Schrift
[thread]11851[/thread]

Linux, was sonst?

Leser: 7


<< |< 1 2 3 4 5 >| >> 43 Einträge, 5 Seiten
Nordlicht
 2008-05-21 03:32
#110031 #110031
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,
Ich hatte gerade wieder ein Erfolgserlebnis mit meiner Ubuntu Linux Version. Zwischen den ganzen Problemen, die hier beraten werden, wollte ich mal einen Erfolgsbericht beisteuern:

Tatsache ist, wenn ich nicht ab und zu mal ein Spiel unter Windows zocken wollen würde, wäre ich wohl schon auf Linux umgestiegen:
Das Erfolgserlebnis stellte sich schon vor etwa einem Jahr bei der Installation von Ubuntu ein, als Linux sich ohne jeglichen Konfigurationsbedarf über meinen Router einwählte. Während alle Versuche mit Windows XP erfolglos blieben, erkannte Linux den Windows Vista gestützten Laptop eines Freundes in Sekundenschnelle im WLAN, der Austausch von Dateien war sofort möglich. Die neueste Erkenntnis: Fernsehprogramme lassen sich mit freier Software wie dem "totem video player" besser übers Internet streamen als mit vielen anderen Tools, die man teuer bezahlen muss...

In diesem Sinne, weiter so!
Gruß Nordlicht.
GwenDragon
 2008-05-21 10:44
#110033 #110033
User since
2005-01-17
14532 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Manche Spiele laufen auch unter WINE. ;)
Schon probiert?
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

MisterL
 2008-05-21 11:06
#110034 #110034
User since
2006-07-05
334 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hat DER es gut....
Als ich mein Ubuntu mal auf einen neueren Stand gebracht habe, ging die grafische Oberfläche in die Grätsche :-(
Aber es gibt noch andere Linuxversionen, die sich über Ubuntu installieren lassen ;-))
“Perl is the only language that looks the same before and after RSA encryption.”
Taulmarill
 2008-05-21 12:32
#110036 #110036
User since
2004-02-19
1750 Artikel
BenutzerIn

user image
Zum Arbeiten/Spielen hat sich mein Mac OS X/Windows XP Dualboot-System bewährt. XP für Spiele die noch nicht auf OS X portiert sind und OS X für alles andere. Linux benutze ich momentan nur für meinen Fileserver.
$_=unpack"B*",~pack"H*",$_ and y&1|0& |#&&print"$_\n"for@.=qw BFA2F7C39139F45F78
0A28104594444504400 0A2F107D54447DE7800 0A2110453444450500 73CF1045138445F4800 0
F3EF2044E3D17DE 8A08A0451412411 F3CF207DF41C79E 820A20451412414 83E93C4513D17D2B
sid burn
 2008-05-21 19:45
#110071 #110071
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
GNU/Linux (Debian im Speziellen) nutze ich jetzt schon seit knapp 3-4 jahren als primäres Desktop System. Windows XP habe ich auch noch installiert um WoW zu Spielen. Um demnächst bald Warhammer Online.

Ansonsten wenn WinXP als Spieleplatform auslaufen sollte werde ich Windows komplett verbannen da ich kein Vista nutzen werde. Meine Wii macht auch viel Spaß. :)

Mit Windows kann ich irgendwie gar nicht mehr Arbeiten oder es als Dektop System nutzen da ich es irgendwie viel zu kompliziert finde. Ich weiß mitlerweile gar nicht mehr wie ich damals damit ausgekommen bin. Es nervt mich schon gewaltig wenn ich irgendwie meine Hardware ändere. Irgendwie musste ich immer Windows neu installieren während Linux einfach weiter lief. Und bei der Neuinstallation bin ich mitlerweile auf ein paar Bugs und Begrenzungen bei Windows gestoßen wo ich immer fast 2-3 tage an einer Installation von nem nackten Windows mit paar Basis Treibern sitze.

Und jedesmal wenn ich Windows nutze sehe ich irgendwie eine dämmlichkeit nach der anderen...

Naja und Wine oder Cedega ist irgendwie nicht besonders ausgereift. Hatte damals auch WoW eine ziemliche Zeit lang unter Debian gespielt allerdiengs wenn ein neuer patch heraus kam war es reine Glückssache ob WoW dann noch startete. Jeden 2ten patch hat es das auch nicht mehr und es hieß wieder schauen wieso, updaten etc. Dafür lief es aber unter Debian vernünftiger. Also zumindest das Multitasking. Intant zwischen Dekstop switchen. Nebenbei eMail, browser und Videos schauen, kein Problem.

