Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]8073[/thread]

Jeder Anfang muss gemacht werden...: Eines Tages trat ich an,den lichten Pfad

Leser: 1


<< |< 1 2 3 >| >> 25 Einträge, 3 Seiten
Paddsen
 2006-06-09 23:34
#67187 #67187
User since
2006-06-09
10 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi liebe Perlcommunity,

Ich bin total neu im Programmieren und habe mit Perl in der letzten Zeit und dem Buch "Einführung in Perl" von Randal Schwarz begonnen mich mir dieser Sprache auseinanderzusetzen. Da ich des öfteren Fragen habe, hoffe ich hier richtig zu sein und Leute zu finden, denen ich nicht auf die Nerven gehe :D

Meine erste Frage ist, ich bin noch nicht weit genug, um selber ne Ahnung davon haben zu können, ob es möglich und ggf. einfach ist perlscripts mit richtiger Oberfläche zu erstellen, sodass es nicht immer nur die cmd öffnet sondern auch eine GUI (?heisst das so?) hat...
Mir schwebt vor, dass ich in etwa Programme machen kann, die mittelschwere Rechnungen (zB binomische Formeln/ Mitternachtsformel) und einfache Wortaufgaben lösen können...

Danke schonmal für eure Antworten! :)
Thorium
 2006-06-09 23:46
#67188 #67188
User since
2003-08-04
232 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Klar gibt es diese Möglichkeit.
Du kannst zwischen verschiednenen Widgetsystemen wählen mit denen du deine GUI zusammenbaust. Die polulärste unter Perl ist wohl das Modul "Tk". Weitere Module sind z.B. GTK, wxPerl. Dies sind also Widgetsets, die dir das Ausehen und die Funktionen von Textboxen, Knöpfen, Registern und Radiobuttons bieten. Du brauchst diese Widgets dann nur noch einzubauen und mit Funktionen zu verknüpfen.
Also um es kurz zu machen: Ja, das kann man :)
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.
Paddsen
 2006-06-10 00:20
#67189 #67189
User since
2006-06-09
10 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
OK, danke, das hat mich nämlich ziemlich interessiert :)

Aber jetzt werde ich mal erst weiter in meinem Lamabuch forschen. Ich denke, dass wird man bis zu 4 Mal durcharbeiten müssen, um mit Programming Perl vom Larry anfngen zu können, oder?
Strat
 2006-06-10 02:00
#67190 #67190
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Herzlich Willkommen.

es hilft, wenn du dir das Buch genau anschaust; die Formate kannst du dir aber sparen, weil es da bessere Moeglichkeiten wie CPAN:Perl6::Form gibt. Eine gute Ergaenzung zu "Learning Perl" ist auch meine "Einfuehrung in Perl", die du auf meiner Homepage unter Vortraege findest.

Auf meiner HP liegt auch ein kleines Spiel, welches mit Tk geschrieben ist. Du findest es unter Perl -> Downloads -> Tk-Mines
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
jan
 2006-06-10 02:23
#67191 #67191
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=Paddsen,09.06.2006, 22:20]Aber jetzt werde ich mal erst weiter in meinem Lamabuch forschen. Ich denke, dass wird man bis zu 4 Mal durcharbeiten müssen, um mit Programming Perl vom Larry anfngen zu können, oder?[/quote]
ich persönlich denke, das ist wie beim fotografieren: man kann programmieren nicht lehren, man kann programmieren nicht lernen. man kann nur arbeiten, arbeiten, arbeiten.

kurz: nur bücher zu lesen hilft nicht. arbeite an irgendwas, wenn dir was in den kopf kommt, dann probier's. wenn du eine gui-anwendung bauen willst, fang damit an. lern das, was du dafür brauchst. mit der zeit werden deine ideen komplexer werden und du wirst immer mal wieder was neues lernen müssen.

ich als nicht ausgebildeter (und schlechter!) programmierer hab's im grunde so gemacht. natürlich habe ich auch bücher für viel, viel geld in meinem regal stehen, aber die wenigsten davon habe ich wirklich gelesen. die lernkurve verläuft dabei natürlich etwas komisch, ich kam relativ weit, ohne mich mit referenzen auszukennen, hab dann bei einem projekt gedacht, ich sollte mir das vielleicht mal anschauen, habs getan, und dabei und danach dann einen deutlichen sprung bemerkt. so läuft das heute auch noch, nur sind die sprünge nicht mehr ganz so stark.

