Schrift
[thread]1984[/thread]

perl is evil - oder Sorgen um chmod: war: perl is evil (Seite 2)



<< |< 1 2 3 4 5 6 >| >> 52 Einträge, 6 Seiten
master
 2006-04-25 19:52
#22353 #22353
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@renee
Stimme ich zu...

Also Perl so positiv wie möglich präsentieren und die anderen etwas abschwächen... genau so wie es all die anderen
immer so gerne tun.. wenn sie über perl lästern..
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
master
 2006-04-25 19:58
#22354 #22354
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@lichkind

Quote
ja es gibt auch ne menge uninformiertheit und flache argumentation


Tja leider....
Und viele ziehen sich dann Matt's Skripte runter und sagen perl wär schlimm.. Delete * FROM www.scriptarchive.com
Katastrophen Perlcode.....

Als Anfänger habe ich mich damals oft damit rumgeschlagen...
Irgendwann begann ich alles selber zu schreiben, da die Skripts von matt einfach zu schlecht waren.

Viele haben leider nur seinen code vor augen... :-(
komplizierte, uninstallierbare formmailer *lach*
oder zeugs was man manuell chmodden musste!!!!! *nerv*

Perl rulez!
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
pq
 2006-04-25 23:43
#22355 #22355
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
was perl fehlt, um bei großen firmen gut anzukommen, ist die
standardisierung, ausgereifte frameworks. klar, einige sachen haben
sich schon ganz schön gemausert, DBIx::Class z.B.
aber support bei problemen kriegst du da eher, wenn du dich mit der
community beschäftigst; was firmen aber offenbar toller finden, ist,
dass es ein großes angebot an leuten gibt, die sich mit java struts, spring,
hibernate und co. auskennen und mal eben schnell für support oder
eine schulung engagiert werden können. die haben nichts für communities
übrig. CPAN ist für die eine einbahnstrasse.\n\n

<!--EDIT|pq|1145994244-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
jan
 2006-04-26 00:59
#22356 #22356
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ach, ach, ich weiß nicht. gibt doch immer noch genug firmen (amazon, imdb) die auf perl setzen - und das nicht ohne grund. eins in dem text finde ich richtig: die guten leute wissen, wann sie perl einsetzen und wann nicht. das habe ich auch schon öfter bemerkt, da lass ich dann schön die finger weg und such mir eine andere lösung, die ich einbinden kann.

allerdings sehe ich das anders als pq - php ist auch nicht standarisiert (sogar schlimmer, so ziemlich jedes script kommt mit seiner eigenen db-abstraktion) und kommt prima an. ich denke, das liegt eher daran, dass es in perl weniger "standard-lösungen" gibt, kein umfangreiches, gutes forumspaket (nicht, dass phpbb gut wäre ... da kann man meist gleich seine db-zugangsdaten online stellen), wenig bekannte CMS etc pp.
ich sehe das problem eher darin, dass die meisten perl-sachen auftragsarbeiten sind und keine kiddie-projekte (wenn ich da nur mal an den code von osCommerce denke ..) sind, die dadurch eher selten frei werden in form einer kompletten anwendung. ein paar sachen werden zu modulen aber es gibt _relativ_ wenig ready-to-run-zeug.
pq
 2006-04-26 01:52
#22357 #22357
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
[quote=jan,25.04.2006, 22:59]ach, ach, ich weiß nicht. gibt doch immer noch genug firmen (amazon, imdb) die auf perl setzen[/quote]
naja, noch... es gibt aber auch schon(?) genug firmen, die z.B. auf
java umsteigen und genau so argumentieren, wie ich das oben
wiedergegeben habe. ist auch sogar halbwegs nachvollziehbar.
gute argumente für php habe ich bis jetzt nicht gehört.

Quote
ich denke, das liegt eher daran, dass es in perl weniger "standard-lösungen" gibt

das meinte ich. auf der ebene von z.B. DBI, templating, CGI, XML
gibt es ja schon länger ausgreifte sachen, aber bei so sachen wie ORMs
z.B. gibt es noch nichts, wovon du sagen könntest, das ist lang erprobt und
wird auch schon von sehr vielen firmen verwendet. und je öfter etwas
verwendet wird, desto größer ist zum einen die wissensbasis, idealerweise
öffentlich gepflegt, zum anderen die anzahl der leute, die sowas in
der liste ihrer 'skills' in der bewerbung stehen haben.
klar, jemand muss den anfang machen, aber für eine firma ist da
halt ein risiko.\n\n

<!--EDIT|pq|1146002756-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
lichtkind
 2006-04-26 05:16
#22358 #22358
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
master lästern ist doof, aber wenn perl nunmal mächtiger ist kann man das ja sagen :)

pq perl könnte definitiv besseres marketing vertragen und etwas mehr struktur und organisation in manchem wäre sicher nicht schlecht sehe aber auch das dies auch bereits am enstehen ist oder zumindest einige leute mehr das problem auch sehen.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
renee
 2006-04-26 09:29
#22359 #22359
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Ja, es erkennen einige Leute, aber es wird zu wenig gemacht für das "Marketing". Es liegt auch daran, dass es immer noch etliche "usenet"-Gurus gibt, die Perl lieber in einer Community halten wollen und unter sich bleiben wollen.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
master
 2006-04-26 10:22
#22360 #22360
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@jan
Genau...
Perlskripts brauchen alle eine auto-install-routine. "herumchmodden" ist einfach unzumutbar.

ready to run....
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
master
 2006-04-26 10:26
#22361 #22361
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@renee

Perl muss verbreitet werden :-)
Also gute Sachen in Perl schreiben, und darüber reden...
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
renee
 2006-04-26 10:39
#22362 #22362
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
um manuelle chmods wirst Du nicht herumkommen... Auch PHP-Sachen laufen meistens nicht ganz ohne...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
<< |< 1 2 3 4 5 6 >| >> 52 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2006-04-24 23:03.