Schrift
[thread]7395[/thread]

Rechtliches....

Leser: 1


<< |< 1 2 3 4 >| >> 34 Einträge, 4 Seiten
master
 2005-10-25 16:55
#59264 #59264
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
ALLGEMEIN:
Ist es erlaubt CPAN-module in einem eigenen kostenpflichtigen Projekt zu integrieren?  -> GPL usw.
oder muss die eigene software welche z.T. Module die unter GPL oder änhlicher Lizenz stehen als Freeware raus?

Oder bezieht sich das GPL nur darauf, das man das Modul nicht original, oder leicht modifiziert verkaufen soll.?

ImageMagick als Modul:
Wie siehts bei ImageMagick (eigene Lizenz) aus?
Ich benutze dessen funktionen ein einem Pojekt das ev. komerziell sein wird.

Kann mir da jemand kurz helfen?\n\n

<!--EDIT|master|1130244968-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
GwenDragon
 2005-10-25 17:04
#59265 #59265
User since
2005-01-17
14540 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Du darfst Module benutzen, aber diese nicht verkaufen.
D. h. wenn sie beim Kunden fehlen, darfst du sie installieren, aber für die Module selbst kein Geld verlangen. Natürlich kannst du dir die Installationsleistung bezahlen lassen.

Das eigene Projekt wird durch die Benutzung von GPL weder Freeware noch GPL.

Sonst würde ich auch kein Geld mehr verdienen können ;)
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

master
 2005-10-25 17:49
#59266 #59266
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
thx... :-)
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
lichtkind
 2005-10-25 19:19
#59267 #59267
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ich versteh aber frage nicht, cpan module sind meist dual lizensiert. also GPL oder Artistic.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1130330916-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
Dubu
 2005-10-26 00:19
#59268 #59268
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=master,25.10.2005, 14:55]ALLGEMEIN:
Ist es erlaubt CPAN-module in einem eigenen kostenpflichtigen Projekt zu integrieren?
[/quote]
Das kommt auf die Lizenz an, unter der das jeweilige Modul steht. Es gibt keine einheitliche Lizenz fuer CPAN-Module, auch wenn - wie lichtkind schon sagte - die meisten unter GPL oder Artistic License stehen, wie Perl selbst.

Quote
 -> GPL usw.

GPL hat nix mit kostenpflichtig oder nicht zu tun.
"Free speech vs. free beer", du weisst.

Quote
oder muss die eigene software welche z.T. Module die unter GPL oder änhlicher Lizenz stehen als Freeware raus?

Nochmal: GPL hat nix mit kostenpflichtig oder nicht zu tun.

Quote
Oder bezieht sich das GPL nur darauf, das man das Modul nicht original, oder leicht modifiziert verkaufen soll.?

Man kann auch GPL-Software verkaufen. Auch modifiziert. Man muss aber den Quellcode mitliefern und dem Empfaenger erlauben, dasselbe auch zu machen.

Quote
ImageMagick als Modul:
Wie siehts bei ImageMagick (eigene Lizenz) aus?
Ich benutze dessen funktionen ein einem Pojekt das ev. komerziell sein wird.

Sorry, ich kenne die ImageMagick-Lizenz nicht.
renee
 2005-10-26 05:11
#59269 #59269
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Dubu,25.10.2005, 22:19][...]
Quote
Oder bezieht sich das GPL nur darauf, das man das Modul nicht original, oder leicht modifiziert verkaufen soll.?

Man kann auch GPL-Software verkaufen. Auch modifiziert. Man muss aber den Quellcode mitliefern und dem Empfaenger erlauben, dasselbe auch zu machen.
[...][/quote]
Man muss - soweit ich weiss - nur die Moeglichkeit bieten, den Quellcode herunterzuladen oder aehnliches... Man muss ihn nicht gleich mitliefern...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
master
 2005-10-26 10:29
#59270 #59270
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Dubu,25.10.2005, 22:19][quote=master,25.10.2005, 14:55]ALLGEMEIN:
Ist es erlaubt CPAN-module in einem eigenen kostenpflichtigen Projekt zu integrieren?
[/quote]
Das kommt auf die Lizenz an, unter der das jeweilige Modul steht. Es gibt keine einheitliche Lizenz fuer CPAN-Module, auch wenn - wie lichtkind schon sagte - die meisten unter GPL oder Artistic License stehen, wie Perl selbst.

