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[thread]1144[/thread]

Spieleprogrammierung: Welcher 3D-Editor(freeware)?

Leser: 1


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Gast Gast
 2006-06-05 15:45
#11377 #11377
Hallo alle User dieses Forums!

Meine Erste Frage ist überhaupt,welchen Editor man sich nehmen sollte,also einer mit dem man selber konstruiren kann.
Mein Ziel ist es,ein Spiel wie "Gothic" zu programmieren.Bei meinem Freund habe ich einen Editor benutzt und kannte mich sofort auch aus,nur will ich mal selber so etwas machen :)

Könnte mir vielleicht bitte jemand die wichtigsten Voraussetzungen um ein Spiel zu programmieren,nennen?


Gruß Thomas Fuchs
renee
 2006-06-05 15:55
#11378 #11378
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Die wichtigste Voraussetzung sind Grundlagen in der Programmierung.

Dann sollte ein geeignetes Paket zur Spieleprogrammierung gewählt werden...

Vielleicht findest Du auch unter
http://www.wer-weiss-was.de/theme158/article705412.html
http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-33762.html

oder im Buch:
http://www.terrashop.de/44622869/artikel.php
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Gast Gast
 2006-06-05 21:44
#11379 #11379
Damit meine ich,dass ich folgendes bräuchte:

- Direkte Url zu einem FREE 3D-Editor
- Url auf Deutsch um C++ zu erlernen(tutorial)

Mit Perl habe ich bemerkt,dass ich mir da schwer tue.
Oder gibt es eine bessere Sprache als C++?
Was kann man eigentlich mit C++ machen,spiele?


->Muss man bei C++ wieder was sowie bei Perl installieren,damit das geht oder so?
renee
 2006-06-05 21:52
#11380 #11380
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Du brauchst auf jeden Fall mal einen Compiler (z.B. GNU CC)! Wenn Du noch nie C++ programmiert hast, würde ich mir erstmal die Grundlagen anschauen und "normale" Sachen mit C++ programmieren bevor Du Spiele programmieren willst.

Links zu FREE 3D-Editor findest Du bei Google jede Menge...

Link zu nem Tutorial: http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/ (wer hätte das gedacht, aber das war gleich der erste Link bei Google

Mit C++ kann man viel machen - unter anderem auch Spiele!

Man sollte sich grundsätzlich erstmal leichte Ziele stecken bevor man solche ambitionierten Ziele steckt wie ein Spiel zu programmieren. Das ist ziemlich komplex - nicht umsonst arbeiten viele Softwarefirmen etliche Jahre an einem Spiel...
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Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
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esskar
 2006-06-05 22:22
#11381 #11381
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7321 Artikel
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wenn du noch nicht programmieren kannst, würde ich dir empfehlen mit etwas kleinerem anzufangen.
coax
 2006-06-05 23:34
#11382 #11382
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Ich selbst nutze Blender zum Erstellen von 3D-Grafiken und -Animationen, es ist eine 3D-Modelling-Software die als Unterprogramm auch irgendwie eine Game-Engine besitzt, mit der Game-Engine selbst hab ich mich nur noch nicht wirklich befasst.

Blender ist fuer Einsteiger recht kompliziert zu bedienen, da so gut wie  jede Funktion auch auf eine Taste gelegt ist, was aber im Nachhinein das Arbeiten mit Blender beschleunigt.

Blender steht unter der GPL.

Blender Webseite
Blender

Webseite der Blender Game-Engine
Game Blender

Ein etwas alter Artikel sollte aber auch mit aktuellen Blender-Versionen einen Einstieg ins Erstellen von Spielewelten bieten
Linux Magazin - Workshop Game-Prototyping mit Blender

Die deutsche Uebersetzung, mit Erweiterungen des Blender Guides findest du hier:
Wikibooks - deutsches Blender Handbuch
,,Das perlt aber heute wieder...'' -- Dittsche
Gast Gast
 2006-06-06 00:47
#11383 #11383
[quote=coax,05.06.2006, 21:34]Ich selbst nutze Blender zum Erstellen von 3D-Grafiken und -Animationen, es ist eine 3D-Modelling-Software die als Unterprogramm auch irgendwie eine Game-Engine besitzt, mit der Game-Engine selbst hab ich mich nur noch nicht wirklich befasst.

Blender ist fuer Einsteiger recht kompliziert zu bedienen, da so gut wie jede Funktion auch auf eine Taste gelegt ist, was aber im Nachhinein das Arbeiten mit Blender beschleunigt.

Blender steht unter der GPL.

