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Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]7961[/thread]

OpenGL: GL_TRIANGLES

Leser: 1


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Matze
 2006-05-09 21:19
#65874 #65874
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Ich weiß nicht so genau ob das hier rein gehört, wenn nicht, dann
verschiebt es bitte.

Also:
Ich lese aus einer Datei den Aufbau von OpenGL Polygonen.
Beim ersten Test habe ich festgestellt, dass OpenGL bei Dreiecken
(ganz normal GL_TRIANGLES) in der glVertex3f() die X-, Y- und
Z-Positionen von 0..1 berechnet.
Kann ich es irgendwie einstellen, dass OpenGL auch bei Polygonen
(bei Primitiven macht OpenGL alles richtig) die Vektoren auf die
Punkte setzt die man angibt, also so, dass die X-Position 1 auch
wirklich nur 1 Abstand(OpenGL errechnet die ja selbst) von der
Mitte nach rechts, und nicht etwa ganz an den rechten Rand
setzt ?

Ich hoffe auf eure Hilfe, im Moment mache ich es so:
Code: (dl )
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       glBegin(GL_TRIANGLES);
        for my$i (0..$#{$set}) {
          my @set = split ",",$set->[$i];

          glVertex3f($set[0],$set[1],$set[2]);
          glVertex3f($set[3],$set[4],$set[5]);
          glVertex3f($set[6],$set[7],$set[8]);
        }
      glEnd;


MfG. Matze
Mit freundlichen Grüßen: Matze
Matze
 2006-05-10 18:24
#65875 #65875
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Kann mir niemadn helfen ?

MfG. Matze
Mit freundlichen Grüßen: Matze
lichtkind
 2006-05-10 18:27
#65876 #65876
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hab geduld, bei diesen spezielleren sachen dauert es halt länger, oder frag corion bei den perlmonks.org der ist soweit ich weiss der einzige der mit openGL gespielt hat

[edit]Strat: den perlmons.org ein k spendiert[/edit]\n\n

<!--EDIT|Strat|1147551154-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Matze
 2006-05-13 23:37
#65877 #65877
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Bin gerade selbst noch dahinter gekommen, dass ich beim resizen
des Fensters die Höhe und Weite total falsch berechnet habe.
Jetzt läuft es sehr gut, allerdings versuche ich gerade herauszu-
finden wie man glPolygonStipple() richtig aufruft, ich gebe immer
eine Arrayreferenz mit in der 32 x 4 Dezimale 0 vorkommen, damit
wollte ich den Stipple einfach leer räumen, aber das scheint doch
irgendwie anders zu gehen.

Ich bin für jeden Tipp der mir da weiter hilft wirklich dankbar.

MfG. Matze
Mit freundlichen Grüßen: Matze
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