Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]9992[/thread]

Shellskript läuft nicht

Leser: 1


<< >> 6 Einträge, 1 Seite
mordur
 2007-08-07 15:45
#97707 #97707
User since
2003-09-25
182 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
moins,

ich habe folgendes kleines script:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
#!/bin/bash
PATH=$PATH':/usr/bin:/usr/local/bin:/sbin'
DIR='/srv/www/logs/'
cd /srv/www/logs/
echo $?


Es kommt immer die Fehlermeldung No such file or directory. Führe ich denBefehl direkt auf der Shell aus geht es. in $? steht 2. Da Verzeichnis IST auch existent.
ich habe da noch ein anderes Skript, das ganz ähnlich ist und es funktioniert tadellos:
Code: (dl )
1
2
3
4
#!/bin/bash
PATH=$PATH':/usr/bin:/usr/local/bin:/sbin'
cd /var/spool/cron/tabs/
rm wwwrun


why??? ziemlich ratlos
bloonix
 2007-08-07 16:06
#97709 #97709
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Entweder hast du was falsches gepostet oder es gibt
/srv/www/logs tatsächlich nicht. Warum versuchst du
überhaupt ein Verzeichnis mit rm zu löschen? Oder
ist rm ein alias auf rm -r ... ?
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
mordur
 2007-08-07 16:18
#97711 #97711
User since
2003-09-25
182 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
habe das funktionierende skript auf den Namen des anderen kopiert. nun geht es und ich kann damit weiterarbeiten.
Linuxer
 2007-08-07 16:31
#97712 #97712
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Beliebter Bock sind Skripte, die unter WinDOS erstellt wurden und auf's Linux transferiert werden (z.B. via FTP (binary mode) oder SAMBA Freigabe).

Ein DOS-Umbruch (\x0d\x0a) ist kein Un*x-Umbruch (\x0a); dann passt die Shebang-Zeile nicht und der Interpreter wird nicht gefunden; denn es wird ein /bin/bash\x0d gesucht....
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
RalphFFM
 2007-08-07 16:45
#97714 #97714
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
@mordur:
Du hast nicht geschrieben WIE Du das Problemskript aufzurufen
versucht hast. Kann es sein, daß Du versucht hast es OHNE Pfad
aufgerufen und das aktuelle Verzeichnis "." nicht im Suchpfad liegt?
Das könnte Deine Fehlermeldung erklären.
"." liegt NICHT automatisch immer im Suchpfad!

PS: Die einfachen Gänsefüßchen kannst Du m.W. übrigens entsorgen.
mordur
 2007-08-07 17:15
#97718 #97718
User since
2003-09-25
182 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Linuxer+2007-08-07 14:31:28--
Beliebter Bock sind Skripte, die unter WinDOS erstellt wurden und auf's Linux transferiert werden (z.B. via FTP (binary mode) oder SAMBA Freigabe).

Ein DOS-Umbruch (\x0d\x0a) ist kein Un*x-Umbruch (\x0a); dann passt die Shebang-Zeile nicht und der Interpreter wird nicht gefunden; denn es wird ein /bin/bash\x0d gesucht....

das war auch meine nächste vermutung. das skript ist in eclipse auf windows erstellt und dann via ssh+svn nach linux transferiert worden.
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-08-07 15:45.