Schrift
[thread]9463[/thread]

Perl vs. PHP: Das leidige Newbie Thema (Seite 3)



<< |< 1 2 3 4 >| >> 39 Einträge, 4 Seiten
lichtkind
 2006-01-30 17:42
#89318 #89318
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
full ack aber,

mehr module und du kommst später damit weiter, sind argumente wie ich merkte die bei den newbies (die ich meine wissen selber das sie nicht viel wissen und sind dann auch nicht beleidigt) ziehen\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1138701015-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
renee
 2006-01-31 01:39
#89319 #89319
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ach, dann sind Drogen auch gut?? "Alle" Stars nehmen welche...

Mir ist es teilweise mittlerweile egal, ob die Leute PHP bevorzugen oder nicht. Wenn man sich unterhält und der Gegenüber die Argumente nicht annehmen will, dann soll der Gegenüber doch bei PHP bleiben... Jeder hat das Recht, seine Programmiersprache selbst auszusuchen.
Wenn man sich aber auf eine Diskussion einlässt, dann sollten auch die richtigen Argumente fallen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
GwenDragon
 2006-01-31 11:29
#89320 #89320
User since
2005-01-17
14536 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Solche Diskussionen sind doch sinnlos.
Früher(t<1986), bevor ich C kennen lernte, war ich eingefleischte Pacsaline.

Die Jugend ist schnell beim Wort, doch kann sie sie auch richtig nutzen?
Das gilt auch für das Programmieren. ;)

Wer in der Arbeit wegen eines neuen Projektes einen neuen Programmieransatz braucht, sollte vorher mit den anderen ein Brainstorming zu dem Problem machen und dann analysieren, was für diese oder jene Anwendungssprache spricht.

Alles andere ist eine persönliche Vorliebe. Und selbst die sind im Laufe der Zeit veränderlich.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

renee
 2006-01-31 11:59
#89321 #89321
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=GwenDragon,31.01.2006, 10:29][...]

Wer in der Arbeit wegen eines neuen Projektes einen neuen Programmieransatz braucht, sollte vorher mit den anderen ein Brainstorming zu dem Problem machen und dann analysieren, was für diese oder jene Anwendungssprache spricht.

[...][/quote]
Selbst das ist nicht immer gut. Was bringt es mir wenn 1000 Sachen fuer Java, Perl, PHP, Haskell oder sonst was sprechen, wenn keiner richtig damit programmieren kann.

Auf use.perl.org gibt es auch eine kleine Diskussion, dort hat Abigail etwas geschrieben, was nicht so verkehrt ist, naemlich dass nicht alle Programmierer fuer Perl geeignet sind. Genau die sollten bei ihren Programmiersprachen bleiben...

Ach, Diskussionen sind (fast) nie sinnlos, solange sie auf einem gewissen Niveau gefuehrt werden. Hier werden doch recht sachlich einige Punkte angefuehrt...
Solche Diskussionen helfen gegen das Vergessen. Eine Sache, ueber die nicht geredet wird, wird nicht mehr gelebt...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Taulmarill
 2006-01-31 12:06
#89322 #89322
User since
2004-02-19
1750 Artikel
BenutzerIn

user image
ich will auch nicht behaupten, dass man den leuten nicht die richtigen argumente liefern soll. aber man muss das richtig verpacken. niemand wird einem argument richtig zuhören, wenn man damit anfängt ihm zu erklären, dass er pauschal falsch liegt und man selbst gekommen ist, um ihm zu erklären, wie man's richtig macht. bei so einer vorgehensweise (die ich schon zu oft gesehen/gelesen habe) wird jeder sofort blockieren und einfach nur noch "seine" programmiersprache verteidigen. wenn man jemanden überzeugen möchte, sollte man subtiler vorgehen. nicht um ihn zu manipulieren, sondern damit der gegenüber offen für die eigenen argumente bleibt.

die einstellung die anderen sollen doch machen was sie wollen, wenn sie zu blöd sind auf einen zu hören, finde ich dagegen etwas plumb. da kann man auch gleich aufhören, mit anderen menschen zu sprechen.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
0A28104594444504400 0A2F107D54447DE7800 0A2110453444450500 73CF1045138445F4800 0
F3EF2044E3D17DE 8A08A0451412411 F3CF207DF41C79E 820A20451412414 83E93C4513D17D2B
renee
 2006-01-31 12:26
#89323 #89323
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich lasse die anderen nicht machen was sie wollen, weil ich sie fuer zu bloed halte, sondern weil ich jedem die freie Wahl "seiner" Programmiersprache lasse. Klar werde ich in einer Diskussion Argumente fuer Perl nennen, aber ich werde bestimmt nicht versuchen, sie jemand anderem einzupruegeln...

Wenn jemand die Argumente annimmt, dann ist das sehr schoen, wenn nicht, dann ist es auch gut. Dann hat der Gegenueber seine Wahl getroffen, nicht mit Perl zu programmieren...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
ptk
 2006-01-31 23:43
#89324 #89324
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Vielleicht weiß dein Gegenüber gar nicht, was ihm fehlt, wenn er kein Perl kann? Und sei es nur für One-Liner für die tägliche Arbeit in der Kommandozeile. Man glaubt es gar nicht, wie gerne manche Programmierer mechanisch immer wieder das Gleiche machen als lieber gleich ein kleines (Perl-)Skript zu schreiben.
renee
 2006-02-01 00:28
#89325 #89325
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Aber mehr als ihm die Argumente zu nennen (vielleicht auch ne Kleinigkeit zu zeigen) kann man nicht machen...
Dein Gegenüber denkt vielleicht "Der Kerl weiss ja gar nicht was ihm fehlt ohne $Sprache" .

Ich will ja gar nicht sagen, dass man nicht versuchen sollte, jemanden von den Vorzügen Perls zu überzeugen, aber das zu sehr zu wollen kann auch schaden (siehe z.B. Taulmarills Argument)...

Es gibt sogar Systemadmins, die einen 3-Buchstaben-Befehl in einer Datei gespeichert haben und dann jedesmal copy'n'paste benutzen wenn sie den Befehl brauchen...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
ptk
 2006-02-01 00:47
#89326 #89326
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=renee,31.01.2006, 23:28]Dein Gegenüber denkt vielleicht "Der Kerl weiss ja gar nicht was ihm fehlt ohne $Sprache" .[/quote]
Dass mir etwas aus $sprache fehlt, bezweifle ich :-) Aber ich wäre da eigentlich ganz Ohr. Und ich denke auch, dass viele Perl-Programmierer offen für Neues/Anderes sind und sich der Defizite ihrer Sprache durchaus bewusst sind. Sonst gäbe es ja nicht die Anstrengungen, Perl6 zu entwickeln.
steffenw
 2006-02-01 01:04
#89327 #89327
User since
2003-08-15
692 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Der Grundaufwand, eine neue Sprache zu lernen ist groß. Also muß man sich auch nicht wundern, daß jeder das mit der Sprache realisiert, die er am besten kann. Erst wenn der Lernaufwand geringer erscheint als der Aufwand der Realisierung erfolgt ein Umdenken. Ein anderer Weg ist, daß man sich für eine andere Sprache interessiert und das so erworbene Grundwissen dann systematisch ausbaut. In Perl muß man sich erst zu Hause fühlen, den ganzen Kontextkram erst einmal begriffen haben. Das ist schon eine Hürde aber dann macht es einen Riesenspaß.
$SIG{USER} = sub {love 'Perl' or die};
<< |< 1 2 3 4 >| >> 39 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2006-01-28 03:12.