Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]4334[/thread]

Client / Server Kommunikation



<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
renee
 2004-08-23 20:36
#37997 #37997
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Bei Terrashop gibt's auch "Netzwerkprogrammierung mit Perl" für 10,95 EUR...

Sonst kann ich Dir nicht so die tipps geben, weil ich selbst noch nicht so viel mit Server/Client-Programmierung gemacht habe...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
sri
 2004-08-23 20:42
#37998 #37998
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Schau einfach mal ins POE Cookbook.
Crian
 2004-08-23 23:09
#37999 #37999
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
http://poe.perl.org/?POE_Cookbook/Tk_Interfaces sieht gut aus ... aber ob das auch unter Windows läuft? Naja, ich glaub damit muss ich mich mal in Ruhe auseinander setzen...\n\n

<!--EDIT|Crian|1093288247-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Strat
 2004-08-24 02:36
#38000 #38000
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Das Buch "Netzwerkprogrammierung mit Perl" ist zwar recht interessant, um mal die Basics zu verstehen, aber es hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel, und ist IMHO nicht mehr besonders aktuell...

POE waere da auch meine erste Wahl, meine zweite waere ein zweithreadiges Modell (jeweils ein thread zum lesen und einen zum schreiben)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
sri
 2004-08-24 13:49
#38001 #38001
User since
2004-01-29
828 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Crian,24.08.2004, 10:14]Kannst Du gern machen =)
Wenn ich die Threads richtig verfolgt habe, verwendest Du eine Tk / POE Kombination, das wäre dann für mich wohl auch das richtige.
[/quote]
Da stimme ich zu.
[quote=Crian,24.08.2004, 10:14]
Die Idee mit den zwei Kanälen (einer zum Lesen, einer zum Schreiben) ist auch interessant.
[/quote]
Da nicht!!!
Non-blocking IO wie es POE macht ist bis auf wenige Ausnahmen immer besser als verschiedene IO Prozesse/Threads.
[quote=Crian,24.08.2004, 10:14]
Wie halten denn die beiden Programme eigentlich die Verbindung?
[/quote]
Ich gehe mal davon aus das du TCP/IP verwendest?
TCP ist ein Stream orientiertes protokoll das genau diese Aufgage für dich erfüllt, du kannst dir die Verbindung ungefähr wie eine PIPE durchs Netzwerk vorstellen.
[quote=Crian,24.08.2004, 10:14]
Kann ich Client / Server auch auf einem Rechner testen, auch wenn es sonst übers Netzwerk laufen soll?
[/quote]
Natürlich, benutze das loopback interface (127.0.0.1) und einen Port deiner Wahl der noch nicht anderweitig verwendet wird.
[quote=Crian,24.08.2004, 10:14]
Im POE-Cookbook habe ich etwas gestöbert, gibts irgendwo eine richtige Einführung / Doku dazu?[/quote]
Es gibt einige gute Artikel zu POE auf perl.com
Crian
 2004-08-23 18:57
#38002 #38002
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Ich hab mich bisher noch nicht praktisch mit Client / Server Kommunikation auseinandergesetzt, deshalb hätt ich gern ein paar Tipps, bevor ich in die falsche Richtung loslege.

Bedingungen:

1) Server und Client müssen unter Linux und Windows lauffähig sein und auch in gemischter Kombination miteinander kommunizieren können.

2) Verbindungsabbrüche möchte ich von beiden Seiten aus feststellen können.

3) Server und Client soll ein und das selbe Programm sein, der Benutzer legt fest, ob er einen Server startet oder einen Server sucht.

4) Es soll zusammen mit Perl/Tk laufen.

5) Die Kommunikation muss bidirektional sein, der Server verwaltet zwar alles, bekommt aber auch Informationen vom Client.

Ich hab noch ein völlig verstaubtes, ehemals teures Buch über Netzwerk-Interrupts unter MS-DOS *fg - das war vor Jahren eine Fehlausgabe von mir :-/

Ich hab auch ein kleines Buch über Netzwerkkommunikation auf Unixmaschinen mit C Beispielen, aber mir fehlt wie gesagt die praktische Erfahrung.

Für Perl gibt es doch bestimmt nette Module, die man dafür gut verwenden kann.

Edit: Außerdem hab ich das Perl-Kochbuch, da schau ich gerade in das Kapitel über Sockets...

In "Professional Perl programming" ist auch ein längeres Kapitel zu dem Thema enthalten.\n\n

<!--EDIT|Crian|1093274015-->
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
ptk
 2004-08-23 20:40
#38003 #38003
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=Crian,23.08.2004, 16:57]4) Es soll zusammen mit Perl/Tk laufen.[/quote]
Hierbei koennte es besonders unter Windows zu Problemen kommen. Ich habe Wiederspruechliches darueber gehoert, ob Tk::fileevent mit Sockets unter Windows arbeitet. Die Verwendung von Tk::fileevent ist eigentlich notwendig, um innerhalb der MainLoop auf externe Ereignisse reagieren zu koennen.

Vielleicht guckst du dir auch POE an. Damit wird die Integration von Events aus unterschiedlichen Quellen vereinfacht.
eisbeer
 2004-08-23 20:49
#38004 #38004
User since
2003-08-29
347 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ja, zu POE kann ich (fast) nur raten. Naja, ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen... ;)
Die meisten PC Probleme befinden sich zwischen Bildschirm und Stuhl...
Task
 2004-08-24 02:14
#38005 #38005
User since
2004-08-21
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Lincoln D. Stein
hat da auch was lesenswertes geschrieben ;)
Netzwerk-Programmierung mit Perl
Verlag: Addison-Wesley
eisbeer
 2004-08-24 04:06
#38006 #38006
User since
2003-08-29
347 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ehrlich gesagt hab ich (und ich geh an sich noch tzur Schule ;) ) Netzwerkprogrammierung
in Perl ohne jedes Buch bzw. irgendwelche Ausgaben mir zum Manne gebracht. Ich behaupte
nicht, das ich das ganze perfekt beherrsche, aber ich denke das man aus den Dokus sehr
viel lernen kann...

Ich kann dir mal ein Server/client basierendes Programm von mir schicken, vl hilft es dir weiter.

Gute Nacht!
Die meisten PC Probleme befinden sich zwischen Bildschirm und Stuhl...
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-08-23 20:36.