meine persönliche empfehlung: nicht abschrecken lassen. mit perl kann man so viel machen, dass es wohl niemanden gibt, der alle grenzen ausgereizt hat. aber am anfang braucht man kaum was. wichtig ist eher, dass man routiniert im umgang ist. und, was ich wichtig finde: dass man von anfang an mit
Code: (dl )
use strict;
arbeitet. hab ich natürlich nicht getan, erspart einem aber später viel umstellungsaufwand.
pq
 2006-06-10 03:42
#67192 #67192
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Ich hab mit "Programming Perl" während einem studi-job angefangen,
das war die wichtigste grundlage.
dann ein bißchen web, ein bißchen usenet.
irgendwann (zum glück nicht zu spät) habe ich perldoc kennengelernt.
noch etwas später lernte ich, CPAN ist riesengroß, die community
dahinter sehr sympathisch, und es gibt Perl-Workshops,YAPCs und
Perl Mongers.
spätestens da war ich Perl verfallen.
man kriegt einfach so wertvolles wissen vermittelt auf solchen workshops
zum beispiel. und echte perl-gurus ™ begegnen dir dort, bei
perlmonks oder im usenet.
man kann z.B. dem aktuellen perl-pumpkin begegnen und ihn
live nach einem utf8-bug fragen, den man entdeckt hat =)

kann jan nur zustimmen: setz dir ein ziel, arbeite an was und lerne
währenddessen. probiere aus, kostet ja nix.
lies dir perldoc perl durch, um zu wissen, bei welchem problem
du wo nachgucken kannst.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
jan
 2006-06-10 05:15
#67193 #67193
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ja, das ist defintiv der tipp, den man nicht genug betonen kann. perldoc. gibt ja auch genug html-versionen.

ist natürlich auch mächtig viel zu lesen, muss man ja auch gar nicht alles en detail lesen, aber perlfunc zumindest im listing zu überfliegen gibt schon mal die idee, was an builtin-functions denn so vorhanden ist. und so weiter.

vielleicht wäre eine liste gut, so eine art "wenn du eine einführung in perl gelesen hast und nun einen schnellüberblick kriegen willst, womit du was machen kannst (wo du was findest), dann guck die diese seiten an"?
renee
 2006-06-10 10:55
#67194 #67194
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Du kannst auch mal im Wiki nachschauen. Dort findest Du einen Wiki:Artikel, der ein wenig Werbung für Perl enthält.

Auf CPAN findest Du ein paar Module für GUIs (CPAN:Tk,CPAN:WxPerl,CPAN:Cairo...)...

Im Wiki findest Du auch ein Perl/Tk- und ein WxPerl-Tutorial...

Du kannst auch mal hier im Subforum "Graphische Oberflächen" stöbern...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Paddsen
 2006-06-10 12:36
#67195 #67195
User since
2006-06-09
10 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Vielen Dank für eure Posts!
Ja ihr habt Recht, so sollte man es wirklich machen: Ziele setzen...

Ich sags mal so: wenn ich ein Prog auf die Beines stellen könnte, das mit einem redet und man immer mit ja oder nein antworten kann und dabei noch ein bissel witzig ist und Freunden weitergeschickt werden kann, wäre das schonmal so ein erstes Ziel, wobei ich aber denke, das dieses Einführungsbuch bestimmt gute Grundlagen legt...

PS: Dieses Tk_mines ist cool ;)
Strat
 2006-06-10 14:32
#67196 #67196
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
@Jan: das mit dem Ziele setzen finde ich grundsaetzlich gut; nur sollte man darauf achten, dass man sich solche Ziele setzt, die man auch loesen kann, sonst wird's frustrierend. Gleich mit Tk zu beginnen finde ich arg heftig.

@Paddsen: Wenn ich mich recht erinnere, werden in der "Einfuehrung in Perl" am ende jedes kapitels ein paar aufgaben gestellt; wenn du diese gut loesen kannst, und auch die vorgeschlagenen loesungen verstehst, dann bist du meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg.

Meine kritischen Stellen waren:
x) Sinn von Hashes zu erkennen (habe zu lange alles ueber arrays geloest, weil ich die von anderen sprachen her kannte)
x) Regulaere Ausdruecke zu verstehen: man kommt zwar ueberraschend weit ohne (z.B. mit index/substr), aber sie bieten zu maechtige moeglichkeiten bei der arbeit mit zeichenketten, und wenn man die einigermaszen beherrscht, tun sich einem ganz schoen maechtige loesungen auf
x) Referenzen: die sind die basis fuer komplexere Datenstrukturen (auch OOP). Fuer Tk braucht man zumindest ein gutes verstaendnis von Referenzen, und auch ein wenig OOP schadet nicht.

der rest duerfte recht einfach zu verstehen sein.

Als Folgebuch finde ich "Intermediate Perl" oder "Learning Perl Objects, References, and Modules" (beide O'Reilly) sehr gut. "Programming Perl" ist eine hervorragende Referenz, wo fast alles drinnensteht, was man so an Sprachmitteln braucht. die von mir genannten Buecher geben die Infos in mundgerechteren Bissen weiter, und wenn man zu einem Thema mehr Infos braucht, dann ab zu "Programming Perl".
Am Anfang hat mir auch das "Perl Kochbuch" sehr viel geholfen; das gibt eine Menge an Beispielen zu "Programming Perl".

PS: meine "Einfuehrung in Perl" gibt's seit heute Nacht in der Version 0.07\n\n

<!--EDIT|Strat|1149935628-->
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 3 >| >> 25 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2006-06-09 23:34.