Schrift
[thread]5518[/thread]

nms formmailer läuft nicht: Finde den Fehler nicht

Leser: 1


<< >> 10 Einträge, 1 Seite
Robert.Hammer
 2005-11-09 16:58
#47507 #47507
User since
2005-11-09
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Freunde,
ich bin ein absoluter Neuling, was CGI Scripts betrifft.
Ich habe eine Website mit Hilfe von Net Object Fusion erstellt und möchte mit o.g. Programm ein Formular verschicken. Leider klappt das nicht, so dass ich als Anfänger hier wie ein Schwein vorm Uhrwerk stehe.
Vielleicht kann mir mal jemand behilflich sein und schon mal den Quellcode auf meiner Website überprüfen, ob der überhaupt so richtig ist. http://www.rechercheservice-hammer.de
Da findet ihr dann die Kontaktseite. Wenn ich nämlich dort auf senden drücke, passiert nix. Jetzt weiß ich halt nicht, ob es am Script liegt oder am Quelltext. Der Support bei Strato ist eher von Unlust als von Hilfsvereitschaft geprägt.
Wer die pl Datei haben möchte, dem kann ich sie mal schicken, vielleicht seht ihr dann den Fehler.
Danke im voraus für euere nette Hilfe.
Schöne Grüße
Robert
Ronnie
 2005-11-09 21:56
#47508 #47508
User since
2003-08-14
2022 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Bekommst du eine Fehlermeldung, oder steht was im error-log des Webservers?
renee
 2005-11-10 00:53
#47509 #47509
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Sind die Rechte richtig gesetzt (auf 755)?? Ansonsten schau mal im Wiki in der FAQ nach "Perl und CGI"...

Bisher kenne ich keinen Fall in dem der NMS-Mailer nicht funktioniert...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Robert.Hammer
 2005-11-10 11:32
#47510 #47510
User since
2005-11-09
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@renee: Also, die Rechte habe ich offensichtlich mit dem Totalcommander richtig gesetzt, denn er sagt mir nach der Befehlseingabe über die Kommandozeile, dass die Daten geändert worden sind.
@ronnie: Ich bekomme ja gar keine Meldung, nicht einmal eine Fehlermeldung, daher stehe ich ja auf dem Schlauch. Was den error-log auf dem Webserver betrifft, wenn ich das richtig verstehe, meinst Du eine Datei solchen Namens auf meinem Webspace?, so kann ich diese Datei nirgendwo finden.
Vielleicht kann ich ja einem von euch mal das script zum Einsehen schicken, bzw. schaut einer von euch mal i meinen Quelltext hinein.
Schöne Grüße
Robert
pq
 2005-11-10 11:55
#47511 #47511
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Wiki:wiki lesen hilft:
"Ansonsten gilt für CGI-Skripte: ohne error_log geht gar nichts. Frag Deinen Admin, wo das ist"
ohne errorlog ist das hier rumraterei und macht keinen spass.
irgendwo *gibt* es infos, warum es nicht geht, du musst dir nur die mühe machen,
diese zu finden. *wir* können die datei nicht herzaubern.\n\n

