Schrift
[thread]5230[/thread]

Wunder Punkt von Perl

Leser: 2


<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten
Nordlicht
 2006-08-29 02:57
#45785 #45785
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,

Ich hab mal ne Aufgabe für euch:

Nehmt euch einen beliebigen TCP-Socket, der mit Perl programmiert wurde und erweitert diesen um eine grafische Oberfläche. Über diese grafische Oberfläche sollten Serverkonfigurationen möglich sein und man sollte mit einem anderen Socket kommunizieren können.
Der Zweck heiligt die Mittel, hauptsache es funzt!

Unmöglich! Und soweit ich weiß ist das sogar dokumentiert.

Tk funktioniert mit keinerlei Threading- oder Forking-Aktion, das ist echt bedauerlich. Wenn ihr ein paar Tricks auf Lager habt, her damit!
Was bringt mir Tk, wenn ich damit nur Programme laufen lassen kann, die jeden Befehl einzeln verarbeiten? Das ist doch kein Zustand.
Ich suche nach Hintertürchen, aber mein Wissen reicht nicht aus, um die Ursache dieses Problems überhaupt zu erfassen. Wenn Ihr mir das wenigstens irgendwie erklären könntet, wäre das schon ein großer Fortschritt.


Gruß, Nordlicht.\n\n

<!--EDIT|Nordlicht|1156805991-->
renee
 2006-08-29 09:44
#45786 #45786
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Es gibt sicherlich einige Probleme mit Tk und Threads. Man hat mir mal gesagt, dass es wohl einigermaßen gehen soll, wenn man die Threading-Geschichte vor der GUI macht...

Ansonsten könntest Du mal versuchen, ein anderes GUI-Framework wie wxPerl oder Gtk verwenden. Ich weiß allerdings nicht, wie da das Threading-Verhalten ist.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
lichtkind
 2006-08-29 13:13
#45787 #45787
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ALSO mein release tool macht nur ftp uploads und ich benutze nicht mal mehrere threads um die GUI nicht einfrieren zu lassen aber mit wxPerl solltest du bei dieser Aufgabe keine probleme haben, kenn mich dafür weniger mit tcp aus :)

das GUI kein wunder punkt von perl ist sondern das auch hier perl java locker ablösen kann werd ich auch mit meinem vortrag zeigen.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2006-08-29 13:35
#45788 #45788
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
weils grad passt, aus einer aktuellen wx mailingliste:

> GUI threading is stable for production release ?
Never heard the opposite.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
steffenw
 2006-08-30 01:12
#45789 #45789
User since
2003-08-15
692 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
TK funktioniert mit POE (nichtblockieredes Multitasking) und beides wiederum mit Socket (nichtblockierend) und das sogar portabel unter Linux und Windows. fork wird zu Threads unter Windows. Threads sprechen daher gegen Portabilität.
$SIG{USER} = sub {love 'Perl' or die};
Arnie
 2006-08-31 22:24
#45790 #45790
User since
2006-08-31
2 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
@lichtkind:

das GUI kein wunder punkt von perl ist sondern das auch hier perl java locker ablösen kann werd ich auch mit meinem vortrag zeigen.

Gibt es diesen Vortrag online?

Arnie
lichtkind
 2006-09-01 12:10
#45791 #45791
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
bald, wird ca morgen fertig, schau dann unter proton-ce.sf.net/rc/talks\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1157098252-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Arnie
 2006-09-01 18:57
#45792 #45792
User since
2006-08-31
2 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Dann werde ich Sonntag mal nachschauen.

Ich habe mir übrigens gerade kurz "kepher" angeguckt. Macht ja schon einen guten Eindruck. Die Darstellung der Einrückungen gefällt mir.
lichtkind
 2006-09-01 19:23
#45793 #45793
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
vertrau nicht auf sonntag da ich noch im ausland bin, und ich nicht weiss ob ich mich an ftp pwd erinnern kann, ich schicks dir auch gern wenn mir adresse per pn gibst. hoffentlich hast du keien anderen erwartungen, im vortrag gehts eher darum erste praktische schritte in wx zu tun und wie der code dann aussieht (nach einer einleitung). aber wenn ich mich an studienzeiten und mein applet das dafür machen musste erinnere (war noch AWT heute wäre vielleicht SWT besser) dann geht mir mit wxperl es aber wirklich leichter von der hand.

und wegen de Kephra (jaja bis ich den namen hab, wird aber besser) danke für die blumen aber das können einige incl kommodo das auch scintilla benutzt. wirklich unique oder seltene feature sind eher bracenav, slection move etc.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1157189901-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
sid burn
 2006-09-02 02:31
#45794 #45794
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Mich würde der Vortrag auch Interessieren, da ich in Richtung GUI Programmierung auch noch nichts gemacht habe, dürfte er mich umso mehr Interessieren.

Wenn du dein ftp Password nicht findest, kannst du es auch einfach mir schicken, ich kann das File dann auf meinen Webserver legen, und würde den Link hier auch bekannt geben.

Wäre allerdings nur http und nicht ftp. Sollte aber nicht schlimm sein?
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-08-29 02:57.