betterworld: den abschnitt hab ich anders konstruieren wollen. nicht das christliche bedingt das englische sonder die christliche, linguistische etc prägung larrys ergibt das aussehen von perl. einen solchen zusammmen hang: chr->en sehe ich auch nicht.
esskar: es gibt keinen wiederspruch zwischen glauben und wissenschaft, beide sind der wahrheit verpflichtet, nur zwischen instutionalisierter religion und institutionalisierter wissenschaft, ähnlich den künstlich erzeugten differenzen zwischen politischen strömungen.
taulmarill: ich hab den eindruck du verstehst nur was du verstehen willst denn du behauptest ich hätte gesagt was ich ausdrücklich 2 mal nicht so verstanden haben wollte. ausserdem geht es um den zusammenfluss 2 unterschiedlicher ebenen die motivation ist christlich die methodik linguistisch. da kann man schlecht sagen das das eine wichtiger ist. bei larry fliesst das zusammen in der haltung zu den anderen menschlich zu sein oder wie wie jesus sagt behandle andere wie du behandelt werden möchtest. ich verteidige hier noch bin ich anhänger des christentums nur stört mich wenn man sich zu oberflächlich mit dem ganzen auseinandersetzt. larrys motivation gehört zum thema perl und ist für viele interessant zu lesen. ich habe schon viele schriftliche (ICQ und IRC) kommentare bekommen das das leute interessant und lesenswert fanden. wer das nicht findet kann zum nächsten kapitel oder absatz springen, dafür hab ich ja die gliederung. manche werden den abschnitt spass mit perl albern finden und das es da nichts zu suchen hat aber es gehört zu einem umfassenden artikel. und taulmaril der zusammenhang zwischen christlich und TIMTOWTDI: in TIMTOWTDI steckt auch die haltung das andere mit geschöpfe zu lieben und zu achten "liebe deinen nächsten ..." aus der haltung ermöglicht man auch den anderen sich frei auszudrücken alles andere entspricht nicht dieser liebenden haltung. natürlich muss man dafür kein christ sein aber dieses ist der kern der christlichen lehre.\n\n
<!--EDIT|lichtkind|1124722184-->