Schrift
[thread]4568[/thread]

Etikette: was isn des?!

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten
pq
 2003-08-15 17:59
#41546 #41546
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
so ist es doch ok, wie du es jetzt gemacht hast.
wegen wikiwords: ist halt schwierig, zu entscheiden,
was man als wikiword schreibt oder nicht. teilweise
gibt es halt schon einträge im glossar, und z.B. LaufZeit
und CompileZeit sollten evtl. beide auf dieselbe seite verlinken,
etwa PerlInterpreter.
dann schreibt man:
Code: (dl )
Evaluierung zur Compilezeit (siehe Web.PerlInterpreter)


evtl. werde ich auch die Einträge im Glossar von InhaltFaqGlossarWort
nach Wort verschieben, damit man es leichter verlinken kann.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
pq
 2003-08-15 18:15
#41547 #41547
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=Thorium,15.08.2003, 16:01]hä?[/quote]
sprich dich aus. was verstehst du nicht? =)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
pq
 2003-08-15 20:26
#41548 #41548
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=Dubu,15.08.2003, 18:20]Leider war es ja in der alten FAQ ueblich, das alles namentlich zu kennzeichnen, und das wurde hier einfach uebernommen. pq hatte da wohl andere Ansichten als ich. ;-)[/quote]
hmm, kannst du das nochmal genauer erläutern?
ich habe die FAQs erstmal genauso übernommen und in das feld Autor
den jeweiligen autor reingeschrieben. der steht klein unter der
themenauflistung und im beitrag selbst nochmal klein unter
der überschrift. ist das zuviel deiner meinung nach? das
lenkt doch nicht ab...
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Dubu
 2003-08-16 03:07
#41549 #41549
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=pq,15.08.2003, 18:26][quote=Dubu,15.08.2003, 18:20]Leider war es ja in der alten FAQ ueblich, das alles namentlich zu kennzeichnen, und das wurde hier einfach uebernommen. pq hatte da wohl andere Ansichten als ich. ;-)[/quote]
hmm, kannst du das nochmal genauer erläutern?
ich habe die FAQs erstmal genauso übernommen
[/quote]
Genau das meinte ich. :-)
Ich haette es direkt beim Uebernehmen geaendert ...

Quote
und in das feld Autor
den jeweiligen autor reingeschrieben. der steht klein unter der
themenauflistung und im beitrag selbst nochmal klein unter
der überschrift. ist das zuviel deiner meinung nach?

... und den/die AutorInnEn nur in das Formularfeld gesetzt.

(Deine Idee mit den Formularen gefaellt mir uebrigens immer besser. Anfangs erschien es mir etwas zu formal, zu buerokratisch - typisch deutsch? -, aber es ist praktisch und hilft wirklich beim Erstellen und Katalogisieren der FAQ-Beitraege. :-))

Quote
das lenkt doch nicht ab...

Da ist wohl der Unterschied. Mir waere es am liebsten, wenn wirklich nur der Artikeltext mit einer Ueberschrift auf der Seite staende - Konzentration auf das Wesentliche, sozusagen. Der Autor unter dem Titel ist mir schon zu viel, das sieht so nach "dem da gehoert dieser Artikel" aus und haelt IMHO die Leute eher von Ergaenzungen und Berichtigungen ab.

Ich bin mir darueber im Klaren, dass ich damit die Autoren quasi "enteigne", aber fuer mich ist es ein Gemeinschaftswerk, eben ganz "Community". Ich gebe zu, auch mir tut's weh, wenn jemand meinen Text, den ich eigentlich fuer gut formulliert hielt, in seinem Sinne verbessert, aber da zaehlt dann eben das Gemeinschaftliche. Wiki ist mehr Konsens als Einzelmeinung. Und ich finde, das passt gut zu einer Community. :-)
pq
 2003-08-16 18:57
#41550 #41550
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=Dubu,16.08.2003, 16:21]Bei welchem Artikel hast du's denn geaendert?[/quote]
ach so, ich dachte du meinst die auflistung, z.B. "Allgemeines".
bei den artikeln hab ich nix geändert.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
pq
 2003-08-16 20:10
#41551 #41551
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=Dubu,16.08.2003, 17:50]
Doch, sieht gut aus. Die Abstaende waren mir noch etwas zu reichlich (vor allem der zwischen Ueberschrift und Tabelle), ich habe in den Templates etwas gestrafft.[/quote]
stimmt, dafür bin ich zu wenig HTML-experte...

Quote
Auch sollte jeder Bereich seinen Titel als h1-Ueberschrift haben. Ich habe deinen %SEARCH%-Tag mal in den Bereichen Allgemeines, Arrays und noch ein paar anderen eingefuegt. Was meinst du dazu?

das ist gut. ich war dafür zu faul, hatte das nur bei ein paar wenigen
themen gemacht und war dann unsicher. es ist richtig doof, dass
man im thema selbst nicht die formulardaten verwenden kann,
etwa mit %META:FORM{Titel}% oder so. so muss man alle durchsuchen,
das heisst, so eine bereichsseite hat jetzt 2 suchformulare, die
das ganze web "Wissensbasis" durchsuchen.

