Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11534[/thread]

Mason Suse10.3



<< |< 1 2 3 >| >> 22 Einträge, 3 Seiten
Emigrant
 2008-03-28 09:14
#107583 #107583
User since
2008-01-31
22 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Moin, Moin
Leute, ich hab den "Indianer" mit Yast gestartet, über Yast Mason und zugehörige Pakete installiert, aber Mason verweigert den Dienst. Muß Mason über Yast (HTTPD-Server) zugeschaltet werden, was muß in die httpd.conf, und wie sieht es nachher in /srv/www/... aus? Hab den Google um die Welt geschickt, without any success! Vielleicht bin ich auch zum Googeln zu blöd. Kann mir das mal jemand erklären? ("Wie man es einem Sechsjährigen erklärt"..., Zitat Denzel Washington in Philadelphia mit Tom Hanks, diese Woche im TV ;-) )
Thanks
Don´t dream your life, live your dream
RalphFFM
 2008-03-28 10:39
#107586 #107586
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich selbst kann nicht weiterhelfen. Für den Fall, daß hier auch niemand anderes weiter weiß, empfehle ich Dir die Frage nochmal auf der Mailingliste opensuse-de@opensuse.org zu stellen. Subscriben geht sofern ich mich richtige erinnere mittels einer Mail an opensuse-de-subscribe@opensuse.org.
Gast Gast
 2008-03-31 14:02
#107653 #107653
Es wäre hilfreich zu sehen, was genau nicht geht.
Also, ist apache mit mod_perl vorhanden und funktioniert ?
Was liefert : perl -MHTML::Mason -e 'print "$HTML::Mason::VERSION\n";'
usw.
Dann Schon mal bei www.masonhq.com nachgesehen ?

Rolf
Gast Gast
 2008-03-31 15:58
#107662 #107662
Quote
Kann mir das mal jemand erklären? ("Wie man es einem Sechsjährigen erklärt".
Nee, so geht das nicht. Sechsjährige können keinen Server und kein mod_perl konfigurieren.

Du musst bitte schon genau schreiben was nicht klappt!
Emigrant
 2008-03-31 18:44
#107668 #107668
User since
2008-01-31
22 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Architektur:Linux emigrant 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 18:01:04 UTC i686 athlon i386 GNU/Linux
Distri:
Suse 10.3 32bit
Im Einsatz:
Apache 2.0 mod_perl 2.0(ist konfiguriert) perl 5.8.8
Um Mason und die abhängigen Pakete zu installieren, hab ich in Yast/Software/Installationsquelle wechseln =>Hinzufügen =>'URL angeben' den Link "http://download.opensuse.org/repositories/devel:/l..." eingetragen und Beschreibung..herunterladen aktiviert. Nachdem Yast die neue Quelle kennt, kann man über Software installieren mason eingeben und Yast suchen lassen. Bei automatischer Prüfung der Abhängigkeiten wird alles installiert, zusätzlich wurden noch apache2-devel, mod_perl-devel und yast-httpd installiert. Bei CPAN hab ich mir HTML::Mason heruntergeladen, entpackt, aber nicht installiert, nur um an die Doku zu kommen. Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, läßt sich Apache nicht mehr starten oder, nach Versuchen, die httpd.conf anzupassen(incl. httpd.conf.local), gibt er Internal Server Error aus. Ich finde auch keine Doku wie /srv/www/.. nachher aufgebaut werden soll. So, vielleicht kann mir jetzt jemand helfen. masonhq.com steht eine alte Anleitung, nicht für 10.3, mit der hab ich es versucht, geht nicht. Das mit dem Sechsjährigen war Blödsinn ;-)
Besten Dank
Don´t dream your life, live your dream
GwenDragon
 2008-04-01 17:11
#107703 #107703
User since
2005-01-17
14532 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
1) hast du jetzt nun HTML-Mason mit Yast installiert oder nicht?
2) Was bekommst du mit dem Server nicht zum Laufen?
3) Läuft mod_perl wenigstens alleine?

Du musst schon manches per hand konfigurieren, da kommste nicht drum rum.

Es sind doch viele Infos unter:
http://masonhq.com/?FAQ
http://masonhq.com/docs/manual/Admin.html
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Emigrant
 2008-04-01 20:20
#107704 #107704
User since
2008-01-31
22 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
IT WORKS, zumindest teilweise!
So, ich hab nach allen vergeblichen Versuchen mit Yast, den Yast-Apache mit allen Komponenten incl. Mason entsorgt, sprich deinstalliert. Aus dem Netz Apache und mod_perl besorgen und mit allen Zutaten nach /usr/local/apache2 installieren war der nächste Punkt. Mit
Code (perl): (dl )
perl -MCPAN -e 'install Bundle::HTML::Mason'
den Rest installieren.
Code (perl): (dl )
perl -MHTML::Mason -e 'print "$HTML::Mason::VERSION\n";'
bringt als output 1.39. Wunderbar!
Die Zeilen:
LoadModule perl_module modules/mod_perl.so

PerlModule HTML::Mason::ApacheHandler
<Location />
SetHandler perl-script
PerlHandler HTML::Mason::ApacheHandler
</Location>
in die httpd.conf eintragen und /usr/local/apache2/bin/./apachectl restart.
http://192.168.178.20/ bringt den 404, http://192.168.178.20/index.html bringt die ersehnte Seite.
<% 2+2 %> in der index.html zeigt die Ziffer VIER. Wieso bringt er 404, wenn ich http://192.168.178.20/ aufrufe und bei Hinzufügen von index.html die Startseite? Stimmt die httpd.conf so?
Zuletzt noch ein dickes Danke an alle, die mir mit ihren Hinweisen bis hierhin geholfen haben.
Emigrant
Don´t dream your life, live your dream
GwenDragon
 2008-04-01 21:51
#107706 #107706
User since
2005-01-17
14532 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Weil er keine index-Datei gefunden hat.
Irgendwo DirectoryIndex nicht gesetzt?
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Emigrant
 2008-04-01 23:37
#107709 #107709
User since
2008-01-31
22 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Steht in der httpd.conf
Code: (dl )
1
2
3
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.html
</IfModule>
Don´t dream your life, live your dream
renee
 2008-04-02 10:12
#107725 #107725
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Trag das mal direkt für das Verzeichnis ein...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 3 >| >> 22 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2008-03-28 09:14.