Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]133[/thread]

Leerzeichen und andere Sonderzeichen: Perl & MySQL



<< >> 9 Einträge, 1 Seite
ak47neu
 2004-01-07 11:05
#709 #709
User since
2004-01-07
15 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo, ich hoffe ihr habt die Feiertage alle gut überlebt. Ich musste einen neuen User anlegen weil ich mein Passwort vergessen und zusätzlich den dazugehörigen Mailaccount wegen zuviel Spam gelöscht habe. Klasse Kombination!

Also bin ich ab jetzt ak47neu. Dass ich mein Passwort vergessen habe ist schon peinlich. Sie sollten auf diesen Flaschen mit Alkohol drinnen auch solche Aufkleber wie bei den Zigarettenschachteln anbringen: "Der Verzehr dieses Inhalts kann dazu führen, dass sie sich an kein Passwort mehr erinnern können" .... oder wie wäre es damit "Die Einnahme dieses Hochprozentikums löst Ihr Gehirn auf - für immer!"

Aber da ich jetzt wieder einigermassen klar denken kann, stellen sich mir wieder mal Fragen über Fragen. Ich möchte gerne eine MySQL-Datenbank mit Daten füllen. Über .csv geht das ja ganz gut. Allerdings sind da natürlich Leer- und Sonderzeichen drinnen.

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll diese Zeichen zuerst zu ersetzen und dann in die Datenbank zu stellen oder ist das egal?

Gruss AK47 alt&neu
havi
 2004-01-07 11:18
#710 #710
User since
2003-08-04
2036 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ja, halte ich fuer sehr Sinnvoll da du ja die Daten wahrscheinlich
immer wieder verwenden moechtest und du so diese Arbeit nur einmal hast...

Gruss
ak47neu
 2004-01-07 11:49
#711 #711
User since
2004-01-07
15 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ok, ich wollte mir nur soetwas wie strukturelles Arbeiten angewöhnen. Gibt es eine Liste an Sonderzeichen die sozusagen als umwandlerisches Minimum gilt?

Gruss AK47
format_c
 2004-01-07 13:36
#712 #712
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Verstehe ich nicht. Bsp: CSV. Da kannst du dir das Feld und Datensatz- Trennzeichen IMHO selbst definieren. Also gilt es doch eigentlich nur diese zu escapen?!.
Alle anderen Leer- und Sonderzeichen können dir doch dann egal sein.

Bei MySQL Datenbanken ist es sogar noch einfacher. Benutzt du das Modul DBI kannst du mit der Methode quote des Datenbankhandles einfach deinen Inhalt Datenbank-Gerecht quoten lassen.

Gruß Alex
ak47neu
 2004-01-07 17:51
#713 #713
User since
2004-01-07
15 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also wenn ich ein Feld habe mit 2 Wörtern drinnen, getrennt durch ein Leerzeichen z.B.
grüne Socken©
blaue Socken©
und ich möchte die 2 Wörter als Navigation später Nutzen, wäre es sinnvoll das Leerzeichen und z.B. das Copyright durch etwas anderes zu ersetzen, damit der Link später auf jeden Fall funktioniert? Oder ist das überhaupt nicht nötig? Was passiert dann mit Usern deren Betriebssystem kein Copyright oder ü kennen?
format_c
 2004-01-08 01:33
#714 #714
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Umlaute und Sonderzeichen haben nichts in der URL verloren, da der Browser diese beispielsbweise bei der Methode GET entprechenend mit den Hexadezimalwerten der ASCII-Werte der Zeichen kodiert überträgt.

Aber sprich mal bitte Klartext. Was willst du eigentlich wie machen? Irgendwie werden wir schon eine Lösung finden.

Gruß Alex
ak47neu
 2004-01-08 11:28
#715 #715
User since
2004-01-07
15 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe folgende Felder id, Bezeichnung, Text und Bild in der Form:
1;grüne Socke;völlig Neuartige sich selbst-stopfende Socke; socke1.jpg; ->alles in der MySQL Datenbank

Eigentlich wollte ich ein Navigationsmenü mit den Bezeichnungen generieren wobei der <a href=Bezeichnung>Bezeichnung</a> ist, was aber wegen den Sonderzeichen (Copyright etc) blöd ist. Besser ist es wohl den <a href=id>Bezeichnung</a> zu generieren, dann stimmt wenigstens der Link an sich.

Mein ganzes Problem beschränkt sich eigentlich auf die Sonderzeichen, die ja je nach System erkannt und richtig dargestellt werden oder eben nicht. Eigentlich bedeutet das für mich doch, dass ich alle Sonderzeichen irgendwie in HTML also jedes " in ein &quot; umwandeln muss....

Ist das richtig????
esskar
 2004-01-09 05:45
#716 #716
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
ja. das ist z.b. eine Möglichkeit.
WÜrde es mit id machen; diese id steht auch in der db (z.b. als fortlaufende Nummer)
Gast Gast
 2004-01-09 15:12
#717 #717
Das hab ich mir ja schön ausgedacht, aber:
Es gibt mehrere grüne Socken, die dann zu einem Navigationspunkt zusammengefasst werden - dann habe ich einen Menüpunkt der mir alle ID's wiedergibt wo grüne Socken als Bezeichnung wiedergibt. Ich machs jetzt einfach so, dass alle Umlaute und Leer sowie Sonderzeichen ersetze, wenn ich sie aus der Datenbank lese und in HTML-Code verwandle.

Ak47neu
<< >> 9 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2004-01-07 11:05.