<!--EDIT|pq|1131616521-->
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Robert.Hammer
 2005-11-10 12:22
#47512 #47512
User since
2005-11-09
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich kann gut verstehen, dass ihr die Daten  nicht herbeizaubern könnt :)
Ich werde mal bei Strato fragen, wo sich diese log datei befinden könnte. Aber wie schon erwähnt, die sind ja da wirklich schräg drauf und  haben mir, obwohl sie das Script zum download haben, mitgeteilt, dass sie mit der Sache nichts am Hut hätten und mir nur in Sachen gebuchtes Webpaket weiterhelfen könnten. Da war ich erst einmal sprachlos, denn ich bin der Meinung, dass, wenn Strato so etwas schon anbietet und auch noch Werbung dammit macht, dass sie viele Scripte zur Verfügung haben, entsprechender Support gewährt werden muss. Aber vielleicht kann der mir da dann zumindestens mal was die log Datei betrifft, weiterhelfen. Aber raten wäre es ja für euch Experten dennoch nicht, mal in das Script reinzuschauen, ob ich da eventuell einen falschen Eintrag gemacht habe oder nicht. Wie schon erwähnt, ich bin der totale Anfänger und habe daher schon das Bedürfnis, auch aus leider chronischen Zeitmangel, dass mir vielleicht doch jemand über das Script schaut. Für Leute wie Euch, die sich schon lange mit der Materie beschäftigt, dürfte dies doch sicher wesentlich leichter sein. Ich müsste mich erst wirklich stundenlang mit Begriffen auseinandersetzen, von denen ich noch keine Ahnung habe. Ich will mich hier wirklich nicht herausreden, aber es gib nun mal unter Euch Experten mehr Wissen, als ich es jemals als Gelegenheitsuser bekommen kann. Und nicht jeder kann schon aufgrund der verschiedensten Interessen überhaupt ein Experte werden. Daher auch mein Hilfeaufruf an euch.
Aber sei es drum, ich werde mich jetzt erst einmal um diese log Datei kümmern, dann werden wir weitersehen.
Schöne Grüße
Robert
jan
 2005-11-10 13:07
#47513 #47513
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
a) das formular reagiert nicht, da der submit-button außerhalb des forms liegt. das </form> ist unmittelbar vor dem submit-button. setz ihn mit rein, und er tuts.
b) aber auch wenn das formular funktioniert, hilft das nur begrenzt weiter, weil das script einen 500 - internal server error zurückwirft. die wichtigsten zwei punkte: in welchem transfermodus hast du das script übertragen? wenn binary: hast du das script mit unix-zeilenumbrüchen gespeichert?
wie hast du die rechte gesetzt? bei total commander markierst du die datei und wählst dann aus dem menü "Dateien" den befehl "Dateiattribute ändern". in das kleine Textfeld unten links in dem Dialog gibst du 755 ein. dann enter.
dann versuchst du es erneut. das ganze ist ein webspace-paket von strato, hm?
dann wird es wahrscheinlich keinen zugriff auf das error_log geben, nehme ich an. stell noch mal sicher, dass diese beiden punkte in ordnung sind, und dann schauen wir weiter.
Robert.Hammer
 2005-11-10 14:57
#47514 #47514
User since
2005-11-09
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@Jan: Ja, Du hast Recht gehabt, ich habe den Befehl Form irrtümlicherweise 2 mal reingesetzt, daher die Nichtreaktion. Nun gibt mir, nachdem ich den Fehler berichtigt habe, der Browser folgende Meldung zurück:
The requested method POST is not allowed for the URL /html/kontakt.html.
Im Script selbst habe ich folgende Befehlszeilen eingetragen:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
$DEBUGGING         = 0;
 $emulate_matts_code= 0;
 $secure            = 1;
 $allow_empty_ref   = 1;
 $max_recipients    = 1;
 $mailprog          = '/usr/lib/sendmail -oi -t';
 $postmaster        = 'formularrecherche@rechercheservice-hammer.de';
 @referers          = qw(rechercheservice-hammer.de);
 @allow_mail_to     = qw(formularrecherche@rechercheservice-hammer.de);
 @recipients        = ();
 %recipient_alias   = ();
 @valid_ENV         = qw(REMOTE_HOST REMOTE_ADDR REMOTE_USER HTTP_USER_AGENT);
 $locale            = 'de_DE';
 $charset           = 'iso-8859-1';
 $date_fmt          = '%A, %B %d, %Y at %H:%M:%S';
 $style             = '/css/nms.css';
 $no_content        = 0;
 $double_spacing    = 0;
 $wrap_text         = 0;
 $wrap_style        = 1;
 $send_confirmation_mail = 0;

Muss ich vielleicht bei @referers etwas anderes eintragen?
Oder wo könnte noch ein Fehler liegen?
Was die Rechte betrifft, so sind sie auf 755 gesetzt, die Datei wurde mit dem Totalcommander als reine textdatei übertragen.
Schöne Grüße
Robert

edit pq: code-tags hinzugefügt\n\n

<!--EDIT|pq|1131629371-->
jan
 2005-11-10 15:09
#47515 #47515
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
mh, ok, ich kenne das script nicht und hab im moment auch nicht die zeit, mir das mal genauer anzugucken. die fehlermeldung aktuell kommt daher, dass du bei <form> die action rausgenommen hast. dadurch wird auf die selbe seite verwiesen, was eine html-seite ist, die nun mal kein post erlaubt...
Robert.Hammer
 2005-11-10 19:58
#47516 #47516
User since
2005-11-09
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@alle: Das Problem ist gelöst. Nachdem ich den Quellcode reapriert hatte, bekam ich zwar noch eine weitere Fehlermeldung, die aber auf den Server bei Strato verwies. Da konnt ich dann beim Support anrufen, der sich der Sache angenommen hatte. Ich weiß zwar nicht, was der da angestellt hat, aber jetzt läuft die Sache einwandfrei. Danke an alle, die mir hier behilflich waren.
Schöne Grüße
Robert
<< >> 10 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2005-11-09 16:58.