2015-08-11T08:05:25 janKannst Du das nicht in einem einigermaßen modernen Browser erledigen? Dateien Lokal ablegen, fertig?
1
2
3
4
5
var slides = [
{"type" : "video", "uri":"video.mp4"},
{"type" : "image", "uri":"image.jpg"},
{"type" : "video", "uri":"video2.mp4"}
];
2015-08-11T14:55:56 janSo in der art? Navigation mit Cursor-Tasten rechts/links :)
http://www.delinquent.de/ppt/
alles zusammen:
http://www.delinquent.de/ppt/ppt.tgz
2015-08-11T18:21:21 tonewheelWenn Du erlaubst, habe ich noch ein paar Fragen, da meine Kenntnisse bzgl. html und Konsorten wie schon gesagt sehr oberflächlich sind;
QuoteDer ganze body besteht offenbar nur aus einem einzigen Container. Wenn Du nun per append weitere Untercontainer(?) inkl. der darin befindlichen Quelldateien anhängst, was verhindert dann, dass diese nicht sofort alle gleichzeitig angezeigt werden?
QuoteIst es richtig, dass der presenter Container die Wurzel des DOM darstellt?
QuoteDa die keydown function permanent funktioniert, müsste das bedeuten, dass die (document).ready Methode quasi in einer loop läuft?
QuoteWo kann ich ansetzen, wenn ich die Bilder/Videos in der Bildschirmmitte (bei Fullscreen) bzw. in der Fenstermitte (bei Fensterdarstellung) zentrieren will, bzw. diese immer an die max Größe angepasst werden (ohne zu verzerren, also max Breite "oder" max Höhe)?
QuoteKann man die Videos direkt auf Fullscreen bringen? Wenn ich nämlich beim ersten Bild mit F11 auf Fullscreen schalte und in der zweiten "Folie" das Video folgt, wird das im Fenster dargestellt. Falls es größer als die momentane Browsergröße ist, muss man sogar scrollen, damit die Steuerleiste sichtbar wird und man dann auf Fullscreen schalten kann.
QuoteNichts desto trotz, nochmals allerbesten Dank für Deine Hilfe!
2015-08-12T05:55:36 tonewheelDas jquery.min.js ist die komprimierte ("compressed") Version. Es gibt von jQuery auch eine Entwicklerversion, die besser lesbar ist. Nehmen kannst du beide.Ist das jquery.min.js eine "abgespeckte" Version, die sich durch die Originale ersetzen lässt?
2015-08-12T07:32:48 GwenDragon2015-08-12T05:55:36 tonewheelDas jquery.min.js ist die komprimierte ("compressed") Version. Es gibt von jQuery auch eine Entwicklerversion, die besser lesbar ist. Nehmen kannst du beide.Ist das jquery.min.js eine "abgespeckte" Version, die sich durch die Originale ersetzen lässt?
2015-08-12T13:46:57 janUi, ist das ein alter IE? jQuery unterstützt bei den neueren Versionen nur 10+ oder 9+ ... da kann man aber sonst einfach eine ältere jQuery-Version nutzen, falls Du mit dem IE arbeiten musst, da ist keine Technik drin, die nur neue jQuery-Versionen können o.ä.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
function nextSlide() {
if(currentSlide < slides.length) {
showSlide( currentSlide + 1 );
}
delayNextSlide();
}
function delayNextSlide() {
window.setTimeout( function () {
nextSlide();
}, 5000);
}
delayNextSlide();
2015-08-15T16:47:01 janDu könntest eigentlich jede "Majorslide" als Gruppe von Subslides definieren. Mit Links, Rechts wird in den Slides gewechselt, dann darin, wenn > 1 mit delayNextSlide nur innerhalb der Gruppe. Was hälst Du davon?
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
var slides = [
[
{"type" : "image", "uri":"image1.jpg", "width": 458, "height": 609},
{"type" : "video", "uri":"video.mp4", "width": 1280, "height": 720},
{"type" : "image", "uri":"image2.jpg", "width": 600, "height": 600}
],
[
{"type" : "image", "uri":"image3.jpg", "width": 458, "height": 609},
],
[
{"type" : "video", "uri":"video2.mp4", "width": 1280, "height": 720},
{"type" : "image", "uri":"image4.jpg", "width": 600, "height": 600}
]
];
2015-08-16T11:09:32 tonewheelErstmal vielen Dank an Dich!
