Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]8073[/thread]

Jeder Anfang muss gemacht werden...: Eines Tages trat ich an,den lichten Pfad

Leser: 1


<< |< 1 2 3 >| >> 25 Einträge, 3 Seiten
Paddsen
 2006-06-09 23:34
#67187 #67187
User since
2006-06-09
10 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi liebe Perlcommunity,

Ich bin total neu im Programmieren und habe mit Perl in der letzten Zeit und dem Buch "Einführung in Perl" von Randal Schwarz begonnen mich mir dieser Sprache auseinanderzusetzen. Da ich des öfteren Fragen habe, hoffe ich hier richtig zu sein und Leute zu finden, denen ich nicht auf die Nerven gehe :D

Meine erste Frage ist, ich bin noch nicht weit genug, um selber ne Ahnung davon haben zu können, ob es möglich und ggf. einfach ist perlscripts mit richtiger Oberfläche zu erstellen, sodass es nicht immer nur die cmd öffnet sondern auch eine GUI (?heisst das so?) hat...
Mir schwebt vor, dass ich in etwa Programme machen kann, die mittelschwere Rechnungen (zB binomische Formeln/ Mitternachtsformel) und einfache Wortaufgaben lösen können...

Danke schonmal für eure Antworten! :)
Thorium
 2006-06-09 23:46
#67188 #67188
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Klar gibt es diese Möglichkeit.
Du kannst zwischen verschiednenen Widgetsystemen wählen mit denen du deine GUI zusammenbaust. Die polulärste unter Perl ist wohl das Modul "Tk". Weitere Module sind z.B. GTK, wxPerl. Dies sind also Widgetsets, die dir das Ausehen und die Funktionen von Textboxen, Knöpfen, Registern und Radiobuttons bieten. Du brauchst diese Widgets dann nur noch einzubauen und mit Funktionen zu verknüpfen.
Also um es kurz zu machen: Ja, das kann man :)
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
Paddsen
 2006-06-10 00:20
#67189 #67189
User since