Blender Webseite
Blender

Webseite der Blender Game-Engine
Game Blender

Ein etwas alter Artikel sollte aber auch mit aktuellen Blender-Versionen einen Einstieg ins Erstellen von Spielewelten bieten
Linux Magazin - Workshop Game-Prototyping mit Blender

Die deutsche Uebersetzung, mit Erweiterungen des Blender Guides findest du hier:
Wikibooks - deutsches Blender Handbuch[/quote]
Danke,ich habe Blender installiert.
Und wie muss ich weiter machen d.h was muss ich eigentlich noch lernen(bitte tutorial) um ein spiel zu programmieren?

danke für Ihre vorige antwort!!

thomas fuchs
Thorium
 2006-06-06 01:13
#11384 #11384
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[s]Sorry, wenn ich so direkt bin aber:
Vergiss das, mit dem Spiele programmieren. Offensichtlich hast du keine Ahnung vom Programmieren und du kannst nicht einfach ein 3D-Spiel so mir nichts, dir nichts aus dem Boden stampfen ohne auch nur die geringste Erfahrung in der Programmierung zu haben.
Du wirst über kurz oder lang scheitern - wenn nicht in den ersten Tagen, spätestens dann, wenn dir ein Anfänger-Designfehler einen Strich durch die Rechnung macht und du merkst, dass du alles von der ganz falschen Seite angepackt hast.
Was du für ein Spiel brauchst ist Erfahrung - und die erhälst du nur, wenn du zig-tausendmal an kleineren Projekten scheiterst, merkst dass dus falsch gemacht hast und das nächste mal besser machst.
Nur weil du irgendwelche Programme wie Blender installieren kannst wirst du auf keinen Fall innert kurzer Zeit ein 3D-Spiel programmieren können.
Was ich dir, und auch schon vielen anderen, anrate ist, dass du dich ersteinmal ganz ungezwungen mit der Programmierung vertraut machen solltest. Programmiere kleine Dinge, Rechner, Sudoku-Lösungsprogramme, setze Algorythmen wie MD5 um.
Wenn du dann die Programmierung ohne GUI so einigermassen fliessend hinbekommst und auch schon mittlere Projekte gemacht hast (was mind. ein Jahr dauert) kannst du dich dann der Programmierung mit GUI annehmen. Programmiere z.B. eine Planetensimulation mit SDL...
Wenn du dann kleinere Simulationen gemacht hast, oder sogar eine eigene kleine Engine mit OpenGL programmiert hast (wie in einem perl.com Artikel beschrieben), DANN kannst du dich der 3D-Spieleprogrammierung annehmen. Aber erwarte nicht, dass du dann gleich Erfolg haben wirst.
Wie du siehst, gebe ich dir im Moment keine Chance ein Spiel wie du es dir vorstellst zu programmieren - auch wenn du es wahrschienlich nicht gerne hört.[/s]

Anscheinend kannst du doch schon programmieren ;).
Bevor du dir aber einen Editor suchst, solltest du dir über die Engine klarwerden. Willst du selber eine schreiben oder willst du eine schon vorhandere benutzen? Wenn du eine benutzen willst, dies schon gibt, hat sich die Frage nach dem Editor eigentlich schon ziemlich erledigt, da die meisten Engines einen eigenen Editor haben.
Wenn du selber eine Programmieren willst, musst du deiner Engine das Dateiformat der Editoren beibringen. Aber du solltest erst das Spiel designen und erst danach anfangen Models zu erstellen.
Mit der Wahr der Engine erübrigt sich also meistens die Frage nach dem Editor...\n\n

<!--EDIT|Thorium|1149542461-->
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
nepos
 2006-06-06 11:21
#11385 #11385
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1420 Artikel
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Ich glaube, grade wenns um eine 3D-Engine geht, da nimmt man besser einer der teils wirklich sehr guten aus dem Open Source Bereich.
Sowas selber schreiben ist alles andere als trivial, da arbeiten nicht umsonst ganze Teams ueber eine laengere Zeit dran.
sid burn
 2006-08-27 00:32
#11386 #11386
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2006-03-29
1520 Artikel
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Ein weiterer Open Source Modeller wäre z.B. Wings3d. Dies soll vor allem durch sein einfachheit bestechen. Aber kann es nicht bestätigen, habe es noch nie großartig benutzt.

Eine gute Open Source Engine wäre z.B. Ogre3D. Das steht unter der LGPL Lizenz. Auch das etwas neure Computerspiel Ankh wurde mit dieser Engine geschrieben.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
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