Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]1044[/thread]

prüfen ob verzeichnis?: ..in php..

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 13 Einträge, 2 Seiten
jan
 2003-09-04 13:28
#10597 #10597
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
php hat zwar kein perldoc, aber auch da lohnt es von zeit zu zeit, nachzuschauen. das war die freundliche version von rtfm ;)
http://de.php.net/is_dir
jan
 2003-09-04 13:47
#10598 #10598
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
irgendwie klingen diese "wie frage ich in newsgroups"-faqs immer so selbstgerecht-arrogant-elitär. brr, da weiß ich doch wieder, warum ich nach möglichkeit das deutschsprachige usenet meide...
jan
 2003-09-04 14:03
#10599 #10599
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ach, ich finde deren suche schon sehr gelungen. meist kann man raten, muss nicht mal das suchfeld benutzen, sondern springt einfach (zB für verzeichnis-funktionen) auf www.php.net/dir oder man geht auf http://de.php.net/manual/de/ref.filesystem.php und hat gleich die ganze bandbreite von dateisystem-funktionen vor augen.
jan
 2003-09-04 16:34
#10600 #10600
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
hehe, ja, sowas kennt man wohl zu genüge. flüchtig in der doc geschaut, gesehen "ok, das könnte passen. wie ist denn die syntax? ahh", angewendet und fehlgeschlagen. fehler immer im script gesucht, nicht im gedanken und daher erst nach hilferuf erfolgreich...
Strat
 2003-09-04 19:12
#10601 #10601
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=jan,04.09.2003, 16:23][/quote]
Newbies-Verhauen kann man auch als Sport sehen.... oder als Einweihungsritual ???
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
jan
 2003-09-04 19:21
#10602 #10602
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
doppelposterkloppen auch ;p

naja, ich erinnere mich daran, dass ich als anfänger irgendwann probleme mit meiner parameter-parsing-sub hatte. von CGI.pm hatte mir noch niemand erzählt und soweit hatte ich auch kaum probleme, bis irgendwann wegen irgendwas das nicht funktionierte. da hatte ich dann auf einer amerikanischen newsgroup gepostet und bekam von mehreren leuten freundliche antworten, die mir a) erklärten, woran es lag, b) sagten, wie ich das korrigieren könnte und c) empfahlen, CGI.pm zu benutzen, weil das nicht nur das besser erledigen würde, sondern nebenbei noch mehr böte. da hatte ich dann an einem abend recht viel stoff zu lesen, arbeitete mich durch und lernte ordentlich was. wenn da nur ein simples "da ist ein link, such dir die antwort gefälligst selbst" gekommen wäre, hätte es vielleicht auch geklappt, ob ich davon überzeugt worden wäre, kann ich heute so nicht sagen, aber auf jeden fall hätte es im nachhinein ganz eindeutig einen negativen eindruck statt dieses positiven hinterlassen. bei den deutschsprachigen (ich schließe mal die aus, die sich im englischsprachigen raum bewegen) usern habe ich dann oft den eindruck "also, wenn das für mich als guru keine herausforderung ist, dann ist der benutzer einfach zu blöd und sollte mit dem programmieren aufhören, und das werde ich ihm jetzt auch sagen und ihm das ordentlich verderben..."
steinwolf
 2003-09-04 13:19
#10603 #10603
User since
2003-08-04
367 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Wie prüfe ich ob ich ein Verzeichnis vor mir habe oder eine Datei? -d oder -f wie unter perl gibts leider nicht..

mfg steinwolf
"Did you know? You can use your old motor oil to fertilize your lawn." - Blinkster - Professionelles EDV Forum
havi
 2003-09-04 13:38
#10604 #10604
User since
2003-08-04
2036 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
SirLant
 2003-09-04 13:58
#10605 #10605
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@Jan das kenne ich, war einmal im PHP-Usenet (DE) und nie
wieder.

www.php.net ist immer ein guter Anlaufspunkt aber nur wenn
man weiß wonach man suchen muss, ich muss auch oft fragen
da ich die Funktionsnamen nicht kenne
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
Strat
 2003-09-04 14:56
#10606 #10606
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
mir faellt da gerade ein problem ein, das ich mal hatte, als ich gerade mit perl begann... es war ein cgi-script, und ich wollte ein system-kommando ausfuehren... dachte, das koennte execute heissen und fand dann exec.... und wunderte mich nicht schlecht, als da zwar das externe kommando ausgefuehrt wurde, das perlscript jedoch danach einfach tot war :-)) Dann wies mich jemand auf Backticks hin, die ich haesslich fand (weil Fehlerabfrage nur sehr umstaendlich moeglich war), und fand dann spaeter mal pipe-open...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 >| >> 13 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2003-09-04 13:28.