Schrift
[thread]15[/thread]

formmail.pl (Seite 3)



<< |< 1 2 3 4 >| >> 35 Einträge, 4 Seiten
SirLant
 2003-08-17 17:11
#884 #884
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Beim überprüfen meinte ich, ob der Aufbau korrekt ist, also alle pflichtoptionen aufgeführt sind.
Beim versenden der e-mail gibt mal als Empfänger ja empfänger@provider.endung an, der SMTP-Server,kann ja durch die Namensauflösung die IP, des Providers ermitteln und die Mail an diesen Senden, der empfangende SMTP-Server, überprüft das noch einmal und entscheidet, dann ob die Mail auch für einen benutzer auf dem Server ist.

@pq findest du meine Beispiele etwa unschön ;)\n\n

<!--EDIT|SirLant|1061125902-->
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
Dubu
 2003-08-17 19:16
#885 #885
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=SirLant,17.08.2003, 15:11]Beim überprüfen meinte ich, ob der Aufbau korrekt ist, also alle pflichtoptionen aufgeführt sind.
[/quote]
Die gibt es nicht. Alles wird im SMTP-Protokoll uebertragen, der Mailinhalt, auch der Header, ist irrelevant fuer die Zustellung.
(Allerdings muss ein Mail-Gateway von anderen Netzen ins Internet die Adressen (To, From, Cc) im Header in RFC-2822-konforme umsetzen.)

Quote
Beim versenden der e-mail gibt mal als Empfänger ja empfänger@provider.endung an, der SMTP-Server,kann ja durch die Namensauflösung die IP, des Providers ermitteln und die Mail an diesen Senden,

Abgesehen davon, dass Empfaengeradressen wesentlicher komplizierter als dein Beispiel sein koennen (z.B.  <@mailhost1.test,@mailhost1.test:username!netzwerk@irgendwas.test>), ist auch die Namensaufloesung etwas komplizierter als fuer einen Webserver o.ae. Kennst du den Unterschied zwischen user@host.test und user@[host.test]?

Quote
der empfangende SMTP-Server, überprüft das noch einmal und entscheidet, dann ob die Mail auch für einen benutzer auf dem Server ist.

Auch das ist nicht trivial, vgl. die Adresse oben.

Details dazu, was ein SMTP-Server koennen muss, findest du in RFC 2821.

In den seltensten Faellen braucht man aber extra fuer CGI-Skripte einen eigenen SMTP-Server, wie Relais schon bemerkte. Eigentlich jeder Rechner, der am Internet haengt, hat ja schon eine Moeglichkeit, E-Mails zu verschicken, und diese Moeglichkeit kann dann auch das CGI-Skript benutzen. Fuer die meisten Arbeitsplatzrechner wird das ein vorgegebener SMTP-Server (des Providers, der Firma) sein, den man ja auch in seinem Mailprogramm eintraegt. Und auf Servern ist normalerweise schon ein MTA installiert.
SirLant
 2003-08-17 19:23
#886 #886
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ok danke, jetzt verstehe ich auch, weshalb es doch nicht so trivial ist :)
Wie lautet der SMTP-Server von T-Online?
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
[E|B]
 2003-08-17 19:35
#887 #887
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Rate mal!
smtp.t-online.de, schätz ich mal...
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Dubu
 2003-08-17 20:20
#888 #888
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Der offizielle Name ist zwar mailto.t-online.de, aber smtp geht auch. :-)

Anmerkung: Beim T-Online-Server wird die Absenderadresse immer durch die eingetragene Adresse des angemeldeten Teilnehmers ersetzt! Wer das nicht moechte, muss den smtprelay-Server benutzen und seit einigen Wochen dafuer auch noch blechen.
Gluecklich kann sich schaetzen, wer z.B. ein Hostingpaket bei 1&1 hat, denn dort ist ein SMTP-Server inklusive, den man auch zu Hause zum Versenden von Mails mit beliebigen Absendern benutzen kann. (Wahrscheinlich bieten auch andere Webspace-Anbieter diesen Service, ich kenne ihn von 1&1.)

Wenn du jetzt sagst, "dann nehme ich doch lieber einen eigenen SMTP-Server auf meinem Rechner", dann muss ich dich nochmal enttaeuschen: Wenn du bei T-Online bist, werden viele deine Mails ihre Empfaenger nicht erreichen, weil der gesamte IP-Bereich der Dialin-Accounts von T-Online auf einigen Spam-Blacklists steht, d.h. wenn du Dialin-Rechner mit T-Online-Account deine Mails selber verschickst, werden diese bei einigen Zielrechnern abgewiesen.
SirLant
 2003-08-17 20:43
#889 #889
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Bisher hab ich das noch nicht gebraucht, würde ne Website, sowieso bei nem großen Provider betreiben(ob Root oder Vhost ist ja egal) und hätte daher die Probleme mit dem Mailversand auch nicht.
Danke für die Adresse :)
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
Drain
 2003-08-21 17:59
#890 #890
User since
2003-08-21
26 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,
arbeite mich gerade in CGI/Perl ein und habe ein Problem.
Aufgrund eurer Diskussion habe ich mir IndigoMail (Sendmail für Windows) installiert und möchte nun damit meine Formulardaten verschicken. Ich bekomme allerdings immer folgende Fehlermeldung:
Software error:
Global symbol "$Sendmail_Prog" requires explicit package name at c:\inetpub\scripts\selfmail.pl line 8.
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at c:\inetpub\scripts\selfmail.pl line 11.

Der Aufruf in Selfmail.pl in Zeile 8 erfolgt folgendermaßen:
# -------> SMTP-Programm zum Versenden der Mail:
$Sendmail_Prog = "http://localhost/scripts/sendmail.exe";

Hat jmd eine Idee, was da schiefläuft. Komme einfach nicht weiter.

Grüße Drain
[E|B]
 2003-08-21 18:07
#891 #891
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Gib statt den lokalen mal den relativen Pfad zur .exe Datei an (C:/pfad/zur/exe-datei).
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Drain
 2003-08-21 18:23
#892 #892
User since
2003-08-21
26 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hab ich schon probiert. Fehlermeldung bleibt die gleiche.
[E|B]
 2003-08-21 18:33
#893 #893
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Poste mal deinen Code!
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
<< |< 1 2 3 4 >| >> 35 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2003-08-17 13:07.