Schrift
[thread]9366[/thread]

Netzstreik: gegen Softwarepatente (Seite 2)


Question: Netzstreik: gegen Softwarepatente
Ja
Nein
You have to log in to vote.
25 voter(s) so far


<< |< 1 2 3 4 >| >> 31 Einträge, 4 Seiten
[E|B]
 2004-03-27 12:11
#86891 #86891
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
OK, ich habe auch einen Banner angebracht. (Schön auffällig)
=> http://www.cgi-world.de
Ich glaube, dnen kann man nicht übersehen. :D

Wer Banner möchte, klicke bitte hier:
=> http://petition.eurolinux.org/signatures.html\n\n

<!--EDIT|[E|B]|1080382343-->
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
lichtkind
 2004-03-27 20:56
#86892 #86892
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
[quote=jan,26.03.2004, 16:05]da hast du recht, es mag schon sein, dass man nicht mehr dagegen ist, wenn man unmittelbar davon betroffen ist, weil man boss ist von microsoft, von xyz oder abc. aber ich bin immer der meinung gewesen, dass man, um sich eine meinung bilden zu können, die frei(er, absolut frei wird nicht klappen) von subjektiven (pathologisch affizierten, wie kant es so schön schrieb) elementen ist, sich die situation so betrachten muss, als sei man weder positiv noch negativ betroffen. konkret heißt das zum beispiel bei einem verbrechen: man darf nicht den, der das verbrechen begangen hat, ob es dafür eine strafe geben sollte.

edit: beschämende typos entfernt[/quote]
der clou an der sach ist doch nicht die theorie.
es ist eine sache sich gegen etwas zu wehren wenn es einem die luft zum atmen nimmt aber etwas anderes jemand auch die freiheit zu lassen wenn es bequemer wäre
es nicht zu tun.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1080413795-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Crian
 2004-03-28 05:14
#86893 #86893
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Die sind doch wahrscheinlich selbst in den Osterferien und vermissen nichts, wenn "das Internet" in der Zeit "geschlossen" wird. ;)

Ich fände es schwachsinnig, sich da zu beteiligen, zumal in der Zeit unser Freaktreffen liegt. Wenn wir die Seite schließen, würde das die Organisation doch sehr erschweren.

Außerdem denke ich, dass es niemand von den Entscheidern über Softwarepatente treffen wird, wenn ein paar Freakseiten schließen, deshalb halte ich es für gutartigen aber blinden Aktionismus.

Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, ich finde, dass die Softwarepatente eine furchtbare und sinnlose und entwicklungshemende Sache sind, halte aber diesen Weg dagegen zu protestieren für den falschen.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
[E|B]
 2004-03-28 13:54
#86894 #86894
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Und für was sind denn dann bitte Politiker da? Ich denke, diese sollten die Meinungen des Volkes vertreten, deshalb wurden sie doch auch gewählt! Dann sollten sie es dieses Mal auch tun und gefälligst den Mist lassen. Einfach nur so dasitzen und abwarten, finde ich eine schlechte Idee. Man sollte sich schon beteiligen. Perl-Community.de braucht nicht geschlossen zu werden, aber den Banner von jan würde ich schon irgendwo anbringen. Nichts tun ist das schlimmste Tun das man machen kann.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
JW
 2004-03-28 15:22
#86895 #86895
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Crian,28.03.2004, 03:14]Außerdem denke ich, dass es niemand von den Entscheidern über Softwarepatente treffen wird, wenn ein paar Freakseiten schließen, deshalb halte ich es für gutartigen aber blinden Aktionismus.[/quote]
Was hast du getan um Softwarepatente zu verhindern? Ich nutze gern auch andere Möglichkeiten, nenn mir welche.
Meinem Abgeordenten habe ich schon geschrieben. Meine Unterschrift war unter den mehreren Hundertausend die in Brüssel übergeben wurden.

Mag sein, dass das alles umsonst ist, aber der Versuch gegen etwas vorzugehen mit dem man nicht einverstanden ist, ist keine Schande.
Es gibt leider nicht viele Möglichkeiten, Leute die es nicht unmittelbar betrifft, für dieses Thema zu sensibilisieren. Ein Hinweis auf der Startseite von Internetseiten der unterschiedlichsten Ausrichtung kann vielleicht den einen oder anderen doch noch dazu bewegen, seine Stimme gegen die Patente zu geben.
Ich weiß, wenn die B*ld morgen von der mittelstandszerstörenden Wirkung von Softwarepatenten schreiben würde, wäre es übermorgen "Kanzlersache". Aber dieser Glücksumstand wird uns nicht treffen.