GPL hat nix mit kostenpflichtig oder nicht zu tun.
"Free speech vs. free beer", du weisst.
[/quote]
Ok, bei Artistic License  ist es mir relativ klar.

Also kann GPL-Software ohne bedenken in komerzielle Projekte eingebunden oder sogar selber verkauft werden, wenn man den originalen Hersteller erwähnt und verlinkt, korrekt?

hmm.. Wozu dient dann aber die LGPL lizenz?rein für Libs
und Rückwärtskompatibilität oder?

[quote=Dubu,25.10.2005, 22:19]
Man kann auch GPL-Software verkaufen. Auch modifiziert. Man muss aber den Quellcode mitliefern und dem Empfaenger erlauben, dasselbe auch zu machen.
[/quote]
hmm. bei wikipedia, steht doch (Auszug aus Wikipedia):

Quote
Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz.

1. Ein Programm kann für jeden Zweck genutzt werden (und wird nicht durch Lizenzen eingeschränkt).

2. Kopien des Programms werden kostenlos verteilt (wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss).

3. Die Arbeitsweise eines Programms kann studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden (unter Voraussetzung der Verfügbarkeit des Quellcodes).

4. Es dürfen auch nach Freiheit 3 veränderte Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden (wobei der Quellcode wiederum mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss).

GLP bei wiki

Ist ev. der wikieintrag unklar oder fehlerhaft?
Habe soeben bei Image-Magick (eigene Lizenz) gelesen
das komerzielles einbinden usw. erlaubt ist sofern die copyrights nicht verletzt. bzw. auf den Hersteller verlinkt und erwähnt.


Image-Magick-Lizenz:
Link zu ImageMagick-Lizenz


ps. Muss ich neben meinem Programm noch eine Linkliste für alle verwendeten Module (meist eh GPL) erstellen und mitliefern? Wie macht ihr das normalerweise?

Danke euch allen für die Hilfe.\n\n

<!--EDIT|master|1130308241-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
Dubu
 2005-10-26 15:44
#59271 #59271
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
[quote=master,26.10.2005, 08:29]Also kann GPL-Software ohne bedenken in komerzielle Projekte eingebunden oder sogar selber verkauft werden, wenn man den originalen Hersteller erwähnt und verlinkt, korrekt?
[/quote]
Nein, ganz so nicht.

Wenn du in deinem Programm Quellcode aus einer GPL-Software benutzt oder dein Programm mit einer GPL-Software verlinkst, dann fällt deine Software automatisch ebenfalls unter die GPL, mit allen Folgen.

Du darfst zwar selber für GPL-Software Geld verlangen (genauer: Geld für die Weitergabe, aber nicht für eine Lizenz!), aber der Empfänger kann und darf nicht daran gehindert werden, a) die Software zu verändern, b) deine Originalversion kostenlos oder für Geld weiterzugeben, c) seine veränderte Version kostenlos oder für Geld weiterzugeben.

Quote
hmm.. Wozu dient dann aber die LGPL lizenz?rein für Libs
und Rückwärtskompatibilität oder?

Wenn du dein Programm mit einer Bibliothek verlinkst, die unter der LGPL steht, dann fällt dein Programm nicht automatisch unter die (L)GPL.

Quote
[quote=Dubu,25.10.2005, 22:19]
Man kann auch GPL-Software verkaufen. Auch modifiziert. Man muss aber den Quellcode mitliefern und dem Empfaenger erlauben, dasselbe auch zu machen.

hmm. bei wikipedia, steht doch (Auszug aus Wikipedia):

Quote
Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz.

1. Ein Programm kann für jeden Zweck genutzt werden (und wird nicht durch Lizenzen eingeschränkt).

2. Kopien des Programms werden kostenlos verteilt (wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss).

3. Die Arbeitsweise eines Programms kann studiert und den eigenen Bedürfnissen angepasst werden (unter Voraussetzung der Verfügbarkeit des Quellcodes).

