Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]9368[/thread]

Tabu Religion Glaube: klimaforschung

Leser: 2


<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 52 Einträge, 6 Seiten
lichtkind
 2004-03-30 05:41
#87133 #87133
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ne ich will nicht nur in die post highscore liste bin auch sonst mitteilungsfreudig. meine frage :

renee schrieb in "meinem" thread:

>Ich glaube, dass Du hier davor keine Angst haben musst, wenn
>Deine Postings so bleiben wie sie sind. Wir löschen hier eigentlich
>NUR Spam...und fügen evtl. mal [code]-Tags ein.

das ist sehr schön. Die schlimmsten debatten die ich in anderen Foren hatte und warum ich Foren eigentlich abgeschworen hatte, war immer wenn mir vorgeworfen wurde ich würde missionieren und mit esoterischem geschwall die luft verpesten. dabei glaube ich nun mal (wie larry wall, newton, heisenberg, einstein......) an Gott. Und naja halte auch meistens nicht damit hinterm Berg weil es kaum Themen gibt über die man reden kann ohne das das ne Bedeutung hat. Ich kann verstehen wenn das Ängste berührt aber deswegen werd ich bei dem thema auch ziemlich schnell wütend weil es einen alles oder nicht charakter hat und wenn sich jemand mit ner dummen haltung sich selbst das leben versaut, habe ich immer noch probleme ruhig zu bleiben.
Bevor ich mich hier ganz häuslich nieder lasse würd ich gern von euch wissen wie ihr zu dem thema steht. (Toleranz ist eine Geisteskrankheit)\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1080611055-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
havi
 2004-03-30 08:25
#87134 #87134
User since
2003-08-04
2036 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Ich glaube an Gott!

Gruss
jan
 2004-03-30 10:43
#87135 #87135
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
du willst wissen, ob sich hier nur religiöse menschen tummeln, bevor du dich entschließt, dich hier weiter zu engagieren? ahja.

frei heraus: ob gott oder nicht gott, mir soll's recht sein.
oder anders gesagt: die existenz kann ich nicht ausschließen, im leben aber halte ich mich eher an meine vernunft als an die dogmen von alten männern mit vielen interessen, von denen wenige die meinen sind.
JW
 2004-03-30 10:57
#87136 #87136
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=lichtkind,30.03.2004, 03:41]Und naja halte auch meistens nicht damit hinterm Berg weil es kaum Themen gibt über die man reden kann ohne das das ne Bedeutung hat. Ich kann verstehen wenn das Ängste berührt aber deswegen werd ich bei dem thema auch ziemlich schnell wütend weil es einen alles oder nicht charakter hat und wenn sich jemand mit ner dummen haltung sich selbst das leben versaut, habe ich immer noch probleme ruhig zu bleiben.[/quote]
Nun ja, ich denke Perl hat zwar was mit Glauben und Religion zu tun, aber wenig mit Gott. Wenn dich Dinge in Glaubensfragen furchtbar aufregen und wütend machen, wirst du an dir arbeiten müssen. Du solltest dir angewöhnen, zwischen dem betreffenden Beitrag und deiner Antwort einfach eine Stunde Zeit vergehen zu lassen. Das hilft.

Dieses Forum ist, bis auf den üblichen Unmut, ziemlich unpolitisch und in religiösen Dingen sollte das auch so sein.

*Atheist*rg
format_c
 2004-03-30 11:01
#87137 #87137
User since
2003-08-04
1706 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Also ich kann eigentlich von den hier fest ansässigen Leuten sagen, dass alle in Sache religion vollkommen tollerant sind. (Ich stell das einfach mal gewagt in den Raum).

Wenn du deine Postings mit Hilfe deiner Art und Weise wie du sie schreibst mit christlich (oder wie auch immer) angehauchten Untertönen versiehst, kannst du nicht immer davon ausgehen, dass das jeder erkennt, versteht und tangiert.

So wie du das da oben schreibst, kommt es mir eher so vor als hättest du ein kleines Problem mit Toleranz was dein Glaube betrifft. Denn ich verstehe unter Glaubensfreiheit (ich definiere es einfach mal als Toleranz in Bezug auf Religion) auch vor allem, dass Menschen mit einer gewissen Religion auch akzeptieren, wenn andere nichts damit zu tun haben wollen, oder es nicht verstehen wollen (können), etc pp.

So stehe ich dazu.

Gruß Alex
pq
 2004-03-30 11:47
#87138 #87138
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
mein glaube oder nicht-glaube ist hier glaube ich völlig irrelevant, und
mir ist es auch egal, was andere foren-teilnehmer glauben (im bezug
auf religion natürlich, was sie sonst glauben in bezug auf perl z.B.
interessiert mich natürlich schon). ja mir ist es auch echt egal, an
wen/was nun larry wall, einstein oder sonstwer glaub(t)en. ich denke
mal, die relegion eines menschen ist eines der dinge, die sehr von der
prägung abhängen, d.h. elternhaus und umgebung; wie sonst ist es
zu erklären, dass menschen in verschiedenen teilen der welt so
unterschiedlichen religionen angehören. das wichtigste ist doch, dass
alle an eine art überirdischer macht glauben und in den meisten religionen
es ziel ist, gutes zu tun. solange das jemand weiss, und man mir nicht
irgendwas aufzwingen will, kann von mir aus jeder glauben, was er will.
dein posting finde ich aber von daher interessant, da bisher hier noch
keine debatte mit dir aufgekommen ist (oder habe ich etwas verpasst?),
d.h. das sieht etwas nach einer präventiv-entschuldigung für
aufkommende debatten aus. ich hoffe aber mal, dass du genauso wie
die meisten anderen hier keine lust auf ausufernde und oft sinnlose
diskussionen hast.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Crian
 2004-03-30 12:24
#87139 #87139
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich finde auch, dass die Diskussion über den Glauben nicht in dieses Forum passt. Höchstens in spezielle Off-Topic-Threads in der Art wie dieser. Und ich möchte eigentlich auch nicht irgendwelche Perlthemen mit irgendwelchen Glaubensfragen gemischt sehen.