Viel Spaß noch beim Händeindenschosslegen.

*Was rege ich mich auf, ich verdiene meinen Lebensunterhalt doch garnicht mit Software*rg
pq
 2004-03-28 18:03
#86896 #86896
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
@JW: genau
zu bannern muss ich sagen, das ist so ähnlich wie bei einem streik
zu sagen: "Ich find's gut, dass sie streiken und die arbeit niederlegen, echt.
Aber ich muss jetzt weiterarbeiten."
die meisten seiten sind doch trotzdem noch durch einen mehr oder
weniger versteckten link zu erreichen; ich finde, das kann man hier
auch tun, dann kann man auch das freaktreffen weiter organisieren.
(trotzdem sind banner natürlich eine gute sache und besser als nichts! )
@crian: dass manche seiten während des streiks nicht zu erreichen sind,
ist ärgerlich für surfer. so wäre es ärgerlich für die freak-treff-leute,
wenn unsere seite komplett zu wäre, und es ist ärgerlich für leute, die
sich irgendwelche offene software runterladen wollen, wenn die
seite mit der offenen software plötzlich zu ist. ganz klar. aber genau das
ist ja das ziel dieses streiks und eines jeden streiks. wenn die busfahrer
streiken, ist das auch verdammt ärgerlich für leute, die auf den bus
angewiesen sind. ein streik ist ein druckmittel.
das schliessen der seiten soll ausserdem zeigen, wie es im netz mit
softwarepatenten aussähe, nämlich ziemlich leer.\n\n

<!--EDIT|pq|1080482756-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Strat
 2004-03-28 20:25
#86897 #86897
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ich schlage vor, bei uns noch eine startseite vorzuschieben und einen kleinen link auf diesen thread einzubauen. dann kann noch jeder das Forum erreichen, und ueber das forum dann den rest. das forum und das wiki wuerde ich nur ungern komplett zumachen. was meint Ihr dazu?

Die Teile Perl und sonstiges auf meiner HP werde ich aber vermutlich komplett dichtmachen\n\n

<!--EDIT|Strat|1080491151-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
JW
 2004-03-28 20:30
#86898 #86898
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Klingt gut. Es gibt da übrigens einen Vorschlag des FFII:
http://swpat.ffii.org/gruppe/demo/demo.en.html
[E|B]
 2004-03-28 20:31
#86899 #86899
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Nein, komplett zu machen ist nicht gut. Ich habe meine Seite auch nicht komplett zu gemacht. Eine Seite oder ein Banner würde IMHO reichen.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Crian
 2004-03-29 12:22
#86900 #86900
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Normaler Weise funktioniert ein Streik so: Man behindert / belästigt damit die "kleinen Leute" und führt bei den "großen Leuten" zu Verdienstausfall, was sie zusammen mit dem Unmut der "kleinen Leute" dazu bewegen kann, ihre Haltung zu überdenken.

Hier behindert man nur die "kleinen Leute". Was kümmert es denn die Entscheider? Es führt zu keinem Verdienstausfall und ich schätze einfach, dass die Anzahl der Leute, die auf diese Weise von den Patenten und der Problematik darum erfahren und sich deshalb anschließen, ziemlich klein ist.

Natürlich kann man leicht alle Aktionen zerreden, das will ich ja gar nicht, ich bezweifle nur sehr stark den Nutzen. Wenn ich mich irre, sollte mich das sehr freuen. An einem Tag würde ich mich auch beteiligen, aber an so einer langen Phase?

Die großen Firmen werden ihre Interessen an den Patenten mit viel Geld und Einfluss durchesetzen. Da kommt man nicht gegen an.

Naja, vielleicht bin ich auch nur zu alt und desillusioniert ... unsere Ostermärsche, Friedensdemos etc. damals haben auch nie was gebracht.

Was falsch ist, ist das ganze System, die Patente sind nur ein Auswuchs.

Zum Banner: Wenn ich eins finde, das ich schön und unamerikanisch genug finde, nehme ich es vielleicht auch auf.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
<< |< 1 2 3 4 >| >> 31 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2004-03-26 14:02.