Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]9815[/thread]

DWL-G122 WLAN-Adapter unter OpenSuSE: Wie bekomme ich den zum Laufen?



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
Nordlicht
 2007-05-14 00:40
#95867 #95867
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab einen DSL-Router und möchte mit meinem WLAN-Adapter eine Verbindung zum Router herstellen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es zumindest einen Treiber geben soll. Welchen, oder wo man den bekommt weiß ich allerdings nicht. Im Forum viel das Stichwort Modul rt73, hab aber keine Ahnung, was das sein soll.

Wäre echt super, wenn ihr da einen Tipp hättet!
Der Adapter ist von D-Link und hat die Modellbezeichnung DWL-G122.

Vielen Dank im Vorraus!

Nordlicht

(Bitte postet keine Links zu Seiten, auf denen ich dann in irgendwelchen Links den Download ewig suchen muss, wenn ihr euch schon die Mühe macht, die Linkadresse zu kopieren, könnt ihr auch gleich den Link zum Download posten. Danke)
GwenDragon
 2007-05-14 12:05
#95868 #95868
User since
2005-01-17
14510 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Was für eine Suse hast du? 10.0 oder 10.1?

Jedenfalls steht in der Suse-Hardwarekompatibilitätsliste, dass es vom System unterstützt wird.
Quote
Nicht mit dem SMP-Kernel (Siehe oben RT2500 Chipsatz) hardware version B1 (nicht C1)

http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)\n\n

<!--EDIT|GwenDragon|1179130037-->
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Nordlicht
 2007-05-14 17:53
#95869 #95869
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hab openSuSE 10.2.

Bin gestern auch drauf gestoßen, dass es den Adapter eigentlich unterstützen müsste. Liegt vielleicht daran, dass ich ihn falsch konfiguriere...? Habe für die Netzwerkkarte Drahtlos über USB angegeben, ansonsten die Standardeinstellungen, Verbindungsdaten für WPA-PSK TKIP (WPA2), mit Netzwerkschlüssel. Allerdings erlaubt er mir keine ASCII-Eingabe, sondern nur hexadezimal oder dieses andere (hab den Namen Vergessen). Ich hab zwar einen hexadezimalen Schlüssel, damit funzt es aber nicht. Weiß auch nicht, ob ich da was am WLAN-Modem umstellen muss, wenn ich den hexa-Schlüssel verwende. Vielleicht unterstützt das Modem gar kein hexa...?
MisterL
 2007-05-15 01:14
#95870 #95870
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Wenn man keine Ahnung hat... empfiehlt man http://www.linux-club.de. Das [gelöst] lässt jedenfalls hoffen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=25316&highlight=dwlg122

Gruss MisterL (jetzt auch mit OpenSuse 10.2 ausgestattet)
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-05-14 00:40.