ich bin gestern auf Ranish Partition Manager gestoßen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
The three chief virtues of a programmer are: Laziness, Impatience and Hubris
[Larry Wall]
Thorium
 2003-09-30 16:48
#96089 #96089
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Nimm sowieso ned ReiserFS!
Das is noch ziemlich jung und buggy... Kenn diverse Leute denen schon mehrmals eine Partition verreckt ist und seid da nie mehr ReiserFS angewandt haben.
Nimm besser ext3 oder wenn du ganz sichergehn willst ext2
Mir persönlich ist PM ned so wahnsinnig sympatisch aber scheinbar das einzige Produkt bzw tool der FAT > ext3 without data loss schafft...
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
JW
 2003-09-30 16:57
#96090 #96090
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Thorium,30.09.2003, 14:48]Mir persönlich ist PM ned so wahnsinnig sympatisch aber scheinbar das einzige Produkt bzw tool der FAT > ext3 without data loss schafft...[/quote]
Vorsicht. Freund von mir hat damit seine Daten schon geschrottet. Das ist vor allem problematisch, wenn die FAT-Partition schon schön voll ist.
Auch wenn's weh tut. Platte kaufen, CDROM raus, Platte rein, Daten sichern, neu partitionieren, Daten zurück, Platte raus.
Vielleicht borgt dir ja auch jemand aus dem Bekanntenkreis vorübergehend eine Platte. Meinen lokalen Dealer hab ich für solche Aktionen auch schon mal überzeugen können. (Ok, der verdient auch genug an mir.)
RasierFS ist mittlerweile ganz passabel, wobei ich persönlich auch noch Bauchschmerzen habe es einzusetzen.
format_c
 2003-09-30 17:26
#96091 #96091
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
@JW ich auch.Wollte eigentlich eine NTFS Partition verkleinern und PQM hat dann gemeint dass da ein Fehler in meiner Ext3 Partition ist und ich Depp hab ihn durch PQM beheben lassen. Danach ging erst mal nix mehr. ;)

@Thorium: ReiserFS mag jung sein, aber das läuft auf meinem Heimserver schon seit *kratz* 2,5 Jahren ohne Mucken (bis auf die die auf meine Kappe gingen).

Also ich kann an ReiserFS bis jetzt noch nix aussetzen. Aber tendieren tue ich mittlerweile wieder zu Ext3. ReiserFS hab ich damals aus Neugier gewählt. Hätte nie gedacht, dass ich den so lange nicht neu installiere. Naja damals war ich noch ein WindoofsSystem gewohnt ;)

Also ich könnte einem Kumpel sofort eine Platte leihen. Mein RAID-Array kommt auch mit einer Platte vorübergehend aus. (das nur am Rande)

Gruß Alex
Strat
 2003-09-30 18:29
#96092 #96092
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
partitionmagic funktioniert wunderbar, wenn du die fat32-Partition damit verkleinern willst; aber auf ReiserFS oder ext3 wuerde ich es nicht loslassen, habe auch zu viele horrorstories darueber gehoert.
Vorschlag zur Vorgehensweise:
1. auf der FAT32-Partition soviel platz wie moeglich machen, und die partition dann soweit moeglich verkleinern (mit PqMagic; am besten so, dass die Partition ans Ende der Festplatte kommt).
2. am anfang der Festplatte eine moeglichst grosse ext3 (oder reiserFS)-Partition anlegen, die unter Linux mounten (man fstab) und die Daten rueberschaufeln.
3. wie 1.
4. wie 2.
...
dann hast du zwar mehrere Partitionen, aber zumindest die Daten mal auf Linux drueben...
/data/install
/data/work
/data/projects
...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2003-09-29 23:36.