Schrift
[thread]675[/thread]

Probleme mit crypt in Perl/CGI: Probleme mit crypt in Perl/CGI



<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten
Gast Gast
 2006-02-20 21:35
#6957 #6957
Hallo,
ich habe mit Perl/Cgi folgendes Problem:
Ein Perlskript, welches usern einer internetseite den zugang zu einem 'Geschlossenem Bereich' geben sollte, funktioniert nicht.

Es ging als ich zuhause das skript OHNE cgi getestet habe (mit variablen in der kommandozeile),
aber wenn ich die zeile 'use CGI qw(:standard);' einfüge, geht es nicht mehr.
Kennt jemand dieses Problem schon?
Kann jemand abhilfe schaffen?
Danke,
pTschacK

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
#!/usr/bin/perl
use CGI qw(:standard);
$THRU = "0";
$PASSWORD = chomp(param('code'));
$salt = substr $PASSWORD, 0, 2;
$guess = crypt($PASSWORD, $salt);
open(USERLIST, "<users") or die "Can't open user list: $!\n";
while (chop($PWS = <USERLIST>)) {
if ( $PWS eq $guess ) { $THRU = "1"; };
}
close USERLIST;
print "Content-type: text/html\n\n";
if ($THRU eq "1") {
#generierung der html für den geschlossenen bereich ('wilkommen')
};
if ($THRU eq "0") {
#generierung der html für 'du kommst net rein'
};
exit (0);
\n\n

<!--EDIT|renee|1140475624-->
Relais
 2006-02-20 22:30
#6958 #6958
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
wie äußert sich das "geht es nicht mehr"?
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
pTschacK
 2006-02-20 23:05
#6959 #6959
User since
2006-02-20
5 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
ehm,
als ich das skript zuhaus getestet hab (ohne cgi, mit kommandozeile für eingabe der vars) ging das, er hat gültige passwörter aus der datei erkannt.
als ich die "use cgi" zeile hinzugefügt habe (und nix anderes)
erkannte er die pws nicht mehr.
Außerdem generiert er die html nicht, d.h. vom server kommt "seite nicht gefunden" error.
Die einzelnen teile funktionieren bei anderen skripten die ich benutze, aber zusammen komischerweise nich.
Sorry for bein' a n00b...
Relais
 2006-02-20 23:32
#6960 #6960
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Vormutlich steht im error_log, daß er in der Zeile
Code: (dl )
open(USERLIST, "<users") or die "Can't open user list: $!\n";
mit die stirbt, weil er die Datei "users" nicht öffnen kann. Schau doch gerade mal nach.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
renee
 2006-02-21 00:51
#6961 #6961
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ein paar allgemeine Anmerkungen

*) Das nächste mal bitte die [code]-Tags verwenden
*) Bitte Wiki:use strict verwenden
*) Es gibt Wiki:viele Gründe für einen 500er
*) wenn Du CGI.pm benutzt, dann verwende es auch (ersetze die händische Header-Ausgabe)
*) verwende CGI::Carp qw(fatalsToBrowser)
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
pTschacK
 2006-02-21 18:57
#6962 #6962
User since
2006-02-20
5 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
sorry dass ich die code tags usw nicht benutzt habe...
mit use strict und so weiter habe ich mich bis jetzt nicht
beschäftigt, mein einziges ziel im moment ist dieses script bis freitag zum laufen zu kriegen, egal ob die header-ausgabe "händisch" ist...
ich suche nur DEN fehler, schönheitskorrekturen müssen warten bis das ding überhaupt läuft.

@Relais:
das users file gibt es, der zugriff funzt auch, wie schon gesagt zumindest im perl-konsolenmodus.
ändert die verwendung von cgi etwas daran?
Relais
 2006-02-21 19:46
#6963 #6963
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=pTschacK,21.02.2006, 17:57]@Relais:
das users file gibt es, der zugriff funzt auch, wie schon gesagt zumindest im perl-konsolenmodus.
ändert die verwendung von cgi etwas daran?[/quote]
oh ja. Ungefaehr 10 Fehlerfaelle kommen dazu. Mehr dazu s.o. bzw. sei nicht zu faul in error_log nachzuschaun... (warum verplemperst Du hier Deine und usere Zeit, anstelle den Tipps nachzugehen? Wenn Du sie nicht haben willst, warum hast Du dann gefragt?)


...auch nicht zu use strict; was dabei hilft, Skripte zum Laufen zu bringen und angeblich willst Du das ja... drum mach's doch einfach?
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming
nepos
 2006-02-21 21:11
#6964 #6964
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Rufst du das Skript auf der Konsole denn im cgi-bin Verzeichnis auf?
Ausserdem: wenn es als CGI laeuft, dann unter einem anderen User als wenn du es auf der Konsole startest.
Der Blick ins error.log wird dir aber wohl nicht erspart bleiben...
pq
 2006-02-21 23:01
#6965 #6965
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=pTschacK,21.02.2006, 17:57]mit use strict und so weiter habe ich mich bis jetzt nicht
beschäftigt, mein einziges ziel im moment ist dieses script bis freitag zum laufen zu kriegen, egal ob die header-ausgabe "händisch" ist...
ich suche nur DEN fehler, schönheitskorrekturen müssen warten bis das ding überhaupt läuft.[/quote]
die benutzung von strict ist keine schönheitskorrektur, sondern hilft dir,
fehler zu vermeiden. insofern wäre es besser, die zeit jetzt zu
investieren als später.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
renee
 2006-02-22 00:06
#6966 #6966
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Und CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); sollte Dir eine Fehlermeldung im Browser ausgeben...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 >| >> 18 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2006-02-20 21:35.