Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]1436[/thread]

Programmraubkopien illegal bei eMule

Leser: 1


<< |< 1 2 3 >| >> 28 Einträge, 3 Seiten
[E|B]
 2003-12-13 23:30
#13517 #13517
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo!
Als ich eben durch Web gesurft bin, entdeckte ich mein Forum EBB, nur halt leider ohne Copyright, was eindeutig gegen die Lizenzvereinbarungen stößt!
Jetzt habe ich dem Betreiber der Webseite gemailt und ihn gefragt, wieso er einfach das Copyright entfernt. Er antwortete, dass er das Copyright nicht entfernt hat, sondern dass man das Forum bei eMule ohne Copyrighthinweis herunterladen kann.
Natürlich bin ich sauer, dass man nun schon Raubkopien von meinen CGI Scripts macht!
Meine Frage: Was kann ich dagegen machen? Gibt es eine Möglichkeit, den Täter ausfindig zu machen?
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
jan
 2003-12-14 00:09
#13518 #13518
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
eher nicht, es sei denn, er hat sich irgendwo im src oder im archiv-namen verewigt...
raubkopien sind eine ewige angelegenheit, da wirst du dich wohl mit abfinden müssen. du könntest natürlich eine strikte lizenzverwaltung mit ständigem abgleich gegenüber deinem server etc pp.
ansonsten: was stört dich daran so sehr? du hast keine finanziellen verluste, sondern nur ein eingesetztes board ohne copyrightverweis. finde ich, ganz persönlich, nicht weiter tragisch.
Ronnie
 2003-12-14 00:25
#13519 #13519
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Wenn jemand dein Forum nutzt und es aus einem P2P-Netz gezogen hat, ist ihm eh nicht zu helfen. Wahrscheinlich fehlt da nicht nur dein Copyright, sondern es liefert auch noch die Credentials an einen IRC-Kanal. Da der Webadmin sich aber nicht auf "Treu und Glauben" berufen kann (bei dieser Quelle) würde ich ihm eine Frist von zwei Wochen setzen um sein Forum gemäß deiner Lizenzvereinbarung umzusetzen.

Gruss,
Ronnie
[E|B]
 2003-12-14 14:12
#13520 #13520
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
@Ronnie

Ich habe ihm auch gesagt, dass er das &copy; bitte wieder einfügen möchte.

@jan

Das stimmt, Raubkopien gibt es schon so lange Menschen zählen können. ;)
Aber bei den besagten Raubkopien sind die Copyrights nicht entfernt, sondern das Produkt wird lediglich frei genutzt. Mir macht es ja nichts, wenn man das Board in eMule laden kann, dann aber bitte mir Copyrighthinweis.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
jan
 2003-12-14 14:31
#13521 #13521
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
eine kostenlose nutzung einer nicht-kostenlosen software ist ebenso ein lizenzverstoß wie das entfernen des copyright-hinweises, meines erachtens sogar ein schwerwiegender.

nun aber noch mal zu der frage zurück: warum liegt dir so viel daran, dass dein copyright-hinweis angezeigt wird?
[E|B]
 2003-12-14 14:40
#13522 #13522
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Weil im Copyrighthinweis die Adresse zu meiner Seite steht. Dadurch erhoffe ich mir mehr Besucher, die dann weiter die Programme nutzen. Als Werbung sozusagen.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Strat
 2003-12-14 16:24
#13523 #13523
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ich wuerde da auch darauf bestehen, dass der copyright-hinweis drinnen bleibt, weil es (zumindest, wenn ich das script sauber geschrieben habe und gut funktioniert) doch eine ganz schoene Werbung sein kann.
Hast du im Copyright explizit oder implizit stehen, dass das Copyright nicht entfernt werden darf?
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
[E|B]
 2003-12-14 17:03
#13524 #13524
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Nein, das Copyright sieht so aus:

Quote
EBB.pro.1.1 - http://www.cgi-world.de
&copy; by Erik Bertram, 2003


Dass man das Copyright nicht verändern darf, steht ausdrücklich in der Lizenz und nochmals auf der Seite, auf der man es herunterladen kann. Die Ausrede: "Ich hab den Vermerk nicht gesehen" zählt somit also schonmal nicht.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Heromaster
 2003-12-14 17:52
#13525 #13525
User since
2003-08-05
220 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@EB:

Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich denke, Du weißt, was ich meine.
Derjenige, der zwei Hasen jagt, lässt einen zurück und verliert den anderen.
[E|B]
 2003-12-14 18:04
#13526 #13526
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Nö, verstehe ich nicht. Falls du denkst, ich hätte meine Scripts von Coder-World.de geklaut, so muss ich dir sagen, dass diese Sache schon lange erledigt ist. Ich habe mich mit Stefan abgesprochen und sämliche Scripts, die auch nur den Anschein einer ähnlichen Funktion hatten, komplett umgebaut oder offline gestellt. Somit ist dieses Argument von dir nicht gerechtfertigt. Er hat selber noch seine Einwilligung zu den neuen Scripts von mir gegeben, als ich ihn fragte, bevor ich diese online stellte. Also habe ich das Recht mich zu beschweren, ohne mit einem Schuldgefühl geplagt zu sein.
Außerdem stellt es ein viel größeres Problem dar, wenn tausende Zugriff zu den gefaketen Programmen haben anstatt dass sie nur eine Person verändert und auch benutzt.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
<< |< 1 2 3 >| >> 28 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2003-12-13 23:30.