Ich verstehe nicht so ganz Dein Anliegen. Es klingt so als wolltest Du Dich im Voraus dafür entschuldigen, in sachbezogenen Threads missionieren zu wollen. Siehe:

Quote
Und naja halte auch meistens nicht damit hinterm Berg weil es kaum Themen gibt über die man reden kann ohne das das ne Bedeutung hat.


Das sehe ich nämlich ganz anders. Ich mag es nicht, wenn mir jemand in fachlichen Themen irgendetwas anderes aufdrängen will.

Und diese hier:

Quote
Ich kann verstehen wenn das Ängste berührt aber deswegen werd ich bei dem thema auch ziemlich schnell wütend weil es einen alles oder nicht charakter hat und wenn sich jemand mit ner dummen haltung sich selbst das leben versaut, habe ich immer noch probleme ruhig zu bleiben.


lässt mich ehrlich gesagt böses ahnen.

Wenn Du Deinen Glauben hast, solltest Du auch die Gelassenheit haben, anderen Menschen ihren Glauben oder Nichtglauben zu lassen. An Stellen, an denen das Thema wichtig ist, darf natürlich auch gerne darüber diskutiert werden, allerdings habe ich in diesem Forum bisher nicht das Bedürfnis danach gehabt oder die Notwendigkeit verspürt.

Ich hatte mal einen Freund, der vielleicht so ähnlich wie Du in fast jedem Gespräch auf das Thema Glauben zu sprechen kam. Das ist sehr anstrengend und manchmal extrem nervig (hat mir damals allerdings auch viel gebracht, allerdings keinen Glauben - den kann man nämlich nicht herbei theoretisieren - der kam später völlig überraschend aus dem nichts, aber darüber will ich hier gar nicht reden).

Wichtig ist mir Toleranz, und das heißt insbesondere Toleranz gegenüber Leuten mit anderen Meinungen / Ansichten, denn jemandem gegenüber tolerant zu sein, der die gleiche Meinung hat, ist keine große Leistung.

Also halte Dich an die Nächsten- und Menschenliebe und werd nicht gleich sauer, wenn jemand Deinen Glauben nicht versteht / es ganz anders sieht etc.

Ich hoffe einfach, dass Du hier die verschiedenen Themen gut trennen können wirst - ich bitte Dich darum.

Du wirst hier meiner Ansicht nach nicht auf Intoleranz stoßen, aber mit einer Vermengung von Glaube und Perl könntest Du wohl einige vor den Kopf stoßen, egal ob sie nun glauben (was auch immer) oder nicht.

Und ich finde Deine Worte "dumme Haltung" ziemlich gefährlich. Hast Du mal darum gerungen zu glauben, weil es so schön wäre, wenn es einen Gott gäbe, aber es Dir einfach nicht gelingt? Glauben oder nicht-Glauben sind keine Haltungen. und auch nichts, was zwangsläufig bleibt.

Ich glaub, dies ist nicht der richtige Ort, um meinen persönlichen Glauben / Nichtglauben zu erörtern. Ich denke auch, die Punkte die mir wichtig sind, klar zum Ausdruck gebracht zu haben.


Was passiert, falls Du permanent allen auf die Nerven fallen solltest, weiß ich gar nicht, so einen Fall hatten wir noch nicht und auch keine Regelungen... sei doch einfach "gutartig", dann kannst Du Dich hier auch in Ruhe "niederlassen".
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
jan
 2004-03-30 12:27
#87140 #87140
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
wenn permanent auf allen nerven herumgesprungen wird, hole ich opa nietzsche aus der tasche. und lasse ihn mit herman hesse über gott disputieren.
Taulmarill
 2004-03-30 13:18
#87141 #87141
User since
2004-02-19
1750 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
(Toleranz ist eine Geisteskrankheit)

ist das wirklich deine meinung lichtkind? oder hab ich da jetzt nur nen witz nicht verstanden.

also, ja, ich glaube an gott und ja, ich bin sehr tollerant anderen gegenüber. jeder hat für sich selbst die verantwortung. sauer werd ich nur, wenn mir jemand vorschreiben will was ich zu glauben/denken/sagen habe.

ausserdem denke ich nicht, dass perl mehr mit gott zu tun hat als klappspaten und einfamilienhäuser.

irgendwie muss ich crain auch recht geben, religiöse themen passen hier wirklich nur ins off-topic. wenn du anfängst in "normalen" threads religiöse diskussionen anzufangen wird mann dich bestenfalls ignorieren oder genervt sein, wie übrigens in jedem anderen forum auch.

wenn du über solche themen in foren reden willst, solltest du dir evtl. ein entsprechendes forum suchen.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
0A28104594444504400 0A2F107D54447DE7800 0A2110453444450500 73CF1045138445F4800 0
F3EF2044E3D17DE 8A08A0451412411 F3CF207DF41C79E 820A20451412414 83E93C4513D17D2B
Ronnie
 2004-03-30 13:18
#87142 #87142
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich gehe da mit Crian 100% konform.
Jedem seinen Glauben, mir meine Ruhe. Wir haben hier einen OT-Bereich wo über alles diskutiert werden kann (wer das will), aber ansonsten bevorzuge ich es wenn es sich auf das wesentliche konzentriert: Perl.
<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 52 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2004-03-30 05:41.