Schrift
[thread]4547[/thread]

wikipedia artikel perl

Tags: Ähnliche Threads

Leser: 47


<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 60 Einträge, 6 Seiten
Gast Gast
 2005-08-22 15:07
#40455 #40455
Hm. Christliche Bezüge erkenne ich aber nicht in Perl ;)
lichtkind
 2005-08-22 16:43
#40456 #40456
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
phaylon ich schätze deine persönlichen vorstellungen aber perl hat nunmal larry entworfen und wenn du nicht glaubst das perl aus einer christlichen überzeugung heraus enstand dann lies mal die interviews siehe st walls shrine im monastary bei den perl monks :) ausserdem hab ichs ja knapp gehalten denn es gibt nur 2 stellen an denen es erwähnt wird.
1. am anfang in der etymologie da gehört es unbedingt rein weil es nunmal perl der name ist und er nunmal aus dem zitat entlehnt wurde. 2. bei den geistigen ursprüngen und da gehört es auch rein siehe interviews
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Gast Gast
 2005-08-22 17:11
#40457 #40457
Darum geht es nicht. Wenn Larry persönlich Gründe für Perl hatte, sollten die bei Larry stehen, nicht bei Perl.

Es sei denn, Perl hätte christliche Einflüsse oder sonstiges hinter sich. Hat es aber nicht, und insofern ist das meines Erachtens auch keine Information, die in einen enzyklopädischen Artikel über Perl hineinsollte, es sei denn, man möchte es explizit hervorgehoben haben.
esskar
 2005-08-22 17:26
#40458 #40458
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
[quote=lichtkind,22.08.2005, 15:20]ihr betreibt mir hier einen zu übertriebenen laizismus.[/quote]
warum auch nicht
sowas find ich ganz gut, wenn man bedenkt, dass die meisten Unstimmigkeiten aus Glaube und Religon heraus geboren werden.
Gast Gast
 2005-08-22 18:33
#40459 #40459
[quote=betterworld,22.08.2005, 16:26]
Warum denn eigentlich nicht bei Perl? Die Funktionsnamen gehoeren ja immerhin zu Perl dazu.[/quote]
Ja, es gibt aber noch zig andere Funktionsnamen, die aus anderen Gründen so heißen. Ich sehe einfach keine Verbindung zu Perl. Aber mal andersum: Warum *muss* es denn drinstehen?

Ansonsten würde meiner Meinung nach eher reinpassen, warum die Philosophie Perls dem Pfad zur Linken gut entspricht, was dem bisherigen christlichen Kontext erstmal ein bißchen gegen steht.

Quote
Analogie: Wo wuerdest Du hinschreiben, dass Hamburg oft regnerisches Wetter hat? In den Artikel ueber Hamburg oder in den ueber Wetter?

Wo würdest du hinschreiben, warum die Karl-Heinz-Sonstwas Straße (eine von Vielen) von Person X so benannt wurde? Bei der Person, die sich aus irgendeinem Grund dazu entschied, oder würdest du bei der Stadt alle Straßen querverlinken?

Es scheint mir einfach wie eine unsinnige Information, die allerdings doch recht hervorsticht. Und das eben zuviel für ihre Bedeutung.

Quote
Übrigens hast Du meinen Beitrag vor dem edit zitiert.. sorry fuer den Vertipper.

Muss ich das jetzt echt korrigieren? ;)
lichtkind
 2005-08-23 14:04
#40460 #40460
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
taulmarill: Du hast niemand verärgert, im Gegenteil ich fand deine Antwort sehr fair.

ne ich bin schon gläubig. an gott, jesus und vieles mehr und steh da auch larrays Haltung sehr nah, ich hab nur ein Problem mit kirchen und leuten die behaupten sie seien Christen oder ... und es in Wirklichkeit nicht erfüllen. das larry sagte "perl soll bescheidenener diener sein" kann ich sofort an mehrere Beispielen belegen. das es bei perl um individualität und Creativität geht auch, auch wenn ich im moment gesehen hab das einige meiner Quellen grad nicht online sind oder link nicht hab. ich hab so ziemlich jedes Interview gehört und auch längeres Gespräch mit einer Vertrauten von larry gehabt(alison randal) und dort den eindruck gewonnen das alles so ist wie ich es beschreibe. jedenfalls sehe ich das was ich schrieb als fast reines wörtliches zitat das ziemlich genau auch seine haltung wiedergibt.