4. Es dürfen auch nach Freiheit 3 veränderte Versionen des Programms unter den Regeln von Freiheit 2 vertrieben werden (wobei der Quellcode wiederum mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden muss).

GLP bei wiki

Ist ev. der wikieintrag unklar oder fehlerhaft?
[/quote]
Meiner Meinung nach ist er so nicht nur unklar, sondern fehlerhaft. Wenn man sich die Historie des Beitrags anschaut, erkennt man, dass der Fehler durch eine Umformulierung des Absatzes zu Stande kam.

Ich habe mal den 2. Satz in der WP-Definition geändert in "Kopien des Programms dürfen kostenlos verteilt werden".

Die GPL verlangt eben nicht, dass eine Kopie kostenlos weitergegeben werden muss, im Gegensatz zu anderen Freien Lizenzen. Die GPL macht aber klar, dass keine Lizenzgebühren für die Software verlangt werden dürfen, sondern nur Gebühren für die Weitergabe. (D.h. ich kann den Empfänger z.B. auch nicht daran hindern, die Software einmal zu kaufen und hundertmal einzusetzen.)


Quote
ps. Muss ich neben meinem Programm noch eine Linkliste für alle verwendeten Module (meist eh GPL) erstellen und mitliefern? Wie macht ihr das normalerweise?

Wenn du fremden Code benutzt, musst du diesen verwendeten Quellcode inkl. Copyrights und evtl. Lizenzdokumenten (z.B. GPL) mitliefern oder so zur Verfügung stellen, dass dem Nutzer keine erhöhten Kosten entstehen (z.B. durch einen Downloadlink). Das ist bei Perlprogrammen meist kein Problem, da das Programm normalerweise im Quellcode an den Kunden gegeben wird.

Ich weiß aber nicht, inwiefern es Probleme gibt, wenn ein von mir benutztes Perlmodul nur unter der GPL und nicht der LGPL (oder Artistic License) steht. Prinzipiell wird durch ein "use Modulname" das Modul ja zur Laufzeit an meinen Code gelinkt. Damit wäre mein Code IMHO automatisch ebenfalls unter der GPL.
master
 2005-10-26 16:21
#59272 #59272
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Da viele Module unter GPL stehen, dürfen wir also nur noch
Lizenzfreie Ware anbieten??

GPL kommt für meine eigenen Projekte nicht in Frage.
1. Soll ja nicht jeder daran rumbasteln wollen
2. will ich schon die copyrights behalten.


Also eher als Freeware.
GPL gewährleistet also das es immer einen bezug zm Original gibt oder?

Also gibt es Probleme sobald man GPL-Software (dll und cpan-module usw.) einbindet. ich möchte ja auf keinen Fall das meine Software ebenfalls danach unter GLP steht.

Quote
a) die Software zu verändern,
b) deine Originalversion kostenlos oder für Geld weiterzugeben,
c) seine veränderte Version kostenlos oder für Geld weiterzugeben


Klingt wie ein Freibrief für Hacker.

Man verkauft ein produkt 1 mal.. der empfänger hat dann alle Rechte bzw. kann alles machen ausser den Original-Herstellerverweis auszuhebeln..

Unter welcher lizenz steht TK??

hat zudem noch einige Module die anscheinend gar keine Lizenz verwenden..


Eigentlich kann Perl ja nicht unter "Artistic License" und GPL stehen gleichzeitig stehen oder?

Was ist alles bei "Artistic License" erlaubt?\n\n

<!--EDIT|master|1130329507-->
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
master
 2005-10-26 16:34
#59273 #59273
User since
2003-10-20
610 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@GwenDragon was meinst du zu Dubus text?
(hast du dich ev. doch geirrt?)

mit dem satz:
"Das eigene Projekt wird durch die Benutzung von GPL weder Freeware noch GPL."
$i='re5tsFam ^l\rep';$i=~s/[^a-z| ]//g;$\= reverse "\U!$i";print;
<< |< 1 2 3 4 >| >> 34 Einträge, 4 Seiten



View all threads created 2005-10-25 16:55.