Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]4545[/thread]

Lizenz-Modele: Open Source oder nicht ?



<< >> 9 Einträge, 1 Seite
renee
 2005-08-09 15:01
#40443 #40443
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
OpenSource != Kostenlos

Kann jeder diese Token und Schlüssel bei EBay bekommen? (Gegen entsprechendes Entgelt) Wenn ja, dann könnt ihr das Projekt ja splitten. Die Anwendung stellt ihr unter eine OS-Lizenz und das EBay-spezifische eben nicht...

Welche Lizenz dabei die richtige ist?! Keine Ahnung...

Ich bin kein Anwalt und kann auch keine Rechtsberatung geben...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
pfuschi
 2005-08-10 22:23
#40444 #40444
User since
2004-03-31
198 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Servus,
also diese Fragen würde ich eBay stellen. Bzw. in deren Doku müsste das stehen. Es gibt da ja von eBay eigenen Entwicklerseiten Ich glaube ihr habt da einen Denkfehler.
Es gibt Bücher über die eBay API also ich denke da sollte OpenSource mässig schon was zu machen sein.

http://pages.ebay.de/entwickler/

http://developer.ebay.com/

Könnt Ihr es nicht so machen, dass ihr das Programm ausliefert und die Tokens für den Kunden beantragt und auf nem extra Datenträger dem Kunden übergebt? Wird mit nem Wizard in euer Programm geladen und schon ist es freigeschalten.
So oder so ähnlich wird es vermutlich gehen...
greetz & fetten Segen
Manu
PCE - Editor für Perl in Perl
Bookzilla.de - Mit jedem Kauf OpenSource unterstützen
"I know I can't hold the hate inside my mind
cause what consumes your thoughts controls your life"
- Creed
ptk
 2005-08-11 14:21
#40445 #40445
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Ein beliebter Irrtum. "Open Source" bedeutet nur, dass man mit einem Programm auch die Quellen dazu bekommt und somit in der Lage ist, das Programm zu veraendern. Es bedeutet nicht, dass ein "Open Source"-Programm kostenlos sein muss.
dominicn
 2005-08-12 10:57
#40446 #40446
User since
2003-08-08
327 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich weiß nicht, wie das mit diesem eBay-Schlüssel funktioniert, ist aber auch unerheblich. Wenn ihr den aber verschlüsselt mitliefert, der Algorithmus für die Entschlüsselung aber im Sourcecode vorhanden ist, dann könnte jemand doch den Code so verändern, dass er den entschlüsselten eBay-Schlüssel angezeigt bekommt ... könnte also knifflig werden.
just4it
 2005-08-09 14:50
#40447 #40447
User since
2005-07-29
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
wir (kleine GmbH) entwickeln ein Multiplattform (Linux, BSD, Windows und MacOSX) fähiges Warenwirtschaftsprogramm (Perl/wxPerl) mit einer Anbindung an EBay (ähnlich dem Turbolister)

Das Programm würden wir gerne unter Open Source stellen.

Jetzt unser Problem:
Von EBay bekommen wir Tokens und Schlüssel für das Programm die wir nicht veröffentlichen dürfen was bedeuten würde das eine Config-Datei nur verschlüsselt mitgeliefert werden darf.

Wir müssen weiterhin das Modul Verkaufsabwicklung kostenpflichtig machen da wir die APIs von EBay kaufen müssen. APIs zum einstellen von Artikel sind nicht kostenpflichtig.

Ist das dann noch Open Source ???

Welsches Lizenz-Model sollten wir nehmen ( wir haben an OSL (Open Software License) gedacht ).
Wir möchten vermeiden das jemand das Programm mit 1 oder 2 Sourcecode Änderungen unter einem anderen Namen veröffentlicht.

Tibor
just4it
 2005-08-10 16:48
#40448 #40448
User since
2005-07-29
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ja die Schlüssel kann man bei EBay (100 US$) bekommen ist aber sehr aufwendig und für einen Endbenutzer unzumutbar.

kennt jemand ein gutes Open Source Forum ?

Tibor
kristian
 2005-08-10 23:17
#40449 #40449
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo
> kennt jemand ein gutes Open Source Forum ?
Warum? Es ist doch in einem Satz erklärt.
Das was du als OpenSource rausgibst, kann ein jeder nehmen und selbst auch verbreiten.
Es wird dabei keine Software verkauft. GPL ist frei und nicht verkaufbar.
Angeboten wird nur eine Dienstleistung. Das "zur Verfügung stellen", ein Handbuch, Support oder was auch immer, die Software selbst ist frei.
Ich würde auf dieser Basis nie Software anbieten, sondern immer nur eine Lizenz für die Nutzung der Software.
Mach die Leute von dir abhängig, weil es nur bei dir die Updates gibt oder nur über deine Anmeldemaske den Deal mit Ebay oder was auch immer du da für Möglichkeiten hast.

Gruß Kristian
just4it
 2005-08-12 09:15
#40450 #40450
User since
2005-07-29
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
genau das wollen wir den Source-Code für jeden einsehbar machen (zum lernen oder um eigene Module schreiben zu können und um jedem zu zeigen das wir keine Spyware einsetzen und auch keine Werbung (nur für unser Programm (der Name)).

Das Hauptprogramm sowie etliche Module sollen kostenlos sein.

Einige Module können wir z.Z. nicht im Source mitliefern. (config Daten z.B.: EBay Schlüssel)

Und einige Module wollen wir dann kostenpflichtig machen (Mahnung, Funktionen nach dem Verkauf, etc.)

Tibor
kristian
 2005-08-13 16:52
#40451 #40451
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo
@ptk
> Ein beliebter Irrtum. "Open Source" bedeutet nur, dass man mit
> einem Programm auch die Quellen dazu bekommt und somit in der
> Lage ist, das Programm zu veraendern. Es bedeutet nicht, dass
> ein "Open Source"-Programm kostenlos sein muss.

Ja, de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Lizenz bestätigt das.
Wir reden hier aber doch eigentlich von Perl.
Perl ist frei unter
GPL und Artistic License

Bei GPL finde ich: "Die Freiheit, Kopien des Programms kostenlos zu verteilen"
In der Artistic License: "Es ist erlaubt, für die Verbreitung des Pakets eine angemessene Gebühr zu verlangen. Es ist jedoch nicht erlaubt, für das Paket selbst Geld zu verlangen."

Ich verweise auch auf den impfenden Charakter der GPL.

Von daher ist mir nicht wirklich klar, warum GPL und Artistic überhaupt unter der Open-Source gelistet werden, da ja nun offensichtlich Widersprüche auftreten.
Ich gehe aber davon aus, dass man bei einem größeren Perl-Projekt zwangsläufig der Lizenz von Perl unterliegt.
Von daher bleibt meine Ansicht bestehen, dass die Software selber (soweit lizensiert wie Perl selber) nichts kosten darf, Dienstleistungen rund um diese Software, das "zur Verfügung stellen" oder Support darf man sich bezahlen lassen, das ist es dann aber auch schon.

@just4it
Ganz so böse ist es dann nun auch nicht, da, Zitat aus der Artistic-Lizenz:
"Es ist auch erlaubt, das Paket zusammen mit einer größeren Software (möglicherweise kommerziell) zu verbreiten, solange nicht behauptet wird, das Paket stamme von einem selbst, wenn man nicht der Copyright-Inhaber ist."

Gruß Kristian
<< >> 9 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-08-09 15:01.