Schrift
[thread]5621[/thread]

Editor (Seite 6)

Leser: 3


<< |< 1 ... 3 4 5 6 >| >> 60 Einträge, 6 Seiten
[E|B]
 2003-08-31 12:58
#52364 #52364
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich habe früher Notepad genutzt. Da es aber der einzige Editor ist, der sich nicht an die allgemeinen Standards hält, nutze ich ihn jetzt nicht mehr! ;)
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
eisbeer
 2003-08-31 14:17
#52365 #52365
User since
2003-08-29
347 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich bleib bei meinem Proton :)
Die meisten PC Probleme befinden sich zwischen Bildschirm und Stuhl...
Ishka
 2003-08-31 17:42
#52366 #52366
User since
2003-08-04
771 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=jan10001,31.08.2003, 09:32]Ich benutze unter Windows Notepad und Wordpad, da Notepad bei bestimmten Sachen leicht abstürzt. Unter Linux konnte ich mich mit emacs anfreunden, vim ist mir unbekannt, sollte es aber wie vi sein bleibe ich bei emacs.[/quote]
wenn du ne neue Linux-installation hast, ist vi n Symlink auf vim. Vim braucht eine gewisse Eigewöhnungsphase - danach ist es genial. Probiers einfach mal aus.
sub z{if(@_){1while$x[$k=rand 10];t($t=$x[$k]=1)}print map"$z[$x[$_]]$_".($_%3?
"":"\n"),1..9}sub t{$j=0;$x[$_+1]==$t&&($j+=2**$_)for 0..8;z,die"Gewinner $z[$t]
"if grep$_==($j&$_),7,56,73,84,146,273,292,448;z,die"Gleichstand\n"if@x>9&&!grep
!$_,@x}@x=4;@z=qw{. [ (};z$^T&1;while(<>){next if$_>9||$x[$_];t$t=$x[$_]=2;z 1}
Crian
 2003-09-01 16:24
#52367 #52367
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Du kannst bei Komodo einstellen, wie er die Umbrüche speichern soll: Edit->preferences->file settings (für neu erzeugte Dateien über den "new"-Button und über Edit->Current file Settings für die aktuelle Datei (unten, Stichwort "Line endings").

Komodo ist top, ich hab mich schon so ziemlich mit allen Editoren herumgeschlagen, bei Komodo fehlt mir wriklich nur noch ganz wenig. Allerdings muss man das Syntaxhighlighting natürlich anpassen, das ist wie überall per default scheußlich. (Wie auch hier im Forum *stichel* ;) )
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
eisbeer
 2003-09-22 16:37
#52368 #52368
User since
2003-08-29
347 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
*aufwärm*

Kann mir jemand, der Komodo benutzt mal ein paar
herrausstechende vorteile sagen? wäre nett,

mfg, claudi
Die meisten PC Probleme befinden sich zwischen Bildschirm und Stuhl...
BrownWolf
 2003-09-22 17:47
#52369 #52369
User since
2003-08-15
308 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe doch paar Einträge weiter oben beschrieben was ich so gut finde an Komodo :)\n\n

<!--EDIT|BrownWolf|1064238467-->
Code (perl): ()
1
2
3
sub _{s;;xrqIpiql\\{}p{pl{R>rl{N{}gjwpkssq]>rl{N;;;*{{}=*{_};;
&#36{{}={q{{{}}}=>[reverse+split+reverse+q;}{;]};&#36{{}->{q{{{}}}}->[@{{}];}
&#36{{}=reverse+_(q{{}}=>q{{}})^chr(30)x+length&_(q{{}}=>,q{{}})and+print;
Crian
 2003-09-22 23:38
#52370 #52370
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Lad Dir einfach die 30-Tage Testversion runter. Am Ende wurde ich gefragt, wie mir der Editor gefallen hätte (ich war begeistert) und ob ich eine neue Testlizenz bräuchte (mit Link in der Mail, wo ich diese herunterladen konnte). Innerhalb der nächsten 30 Tage hab ich mir den Editor dann angeschaft.

Ein tolles Tool ist das Regular Expression Toolkit, da kann man sehr schön mit seinen regulären Ausdrücken herumspielen.