QuotePrinzipiell kann ich das nachvollziehen, aber selbst hätte ich das nicht hinbekommen. Du erzeugst also mit eine "Riesenstring" verschachtelte div container, wobei die untergeordneten divs mit "..._i_o..." indiziert sind
1
2
3
4
$slide = jQuery('<div id="slide_' + i + '"></div>');
for ...
$subslide = jQuery("...");
$slide.append($subslide);
Quoted.h. Du fragst sie später über diesen String ab, da indizierung bei divs nicht geht, richtig?
QuoteDas heißt auch, dass Du in showSlide() mit allen Funktionen auf den oberen Container Bezug nimmst?
QuoteAuf was genau bezieht sich $("video").each(function () {...., Wird hier jede html-Zeile nach dem Schlüsselwort "video" durchsucht? Oder explizit, wenn <video src = ...> Inhalt ist?
QuoteIch sehe aber, dass es sich lohnt, sich damit näher zu beschäftigen.
QuoteIch frage mal direkt, ob es innerhalb der SubSlides mit wenigen Zeilen möglich ist, noch eine Hintergrundmusik einzufügen (da die SubSlides nur aus Bildern, nicht aus Videos bestehen und auch nur dort Musik abgespielt wird), da ich damit eh überfordert bin. Ansonsten starte ich einen extra Player.
2015-08-16T11:52:32 jan
$("video").each() bezieht sich auf jedes <video>-Element im DOM-Tree und übergibt es an den von mir definierten Callback.
QuoteKlar, das geht sicher einfach. Wie wäre es dir da am liebsten? Eine Audiodatei pro Slide? Eine Audiodatei pro Subslide?
BTW, willst Du pro Slide/SubSlide einstellen können, nach wieviel Sekunden es weiter geht? Wäre beides kein Problem...
2015-08-16T14:22:05 tonewheel2015-08-16T11:52:32 jan
$("video").each() bezieht sich auf jedes <video>-Element im DOM-Tree und übergibt es an den von mir definierten Callback.
Wieso wird denn die Funktion als "Callback" bezeichnet? Ich dachte immer, das wäre eine allgemeine Bezeichnung für Programmteile, die von einem event ausgelöst werden?!
QuoteQuoteKlar, das geht sicher einfach. Wie wäre es dir da am liebsten? Eine Audiodatei pro Slide? Eine Audiodatei pro Subslide?
BTW, willst Du pro Slide/SubSlide einstellen können, nach wieviel Sekunden es weiter geht? Wäre beides kein Problem...
Die Audiodatei wäre pro Slide, nicht pro SubSlide. Da ich in dem speziellen Anwendungsfall eigentlich auch nur einen einzigen Slide überhaupt habe (d.h. alle anderen Elemente haben eigentlich nur ein Array der Länge 1), reicht die Sekundenangabe global (also die 5000 die jetzt schon drin sind, einmalig, ist ausreichend). Wichtig ist nur, dass bei erneutem Starten eines SubSlide wieder das erste Bild des SubSlide(was ja durch auskommentieren der von Dir beschriebenen Zeile gegeben ist) erscheint und auch die Audiodatei erneut von Vorne startet.
QuoteSo langsam muss ich mir Gedanken machen, wie ich Dir mal eine Bier ausgeben kann. :-)
2015-08-24T10:24:21 jan?Ja, 4 ist noch in Arbeit - alternativ setze ich darauf, dass Google das Startup kauft, an dem ich beteiligt bin.
Quote...(von den Bamiléké in Kamerun): Wahrer Reichtum ist die Frucht eines persönlichen Einsatzes. Ich habe den Eindruck, da ist viel dran. Man kann bei Hochzeiten (wie bei fast allem anderen) auch dafür bezahlen, dass andere die stressigen Dinge tun, aber dann ist es hinterher ein kleines bisschen weniger toll ;)
2015-08-24T08:43:53 tonewheel(ps: Wo markiere ich den thread als gelöst? Den Schalter habe ich noch nie gefunden...)
1
2
3
4
5
@echo off
bildbetrachter --fullscreen C:/presentation/1
videoplayer --fullscreen C:/presentation/2/video.mp4
bildbetrachter --fullscreen C:/presentation/2
videoplayer --fullscreen bild1 bild2 video1 bild3 video2 bild4