ich sehr die diskussion auch als ziemlich erschöpft an weil phaylon gerne zeigen will, dass er mehr über diese themen weiss, was ja so sein kann, aber mir im moment wenig mit dem artikel hilft.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1124791843-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Gast Gast
 2005-08-23 15:40
#40461 #40461
[quote=Taulmarill,23.08.2005, 13:27]
etwas mehr konstruktivität bitte. ich bin hier nicht zum flamen. wenn du dich beleidigt siehst, dann würden ein paar details dabei helfen, das in zukunft zu umgehen.[/quote]
Ich sehe mich nicht beleidigt. Aber wenn schon zum Schlag unter die Gürtellinie ausgeholt wird, habe ich einfach keine Lust mehr. Vor allem, da die Diskussionen im IRC auch schon um einiges länger laufen, und das hier schon dutzende Male wiederholt wurde.

Quote
ich kann auch mit faulen eiern werfen, jetzt nicht auf euch, weil ich nicht weiss wo ihr seid, aber ich sehe auch nicht, wie das helfen würde.

Es hilft, wenn man gleich mit Eiern wirft, anstatt sie in schön

Quote
was haltet ihr von der idee, das christliche in den artikel ueber larry zu verschieben? (z.B. unterpunkt: warum schrieb larry perl? oder so)

Das war mein erster Vorschlag, der inzwischen schon zum 3ten Mal aufkommt und wieder untergehen wird.
Taulmarill
 2005-08-23 16:18
#40462 #40462
User since
2004-02-19
1750 Artikel
BenutzerIn

user image
vieleicht währe es wirklich gut, wenn wir uns mal wieder auf's topic besinnen. die diskussion läuft ein wenig aus dem ruder. weiter oben habe ich ja schon mal zwei punkte aus dem wikipedia artikel herausgegriffen. wenn noch weitere stören, konnten wir die ja hier sammeln.

Quote
1. der ursprung des namens Perl ganz am anfang. find ich völlig in ordnung, wüsste nicht was man daran verbessern sollte.
2. Merkmale->Ursprung->Geistig. für meinen geschmack etwas ausführlich, aber nicht falsch oder subjektiv. eine notwendigkeit da etwas zu beschneiden sehe ich nicht.


defenitiv ergänzenswert währe imho, dass man noch einmal in einem satz klar herausstellt, dass die handwerkliche motivation hinter perl die war, dass es zu dem zeitpunkt kein werkzeug gab, was die anforderungen gut erfüllt hätte.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
0A28104594444504400 0A2F107D54447DE7800 0A2110453444450500 73CF1045138445F4800 0
F3EF2044E3D17DE 8A08A0451412411 F3CF207DF41C79E 820A20451412414 83E93C4513D17D2B
lichtkind
 2005-04-09 16:10
#40463 #40463
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja, ich, lichtkind, bin grad dabei das zu verbessern weil ich es unhaltbar fand, das in den ersten zeilen des artikels sich dafür entschuldigt wurde das perl so dreckig sei.

der artikel ist nichtmal halbfertig, aber ich hab bereits einiges interessantes auch zt dank euch zusammengetragen. zb die wahre bedeutung warum perl "perl" heisst. da ich grad in prag bin und mich mit einer tschechsichen tastatur abmühe, grüsse  an euch, werd ich erstmal dort nichts machen ich zurück bin aber vielleicht haben ja hier 2,3 lust das einiges zu verbessern(wer wenn nicht ihr!)



http://de.wikipedia.org/wiki/Perl


OT: gestern hab ich neues nightly released mit 2 kleinen neuen interessanten feature\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1113048673-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Strat
 2005-08-22 16:04
#40464 #40464
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
wenn larry gesundheitlich etwas besser beinander gewesen waere, haette es leicht passieren koennen, dass wir anstelle von Perl einen weiteren Missionar bekommen haetten...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 60 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2005-08-22 15:07.