Er hat sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, man kann alles so einstellen, wie es einem passt.

Er hat einen schönen eingebauten Debugger. Der Output lässt sich auch auf HTML-Preview umschalten. Man kann Makros aufnehmen, abspeichern und auf Tastenkombinationen legen.

Man kann die normale Tastenbelegung z.B. ändern (z.B. liegt "springe zur matchenden Klammer" auf Ctrl-], was sich auf der deutschen Tastatur gar nicht auslösen lässt (da man für die Klammer AltGr-9 braucht, und AltGr entspricht Ctrl+Alt, deshalb ist Ctrl-AltGr identisch zu AltGr), also hab ich es mir auf Ctrl-9 gelegt) und diese neuen Belegungen werden auch in den Menüs angezeigt.

Auf Wunsch läuft beim Bearbeiten der Dateien ein Perl-Interpreter im Hintergrund mit und unterkringelt einem in rot Zeilen mit Fehlern und zeigt einem den entsprechenden Fehler in der Statusleiste an, wenn man den Cursor in die betreffende Zeile stellt.

Er hat eine Projektverwaltung, die ich bis jetzt nicht angetestet habe, aber ich vermute mal, dass sie etwas taugt.

Er bietet das Ein- und Ausklappen von Funktionen und von allem, was sich eingeklammert über mehrere Ebenen erstreckt.

Er bietet (gerade für Anfänger oder Schlampies geeignete) "indentation guides", das sind anzeigen die hiner dem eingegebenen Text liegen und einem zeigen, wo die Einrückebenen liegen.

Man kann den gesamten Text (oder Teile) de-tabifizieren oder auch be-tabbifizieren, man kann ausgewählte Blöcke per tab weiter einrücken und per shift-tab weniger weit einrücken.

Man kann mit ALT-Mausselektion vertikale Blöcke markieren und diese löschen oder ausschneiden oder kopieren.

Er bietet einem Autovervollständigung, zusätzlich zur normalen Suche auch noch eine inkrementelle, RE's bei Suchen und Ersetzen (leider in Phyton-Syntax), kommentieren und ent-kommentieren von Blöcken auf Tastendruck ...

... und noch vieles mehr, an das ich jetzt gerade nicht gedacht habe.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
eisbeer
 2003-09-23 15:23
#52371 #52371
User since
2003-08-29
347 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Aha, na ich werds mir mal überlegen. Dankeschön !
Die meisten PC Probleme befinden sich zwischen Bildschirm und Stuhl...
BrownWolf
 2003-09-23 18:10
#52372 #52372
User since
2003-08-15
308 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Quote
kommentieren und ent-kommentieren von Blöcken auf Tastendruck ...


Diese Funktion habe ich eigentlich vermisst in Komodo. Sie gibt es wirklich ? Wie macht man das ?
Code (perl): ()
1
2
3
sub _{s;;xrqIpiql\\{}p{pl{R>rl{N{}gjwpkssq]>rl{N;;;*{{}=*{_};;
&#36{{}={q{{{}}}=>[reverse+split+reverse+q;}{;]};&#36{{}->{q{{{}}}}->[@{{}];}
&#36{{}=reverse+_(q{{}}=>q{{}})^chr(30)x+length&_(q{{}}=>,q{{}})and+print;
Christian
 2003-09-26 15:22
#52373 #52373
User since
2003-08-05
29 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=BrownWolf,23.09.2003, 16:10]
Quote
kommentieren und ent-kommentieren von Blöcken auf Tastendruck ...


Diese Funktion habe ich eigentlich vermisst in Komodo. Sie gibt es wirklich ? Wie macht man das ?[/quote]
Quote
Diese Funktion habe ich eigentlich vermisst in Komodo. Sie gibt es wirklich ? Wie macht man das ?


Ja, die gibt es.

Bereich markieren -> Ctrl + 3 kommentieren

bzw. anschließend mit Ctrl+Shift+3 auskommentieren

cu
Christian

-> Have a nice perling :-)
<< |< 1 ... 3 4 5 6 >| >> 60 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2003-08-15 15:03.