Schrift
[thread]9583[/thread]

Brauche Hilfe bei Linuxinstallation über Netzwerk: Wie geht das?



<< |< 1 2 3 >| >> 26 Einträge, 3 Seiten
pktm
 2003-08-20 14:16
#96314 #96314
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!
Habe RedHat 8.0 auf DVD. bootfähig in meinem neuen Rechner und würde das jetzt gerne auf meinen alten Rechner daneben über Netzwerk installieren.
Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll und wie das geht und die Dokumantation hat mir auch nicht weiter geholfen.
Das einzige was ich schon raus habe ist, dass ich rawwrite gebrauchen könnte.
Das ist da auf der DVD mit drauf.
Kann mir wer sagen, was ich jetzt machen soll?
mfg pktm

EDIT: Der alte PC läuft unter Win95, der neue unter XP und er hat kein Diskettenlaufwerk. Wenn ich also was mit Disketten machen muss muss ich das vorher machen, wenn ich noch via Win über LAN auf die Diskette zugreifen kann.\n\n

<!--EDIT|pktm|1061374657-->
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
snadra
 2003-08-20 14:22
#96315 #96315
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich hatte mal auf einer Arbeitstelle die komplette DVD auf einen Rechner übertragen, diesen Rechner/Pfad dann als Installationsquelle angegeben.
War allerdings unter Suse und ich habe Yast für die Konfiguration der Installationsquelle genutzt.
Wenn ein neuer Rechner installiert werden sollte, mußte man auf dem erstmal mit Hillfe von Boot und Modules Disketten ein Minisystem mit Netzwerk installieren, was aber nicht schwer war, und dann darüber installieren...
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
pktm
 2003-08-20 14:26
#96316 #96316
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Das hab ich glaube ich so in etwa auch schon gemacht.
In meinem Apache-Ordner (also auch via "lokales-Internet" :) erreichbar sind die Verzeichnisse base, RPMS und die Datei TRANS.TBL.
Und nun?
Wie richte ich das ein?
Kann mir da wer helfen (ich habe wirklich keine Ahnung davon!)
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
snadra
 2003-08-20 14:29
#96317 #96317
User since
2003-08-11
265 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Apache? Was hat der denn damit zu tun?
Es muß doch nur das network laufen? So, daß der rechner über eine IP erreichbar ist. Aber man braucht dafür kein http???
Jetzt bin ich verwirrt...
http://hamburg.pm.org
jeden 2. mittwoch im monat
--
#!/usr/bin/perl -w
$l=join('',map chr,(116,110,105,114,112))if$^T;
!!$$?@_=qw(Jhfg Aabgure Prey Hnpxre):$l=1;
for(@_){eval reverse($l)."'"._(_(_($_))).' \''}
sub _{$_=~y+a-z+n-za-m+and pop}
jan
 2003-08-20 14:33
#96318 #96318
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
nimm doch einfach debian ;) hol dir bei debian direkt ein iso-image für ein bootfähige netzwerkinstallationscd, leg die ein, selektiere die pakete und lass sie dir direkt vom freenet ftp saugen
pktm
 2003-08-20 15:15
#96319 #96319
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Nein, ich will kein anderes Teil, ich will das (?) RedHat8.0 von meiner (bootfähigen) DVD über Netzwer installieren.
Ich will auch kein FreeBSD oder so. Oder sonst etwas anderes als in meiner Frage steht... ;)
ALso wir sind jetzt so weit:
1. Dateien sind auf neuem Rechner drauf, bei Bedarf kann ich mir einen Server einrichten und den als Quelle angeben (dafür der Server).
2. Ich muss die Quelle irgendwie in Verbindung mit einem Installations-Programm angeben - wie geht das?
Gibts dafür ein Script, das man vielleicht auch noch unter Windows ausführen kann?
Habe gehört, dass man rawwrite dafür benutzt. Nur kann ich damit kein Diskettenlaufwerk über Netzwerk ansprechen...
Was aber bei mir dummerweise so eingerichtet ist...
Und jetzt?
Kann mir vielleicht jemand ne fertige Bootdiskette für RedHat per Email schicken? Am besten mit Anleitung oder dirket eingerichtet mit dem Netzwerkinstallationspfad (mein PC nennt sich im Netzwerk "Kindergarten")?
mfg pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
Strat
 2003-08-20 15:51
#96320 #96320
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
unter suse habe ich da haeufig folgenden weg gewaehlt (allerdings noch nie unter redhat):

1. auf dem server (=mit dvd-laufwerk) einen nfs-server aufgesetzt und darueber die dvd freigegeben
2. den client von diskette gebootet und habe ihm gesagt, er soll sich das zeug ueber nfs vom server holen.
Wie das jedoch genau unter Redhat geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei SuSE ist da ein Punkt in der installation (Select Source; oder war es zumindest mal)
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
pktm
 2003-08-20 16:20
#96321 #96321
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Wie mach eich mir denn eine Bootdiskette (das Prinzip mit RawWrite dürfte doch gleich sein)?
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
[E|B]
 2003-08-20 16:23
#96322 #96322
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Auf deiner SuSE CD ist ein Verzeichnis für den Bootloader. Du startest einfach dein Image-auf-Diskette-Schreib-Programm (= RawWrite *g*) und kopierst das Image "bootloader" damit auf Diskette. Das gleiche machst du mit "modules1". Danach einfach die erste Diskette beim Booten einschieben. Wenn du danach gefragt wirst, die nächste einlegen. Dann wird der Kernel geladen und du kannst Installieren.
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
jan10001
 2003-08-20 16:58
#96323 #96323
User since
2003-08-14
962 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hatte mal so ein ähnliches Problem, da ich nicht lange experimentieren wollte hab ich kurzerhand das DVD Laufwerk in den alten PC gesteckt und installiert.
<< |< 1 2 3 >| >> 26 Einträge, 3 Seiten



View all threads created 2003-08-20 14:16.