Unter Windows drückt man ALT+TAB und es dauert erstmal 2-3 Sekunden bis man überhaupt etwas sieht. Wegen total idiotischem Speichermanagment von Windows wird dabei dann ziemlich viel aus dem RAM geleert. Switcht man wieder zurück nach WoW ruckelt erstmal 1Min lang alles weil wieder jede kleinigkeit neu geladen werden muss was er kurz davor aus dem RAM geschmießen hat.

hmm, unter MacOSX Spielen? Okay WoW würde laufen aber was gibt es denn Großartig für MacOSX? Da kommen doch genausowenig Spiele raus wie für GNU/Linux.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de
pktm
 2008-05-21 20:37
#110072 #110072
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
sid burn+2008-05-21 17:45:27--
Irgendwie musste ich immer Windows neu installieren während Linux einfach weiter lief. Und bei der Neuinstallation bin ich mitlerweile auf ein paar Bugs und Begrenzungen bei Windows gestoßen wo ich immer fast 2-3 tage an einer Installation von nem nackten Windows mit paar Basis Treibern sitze.


Also, der Linux-Mensch würde bei einer solchen Aussage über Linux sofort zurück giften: *DU* hast da bestimmt was falsch gemacht. :)
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
GwenDragon
 2008-05-21 20:44
#110073 #110073
User since
2005-01-17
14532 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Linux läuft stabiler. Windows zerschießt so ungefähr einmal jährlich die Registry und erfordert dann eine Neuinstallation.
Dummerweise bin ich beruflich mehr auf Windows angewiesen als auf Linux.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

pktm
 2008-05-21 21:16
#110076 #110076
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
GwenDragon+2008-05-21 18:44:36--
Linux läuft stabiler. Windows zerschießt so ungefähr einmal jährlich die Registry und erfordert dann eine Neuinstallation.
Dummerweise bin ich beruflich mehr auf Windows angewiesen als auf Linux.


Wenn ich dabei bin gehen auch MACs in die Knie ^^
Interessanterweise kann ich ein WindowsXP vorweisen, das von mind. 4 Personen genutzt wird, mit Internet und allem drum und dran, und das seit knapp 4 Jahren gut funktioniert. Das einzige Mal (vor ca. 4 Jahren) wo ich Windows neu installieren musste war, als eine Fedora-Installation meine Partitionen zerschoss (jaja, ist natürlich mein Fehler, schließlich hat kein Windows die Partitionen zerschossen, sondern ein Linux).
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )
topeg
 2008-05-21 22:12
#110090 #110090
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich muss vorab sagen, dass mein erster Computer ein Atari 520STFM war. Eine Kommandozeile habe ich da nur gesehen wenn ich im MausNet oder anderen Mailboxen unterwegs war. Meine ersten Gehversuche in der Programmierung machte ich mit ST-Basic (ein völlig verbugtes Basic von Atari selber), später Nutzte ich Omicron-, GFA-Basic, 68K-Assambler und C. (GFA-Basic und C sowie Assambler arbeiteten immer wunderbar zusammen.) Als es mit Atari zu Ende ging stand ich vor der Entscheidung Mac oder IBM-Kompatibler. Aus Preisgründen entschied ich mich für einen PC mit Windows 3.11. Es war zum Haareraufen! Alles was mit meinem Atari problemlos funktionierte war unter Windows ein fürchterliches Gefrickel. Das wurde auch mit Win95 und später Win98se nicht besser. Mit win2k ist, meiner Meinung nach, die Spitze der Entwicklung erreicht worden. XP habe ich mir nicht mehr angetan und bin nach einigen Experimenten mit OS2 und *BSD bei Gnu Linux gelandet, erst Suse und dann später, mit einem Zwischenstopp bei Slackware, Debian. Schon auf dem Atari war ich mit Linux (eine 1.irgendwas Version) zusammengestoßen und war von der Komplizierten Installation völlig verschreckt (zuerst gcc kompilieren, dann die Gnutools und dann den Kernel sammt Bootloader. Die gesmmte Kompilierzeit Betrug ~30 Stunden) Ich war von den Fortschritten beeindruckt und auch von den Features. Ertsmals konnte ich wieder so effizient arbeiten wie ich es vom Atari gewohnt war. (Wobei ich als Programmierer GEM immer noch ein wenig vermisse, und die Direktadressierung der Hardware ;-) )
Und die Opensourceprojekte um Linux machen auch Riesen Fortschritte.
Ich denke nach dem Atari (TOS/GEM) ist Linux meine zweite große Softwareliebe. :-)
Ich suche aber immer noch nach einem würdigen Nachfolger für den M68k Prozessor...

Aber auch Gnu Linux ist nicht alles Rosenduft. Da ist an manchen Stellen auch die Kacke am dampfen. Ein Beispiel dafür der HAL-Manager. An dem ist soviel herum geschraubt und gebastelt worden, dass eine Änderung vorne ihn hinten auseinander fallen lässt.
lichtkind
 2008-05-21 22:41
#110093 #110093
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
auch wenn ich bald auf mein xubuntu umsteigen werde und microsoft nur eine PR-Firma ist die sich hartnäcking als softwareproduzent ausgibt, mein xp läuft schon 5 jahre ohne neuistallation obwohl ich schon viel software installiert und deinstalliert hab.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< |< 1 2 3 4 5 >| >> 43 Einträge, 5 Seiten



View all threads created 2008-05-21 03:32.