Schrift
[thread]12964[/thread]

Opera +onMouseOver => lustiges Kaos?

Leser: 3


<< |< 1 2 3 4 >| >> 40 Einträge, 4 Seiten
kristian
 2009-01-07 21:00
#117666 #117666
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo

Ich staune gerad über das Verhalten von Opera.
Ich will in einer Seite alle Links bei onMouseOver mit einem PopUp belegen, welches ein kleines Vorschaubild (ThumbShot) der verlinkten Seite zeigt.
Die "Aktivierung" der Links erfolgt nach onLoad mit addEvent.
Mit IE-6, IE-7, FF klappt das auch wie geplant, nur Opera zickt rum und das irgendwie lustig.
Teilweise wird kein PopUp gezeigt, manchmal macht er es richtig, das Beste aber, ich habe Links dabei bei denen macht es Opera richtig, wenn ich mit der Maus von oben nach unten auf den Link gehe, wenn ich die Maus seitlich draufschiebe ist es auch gut, nur von unten mag er nicht. Dann kommt das Popup nach dem Zufallsprinzip, die Maus nach unten rausgezogen lässt das PopUp stehen, sprich onMouseOut funktioniert in dem Falle auch nicht.

Die Fehlerkonsole von Opera schweigt.
Googeln hilft in dem Falle nicht wirklich da Opera und onMouseOver wohl irgendwie auf Kriegsfuß sind.

Da ich den Eindruck habe das hier im Forum einige Opera nutzen wollte ich mal eure Meinung hören.
Macht es Sinn wenn ich mich diesbezüglich um eine Lösung für Opera bemühe?
Habt ihr bei Opera den JS nicht sowieso deaktiviert?
Gibt es irgendwo eine Opera-JavaScript-Spezial-Dokumentation?

TIA & Gruß
Kristian
pq
 2009-01-07 21:54
#117668 #117668
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
ich nutze javascript auf ausgewählten domains, wenn man mir miteilt, dass ich es nutzen soll.
kannst du mal zum testen eine kleine demo irgendwo bereitstellen? je nach version, einstellungen
und betriebssystem gibt es da evtl. auch noch unterschiede,
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
kristian
 2009-01-07 22:00
#117670 #117670
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Tina

Anschauen kannst du es hier: kfsw.de
Ich hatte es mit Opera 9.63 auf Win XP prof. getestet.
Der Browser ist im Orginalzustand, ich muß gestehen ich habe das Ding noch nie benutzt.

Gruß
Kristian
GwenDragon
 2009-01-07 22:02
#117671 #117671
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Ich verwende Opera seit 3.6.

Quote
da Opera und onMouseOver wohl irgendwie auf Kriegsfuß sind

Unfug.
Siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/anzeige/...

Doku zu Opera:
http://www.opera.com/docs/specs/
ab Opera 9.5: http://www.opera.com/docs/specs/opera95/
Opera 10: http://www.opera.com/docs/specs/presto211/

Frage bitte mal lieber bei Opera-Info-Forum ;)
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

kristian
 2009-01-07 22:09
#117672 #117672
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo

Ja, das Beispiel funktioniert auch mit der mir vorliegenden Version.
Allerdings ist es dort ja mit this.innerHTML recht einfach gelöst.
Schau mal mein Beispiel an, dann wird klar was ich will.

Danke & Gruß
Kristian

Edit:
Die Doku-Seite
"ab Opera 9.5: http://www.opera.com/docs/specs/opera95/"
macht mir auf den ersten Blick nicht wirklich Lust.
Das sind mit FF (Linux) und Opera (WinXP) grundverschiedene Seiten, diverse Links in der Operaseite führen statt zur Doku auf die Startseite für Version 9.6.
Puhhh, sorry, aber da wird wohl bei der Browsererkennung für Opera das Ende sein.
pq
 2009-01-07 22:25
#117673 #117673
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
kristian+2009-01-07 21:00:53--
Anschauen kannst du es hier: kfsw.de
Ich hatte es mit Opera 9.63 auf Win XP prof. getestet.

hier Opera 9.63 auf linux.
wenn ich von oben her drübergehe, klappt das öffnen, aber das "Vorschau" geht nicht mehr weg,
wenn ich über den nächsten link gehe. von unten öffnet sich gar kein popup.

edit: ich muss noch dazusagen, dass ich es nicht mag, wenn mir irgendein popup einen teil
der seite verdeckt, ohne dass ich irgendwo geklickt habe. von daher habe ich es auch für sowas
selbst nie genutzt, aber mal auf der arbeit, da hatten wir was ähnliches, und das hat bis
auf ausnahmefälle mit der positionierung eigentlich ganz gut funktioniert.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
GwenDragon
 2009-01-07 22:26
#117674 #117674
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Oh, da sind wohl bei der Umstellung der Opera-Website Links defekt.

Dann lass es halt, wenn du keine Lust hast weiter zu fragen.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

pq
 2009-01-07 22:31
#117675 #117675
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
GwenDragon, funktioniert das beispiel denn bei dir?
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
kristian
 2009-01-07 22:31
#117676 #117676
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo

@pq
so stellt es sich für mich auch dar.

@Alte Drachin
Sorry, sei nicht gleich eingeschnappt, ich gebe gerne zu dass mich die Thematik an dem Punkt überfordert. Von daher bin ich wohl etwas überreizt.
Ich werde mir das Ganze in einer ruhigen Minute noch mal zu Gemüte führen.

Danke euch beiden.
Gruß
Kristian
kristian
 2009-01-07 22:40
#117677 #117677
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo
@pq
pq+2009-01-07 21:25:21--
edit: ich muss noch dazusagen, dass ich es nicht mag, wenn mir irgendein popup einen teil
der seite verdeckt, ohne dass ich irgendwo geklickt habe. von daher habe ich es auch für sowas
selbst nie genutzt, aber mal auf der arbeit, da hatten wir was ähnliches, und das hat bis
auf ausnahmefälle mit der positionierung eigentlich ganz gut funktioniert.

Wenn es so ein blöder Werbelayer wäre, dann hättest du meine volle Zustimmung.
In dem Falle mache ich es allerdings aus persönlichen Gründen bis zum Abwinken, ThumbShots sind ein Teil der aktuellen Webkultur und werden sich, so behaupte ich, zu einem gewohnten und wie ich meine nützlichen Instrument etablieren.
Wenn es bei euch funktioniert hat, dann macht mir das neuen Mut die Opera-Geschichte anzugehen.

Gruß
Kristian
<< |< 1 2 3 4 >| >> 40 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2009-01-07 21:00.