Schrift
[thread]9813[/thread]

forwarding loop



<< >> 8 Einträge, 1 Seite
Froschpopo
 2007-01-22 04:19
#95852 #95852
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich hab exakt dasselbe Problem:

http://listi.jpberlin.de/piperma....37.html

Der Typ hat allerdings selbst eine Antwort für das Problem:
Code: (dl )
Fehler gefunden ... der Kunde holt das mit einem Pop-Beamer ab ... die werden bei ihm aber falsch geroutet (extern statt intern), weil ich sehe im Log die Mail vom Kunden wieder reinkommen, und dann schepperts weil die delivery informationen schon im header stehen und somit postfix von einem loop ausgehen muß ... braves Postfix :)


Ich zerbrech mir schon seit einigen Stunden den Kopf darüber, was genau er damit meint. hab schon den ganzen Tag gegoogelt um überhaupt mal einen Leidensgenossen zu finden.
Kann mir hier jemand einen heißen Tipp geben?

Bei mir tritt exakt derselbe Fehler auf, und zwar in Kombination von Postfix mit dovecot-IMAP.
Aber auch nur, wenn ich per imap auf meine Mailbox zugreifen will. Die Zustellung der Mails in ein locales Verzeichnis funktioniert prima.

hier mal mein config:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
mydomain = example.tld
myhostname = mail.example.tld
mydestination = $myhostname, localhost, localhost.$mydomain, $mydomain
mynetworks = 127.0.0.1/8, 192.168.0.0/24
relayhost = #wird nicht benötigt da Postfix direktversand


Wenn ihr noch weitere Wertpaare braucht sagts mir einfach :)
Ronnie
 2007-01-22 08:28
#95853 #95853
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Existiert eine .procmailrc oder .forward Datei beim User, evtl. für procmail oder vacation o.ä.?
Froschpopo
 2007-01-22 14:47
#95854 #95854
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Ronnie,22.01.2007, 07:28]Existiert eine .procmailrc oder .forward Datei beim User, evtl. für procmail oder vacation o.ä.?[/quote]
Nein, solche Dateien existieren nicht. Ich habe übrigens SuSE 10.
In meiner /etc/postfix/main.cf wird procmail auch nirgendwo aufgerufen.

ÜBRIGENS: virtual nutzt ja angeblich kein .forward. Ich halte es deshalb an dieser Stelle für richtig zu erwähnen, dass /etc/postfix/virtual KEINEN Eintrag enthält.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher woran es eigentlich liegt. An Postfix oder dovecot-imapd? Denn das Problem tritt ja nur auf, wenn ich an die Mails via IMAP ran will.\n\n

<!--EDIT|Froschpopo|1169470955-->
Froschpopo
 2007-01-22 18:51
#95855 #95855
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
in der master.cf hab ich folgendes gefunden:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus unix - n n ; - - pipe
user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
uucp unix - n n ; - - pipe
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail unix - n n - - pipe
flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix - n n - - pipe
flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
procmail unix - n n - - pipe
flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc ${sender} ${recipient}

ist das vielleicht von Relevanz?
Mir ist außerdem noch ein Link in die Hände gekommen:
http://www.postfix.org/postcon....;header

leider gibt es diese variable bei mir nicht.\n\n

<!--EDIT|Froschpopo|1169484747-->
Froschpopo
 2007-01-23 05:18
#95856 #95856
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
In /var/log/mail steht übrigens folgendes zu diesem Vorfall:
Code: (dl )
Jan 23 02:59:44 localhost postfix/local[11441]: BC96E1B98784B: to=<froschpopo@mail.example.tld>, orig_to=<froschpopo@localhost>, relay=local, delay=3, status=bounced (mail forwarding loop for [EMAIL=froschpopo@mail.example.tld]froschpopo@mail.example.tld[/EMAIL]) 
Froschpopo
 2007-01-23 19:06
#95857 #95857
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
entweder liegts an Postfix, oder dieser Nobody-Dovecot von dem keiner ne Ahnung hat. Leider weiss in über 10 der größten Foren auch niemand einen Rat.
Das hat man davon, wenn man eine nobody-software ausprobieren will.
Froschpopo
 2007-01-24 04:11
#95858 #95858
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ok pass auf, jetzt wirds richtig heftig:

Weshalb diese mailschleifen entstehen ist mir nach wie vor ziemlich schleierhaft. Aber ich habe mal den Wert

prepend_delivered_header = forward

gesetzt. Dadurch bekommen die Absender wenigstens keine Post vom MAILER-DAEMON mehr.

"prepend_delivered_header" fügt also ein Delivered-To in die geloopte-Mail ein.
Jetzt passiert folgendes: Auch wenn die Mail scheinbar nicht gebounced werden, werden sie scheinbar immer wieder ein Tennisball hin und her geschachert.
Das erkenne ich daran, dass wenn ich eine Mail versende, diese zwar ankommt, aber laut /var/log/mail dieselbe Mail 10 Minuten später nochmal eintrifft, jedoch nicht abgespeichert wird.
Stattdessen wird trotzdem eine Mitteilung an meinen IMAP vergeben, der dann wiederrum den outlook express zum "beep" zwingt, obwohl garkeine Nachricht angekommen ist.
Im Klartext heißt das: Die Mails werden nicht mehr gebounced, bleiben aber scheinbar für immer und ewig in der Auslieferung. Postfix schickt die Mail an dovecot-imapd, der wiederrum speichert sie, schickt sie dann aber auch wieder zurück. Und das ganze geht dann vermutlich für immer und ewig.
Aber wenn man die Lautsprecher vom IMAP-Client ausschaltet, dann ists erträglich. LOL\n\n

<!--EDIT|Froschpopo|1169604921-->
Froschpopo
 2007-01-24 05:47
#95859 #95859
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Falscher Alarm! Es hat 3 Stunden gedauert, bis die Mail dann doch wegen loop gebounced wurde.
War alles mal wieder für die Katz.
<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-01-22 04:19.