Quote
Ich habe uebrigens auf der Wiki:PerlFaq-Seite das alte Perl-FAQ-Logo (nur mit transparentem Hintergrund) eingebunden, fuer den Wiedererkennungswert. :-)

sieht gut aus, eben wars aber noch weiss, gell?
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
kabel
 2003-08-15 17:47
#41552 #41552
User since
2003-08-04
704 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
was ist beim editieren eines beitrages alles erlaubt?
wenn ich z.b. aus einem kommentar etwas übernehme, und dieser damit überflüssig wird (hier) -
darf ich den dann editieren? sollte ich noch was hinterlassen?

ich will niemandem auf die schuhe treten.
-- stefan
Thorium
 2003-08-15 18:01
#41553 #41553
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
hä?
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
Dubu
 2003-08-15 20:20
#41554 #41554
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=kabel,15.08.2003, 15:47]was ist beim editieren eines beitrages alles erlaubt?
wenn ich z.b. aus einem kommentar etwas übernehme, und dieser damit überflüssig wird (hier) -
darf ich den dann editieren? sollte ich noch was hinterlassen?[/quote]

Meiner Meinung nach ist ein FAQ-Eintrag ein Gemeinschaftswerk, und es reicht, wenn die Autoren gesammelt am Ende genannt werden. Ich wuerde weder die Kommentare mit eigenen Ueberschriften versehen, noch die Autoren im Text selber nennen (das lenkt nur vom Inhalt ab).
Leider war es ja in der alten FAQ ueblich, das alles namentlich zu kennzeichnen, und das wurde hier einfach uebernommen. pq hatte da wohl andere Ansichten als ich. ;-)

Jetzt taucht eben das Problem auf, dass sich beim Refactoring auch das Inhaltsverzeichnis aendert, in dem jeder Kommentar landet, und damit auch die Seitenstruktur. Fuer einen Kommentarautor ist es somit ein viel groesserer "Verlust", wenn sein Kommentar eingearbeitet und aufgeloest wird.

Kurz gesagt: Fuer mich steht eigentlich der Inhalt im Vordergrund, wie bei den meisten FAQs, und nicht der Autor. Momentan ist es nicht so.

Wenn jemand natuerlich eine zehnseitige Abhandlung zu einem Thema schreibt, dann gehoert das IMHO eher zu den Tutorials als zu den FAQs und sollte auch im ThreadMode kommentiert werden. Der Autor darf sich dann ueberlegen, was davon er einarbeitet. :-)


Ich stelle mir die Entwicklungsgeschichte eines FAQ-Eintrags so vor:

Hans Mueller macht einen neuen Eintrag:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
---+ Knurpsel

Ein Knurpsel ist der hinterwurzige Truffel eines Kawalupp.

-- User.HansMueller 01 Feb 2038


Nun kommt Erwin Meyer und macht eine Ergaenzung:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
---+ Knurpsel

Ein Knurpsel ist der hinterwurzige Truffel eines Kawalupp.

-- User.HansMueller 01 Feb 2038

-----
Moment, es gibt auch vorderwurzige Truffel, die nennt man auch Knurpsel.

-- User.ErwinMeyer 05 Feb 2038


Dazu kommt noch Fritzchen Schlau:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
---+ Knurpsel

Ein Knurpsel ist der hinterwurzige Truffel eines Kawalupp.

-- User.HansMueller 01 Feb 2038

-----
Moment, es gibt auch vorderwurzige Truffel, die nennt man auch Knurpsel.

-- User.ErwinMeyer 05 Feb 2038

-----
Und fuer Willawupps gilt das genauso.

-- User.FritzchenSchlau 12 Feb 2038


Schliesslich nimmt sich einer der drei nochmal den Text vor und fasst ihn zusammen:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
---+ Knurpsel

Ein Knurpsel ist der vorder- oder hinterwurzige Truffel bei Kawalupps und Willawupps.

-- User.HansMueller, User.ErwinMeyer, User.FritzchenSchlau  15 Feb 2038


So stelle ich mir gutes Refactoring vor, wenn es um faktenbezogenes Wissen geht. :)

Anders sieht es natuerlich aus, wenn ein Topic eine Meinungsaeusserung darstellt oder inhaltlich diskutiert wird. Dann kann man gar kein sinnvolles Refactoring machen, ohne Sinn und Absicht zu aendern, die Seite sollte im Thread bleiben. Fuer solche Diskussionen habe wir aber das Forum hier, das brauchen wir also nicht im Wiki zu machen. :-)

Ein paar Hinweise koennen auch diese Seiten auf dem Original-Wiki geben:
http://c2.com/cgi/wiki?DissertationOverDiscourse
http://c2.com/cgi/wiki?RefactoringWikiPages
http://c2.com/cgi/wiki?HowToWriteAndEditThreadMode
http://c2.com/cgi/wiki?WikiRefactoring
kabel
 2003-08-15 21:32
#41555 #41555
User since
2003-08-04
704 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@pq: thanks. @dubu: special thanks

ich hab ihn nochmal "r3FacT0ReD" ;) und dich als autor miteingetragen, du bist ja immerhin indirekt daran beteiligt.

desweiteren hab ich die C implementierung nach hinten geschoben,
die gehört ja nicht wirklich dazu. soll ich bei den anderen
möglichkeiten noch was zuschreiben? die sehen so nakert aus ;)
-- stefan
<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2003-08-15 17:59.