Schrift
[thread]24[/thread]

Dateiexplorer entwickeln???



<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 54 Einträge, 6 Seiten
skontox
 2003-08-27 12:48
#1974 #1974
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich will mir einen eigenen Datei-Explorer in HTML über perl CGI-Script erstellen, damit ich von überall aus dem Internet ohne FTP-Tool auf meine Dateien auf dem server und host zugreifen und sie modifizieren kann. Jetzt wollte ich eigentlich nur mal vorab fragen, ob mein CGI-Script auf dem Server überhaupt die Verzeichnisstruktur des jeweiligen Host-Rechners auslesen und darstellen kann? Eigentlich kann ich mir das ja gar nicht so recht vorstellen, ohne dass man auf dem Host ein spezielles Tool laufen hat. Oder geht das trotzdem irgendwie?

Gruß skontox
snadra
 2003-08-27 12:50
#1975 #1975
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Sieh Dir mal die Net Module an. Es gibt zum beispiel NEt::SSH und Net::FTP. Darüber kannst Du Dir die Daten organisieren und sie dann mit CGI im Browser darstellen...
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
SirLant
 2003-08-27 13:10
#1976 #1976
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Snadra ich glaube die Skripte von ihm laufen auf dem gleichen Rechner.

Das kannst du schon tun, du musst dir nur die Verzeichnisse+Dateien auflisten lassen, kommt natürlich darauf an auf welche du alles Zugriff hast.
Die Ordner kannst du ja als Links machen, die dann Aufklappen und die Dateien zum vorschein bringen, klickst du auf ne Datei bekommst du den Inhalt in nem Textarea-Feld angezeigt und kannst dies ändern und speichern.

Also Module solltest du dir folgende einmal anschauen:
File::Find
und evt. noch
File::Basename
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
skontox
 2003-08-27 13:11
#1977 #1977
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke erstmal!
Dann muß ich erstmal sehen, ob die Module überhaupt von meinem Serverprovider angeboten werden!

Gruß skontox
snadra
 2003-08-27 13:33
#1978 #1978
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Achso, Du willst einfach alles was auf Deinem Webspace liegt über eine HTML Seite ansehen?
Dann lese einfach die Verzeichnisstruktur rekursiv aus und formatiere die Ausgabe in hübschem HTML.
Dazu brauchst Du nichtmal ein Modul... Aber mit File::FInd geht es am leichtesten.
Mit File::Find
Code: (dl )
1
2
3
@ARGV = qw(.) unless @ARGV;
use File::Find;
find sub { print $File::Find::name,"\n<br>\n" }, @ARGV;
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
[E|B]
 2003-08-27 14:24
#1979 #1979
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi!
File::Find dürfte da das richtige für dich sein.

edit: Huch, sehe gerade, dass es schon genannt wurde...\n\n

<!--EDIT|[E|B]|1061979868-->
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
snadra
 2003-08-27 14:39
#1980 #1980
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Na, Erik, noch nicht ganz wach? :p
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
[E|B]
 2003-08-27 14:55
#1981 #1981
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=snadra,27.08.2003, 12:39]Na, Erik, noch nicht ganz wach? :p[/quote]
Begründung siehe anderen Beitrag! *lol*
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
skontox
 2003-08-27 15:40
#1982 #1982
User since
2003-08-06
193 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke für Eure Antwort!
Ich will aber nicht nur den Webspace von meinen Server dargestellt haben, sondern auch die Verzeichnisstruktur von dem Hostrechner auf dem ich mich befinde. Das heißt ich will so ne Art FTP-Proggi, allerdings als CGI-Website.
Auf der linken Seite der Site soll die Struktur des jeweiligen Host-Rechner dargestellt sein und auf der rechten Seite der Webspace des Servers. Und dann sind da noch zwei Buttons mit einem Pfeil nach links und einem nach rechts. Mit den Buttons kann ich die ausgewählten Dateien jeweils zum Zielsystem übertragen. Die Programmierung der Darstellung ist kein Problem, die habe ich auch schon fertig! Auch die Festplattendaten von Server auslesen ist kein Problem! Das Problem ist nur, dass das aufgerufene CGI-Perlscript irgendwie an die Festplattendaten des aufrufenden Host kommen muß, damit er die Daten auch darstellen kann. Eigentlich konnte ich mir das nicht so recht vorstellen, wenn da eventuell eine Firewall zwischenhängt müßte die doch meckern, oder nicht?

Aber, wenn Ihr sagt mit den Paketen müßte es unter Perl funktionieren, dann werde ich mich mal ans ausprobieren machen.

Gruß skontox
SirLant
 2003-08-27 16:10
#1983 #1983
User since
2003-08-04
516 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das geht nicht mit Perl, aber mit JS geht das iirc
Wäre ja ne extreme Sicherheitslücke, wenn der Server mal eben deine Festplatte durchsuchen kann.
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!
<< |< 1 2 3 4 ... 6 >| >> 54 Einträge, 6 Seiten



View all threads created 2003-08-27 12:48.