Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11340[/thread]

Buch "Perl 6 Now" (Seite 2)

Leser: 23


<< |< 1 2 3 >| >> 23 Einträge, 3 Seiten
KurtZ
 2008-02-22 13:37
#106241 #106241
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
ähm es muss doch einen Dereferenzierungssyntax geben,
ich denke $hash_ref{xyz} ist dafür nur ne Kurzschreibweise, entsprechend der P5-Regel das der -> zwischen Klammern wegfallen kann.

Andersherum, wenn eine Routine eine Ref zurückliefert, kann ich per -> dereferenzieren, also

get_ref() -> {key};

Wird das in P6 auch mit "." gemacht? Die Pipe als alleiniger Derefrenzierungsoperator für Captures wär in diesem Fall ja wohl furchtbar aufwändig.

|{ get_ref() }{key} ;#???
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
moritz
 2008-02-22 14:04
#106243 #106243
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Man kann get_ref().{$key} schreiben.

(), [] und {} kann man entweder direkt, als sog. postcircumfix, an ein Symbol hängen, oder der dem Punk . als Methode aufrufen.
Mit <...> geht das auch, das hat aber spezielle Quoting-Syntax. Als könnte man auch
get_ref().<key> schreiben, wobei "key" hier tatsächlich ein Literal ist.
lichtkind
 2008-02-22 14:30
#106244 #106244
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
es gibt je keine referenzen mehr sondern captures. und den kontext forciert der empfänger. wenn unter %h{'einige'}{'schüssel'} ein array ist dann macht

@a = %h{'einige'}{'schüssel'}

genau was du möchtest ohne zusätzlichen dereferenzierungssyntax. wenn du wirklich eine "referenz" haben willst schreibst du halt:

$a = %h{'einige'}{'schüssel'}
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
moritz
 2008-02-22 15:12
#106245 #106245
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
renee+2008-02-22 11:48:09--
Dann wäre es cool, wenn Du Dich vielleicht etwas mit lichtkind abstimmen würdest, damit Arbeit nicht doppelt gemacht wird (Du weißt ja: Perl-Programmierer sind faul ;-) ).


Wie es schon bei Radio Eriwan heisst "Im Prinzip ja, aber..."

Das ist bisher aus mehreren Gründen gescheitert:

1) Technik. Lichtkind mag "sein" wiki, ich finde das Design dort grauenhaft, weshalb ich HTML schreibe mit einem eigenen Offline-CMS, das für mich das Syntax-Hilighting macht.

Da könnte man ev. ein gemeinsames semantisches Markup finden (POD? POD6?), das man dann in die beiden Formate konvertieren kann, ist aber halt auch wieder Aufwand

2) Schreibstil: während lichtkind gerne etwas lockerer und flapsiger schreibt, probiere ich bei technischen Themen eher... ich weiss nicht, formeller zu bleiben.

3) Struktur: Lichtkinds Wiki-Seiten sind stark thematisch Strukturiert (Operatoren, Funktionen, wasweissichwas), während meine Seiten eher nach Zielgruppe (Perl 5 Programmier, andere Programmierer, vollkommene Anfänger) strukturiert sind.

Wir tauschen uns schon immer aus darüber, wer was macht, aber im Moment sehe ich keinen guten Weg, wie wir den Aufwand zusammenlegen können ohne jeweils unsere Ziele aufzugeben.
renee
 2008-02-22 15:19
#106246 #106246
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Alles klar...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
KurtZ
 2008-02-22 15:35
#106247 #106247
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
moritz+2008-02-22 14:12:43--

1) Technik. Lichtkind mag "sein" wiki, ich finde das Design dort grauenhaft, weshalb ich HTML schreibe mit einem eigenen Offline-CMS, das für mich das Syntax-Hilighting macht.


Wichtiger Punkt: dein Design gefällt mir sehr [1], beim Twiki ist IMHO noch Default eingestellt. Außerdem ist die Navigation im Twiki für mich obscur, über welchen Pfad komme ich zu den perl6-Seiten? Ich meine ich kenne sie schon seit ca. nem Jahr, aber nur dank Google.

Generell finde ich beide Textsammlungen sehr gut, großer LOB! :)

Vive la difference!

Anregung: Ihr könntet euch ja als erster Abstimmungsschritt querverlinken und vielleicht so zu einer Agenda finden.

[1] würd ich sogar gerne klauen und farblich ummodeln. ;-)
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
KurtZ
 2008-02-22 16:02
#106248 #106248
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
@a = %h{'einige'}{'schüssel'}

genau was du möchtest ohne zusätzlichen dereferenzierungssyntax. wenn du wirklich eine "referenz" haben willst schreibst du halt:

$a = %h{'einige'}{'schüssel'}


ok jetzt habe ich beide Tutorials erfolglos durchsucht, was ist wenn ich ein Ref aus einem Hashliteral brauche? Also
$href={a=>1}

das wäre konsequenterweise dann wohl
$href=(a=>1) ;#p6 ???

Folgt daraus [] und {} werden für Literale abgeschafft, und beim Nesting fällt das autoflattening weg???
$aref=(0,1,2,(30,31,32),4) ;#p6

glaube was gelesen zu haben über einen extra FlatteningOperator *(30,31,32)

Anschlussfrage, bin jetzt wieder über Tilde "~" als ersatz für Punkt "." concat gestoßen, was ich furchtbar finde ( "~=" ersetzt ".=") . Irgendwo hab ich aber gelesen dass Underscore "_" für Stringconcat gedacht sei ??? Was ist der letzte stand?


@moritz: dein Blog ist down ... PHP ts ts ts!!! ;-)


EDIT: OK hab die Flatteninggeschichte gefunden PerlTafelVariablen#Skalarkontext
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
lichtkind
 2008-02-22 16:20
#106249 #106249
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
das mit _ war vor volanger langer zeit in einem anderen land? concat ist nun ~ und was ist so schlimm an ~= ? es ist logisch und auch nicht mit =~ zu verwechseln weil es das nicht mehr gibt (statt dessen ~~).

$href = ( a => 1) ; # erzeugt eine pair ref

besser wäre

$href = { a => 1} ;

oder

$href = hash { a, 1} ;

oder wenn du 1:1 perl 5 verhalten willst

$href = { a p5=> 1} ;
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
KurtZ
 2008-02-22 16:42
#106251 #106251
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
lichtkind+2008-02-22 15:20:17--
das mit _ war vor volanger langer zeit in einem anderen land? concat ist nun ~ und was ist so schlimm an ~= ? es ist logisch und auch nicht mit =~ zu verwechseln weil es das nicht mehr gibt (statt dessen ~~).


habs mittlerweile auch rausgefunden... die Exegese wurde wohl nicht dahingehend aktualisiert.
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
Linuxer
 2008-02-22 17:12
#106253 #106253
User since
2006-01-27
3872 Artikel
HausmeisterIn

user image
lichtkind+2008-02-22 15:20:17--
was ist so schlimm an ~= ? es ist logisch und auch nicht mit =~ zu verwechseln


Die Logik möge mir jemand erklären. Sehen kann ich (als jemand, der sich noch nicht tiefgehend mit Perl6 beschäftigt hat) sie leider nicht.

Der Mensch ist in der Lage, noch unterschiedlichere Sachen zu verwechseln. Warum soll er es nicht mit ~= und =~ schaffen?
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
<< |< 1 2 3 >| >> 23 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2008-02-21 19:37.